Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Ich erzähle von] Mausritter

<< < (3/12) > >>

Banjo the Clown:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: schneeland am 31.07.2022 | 21:15 ---Wenn es mal so viele Beiträge gäbe, dass sich eine Trennung lohnte, könnten wir da auch nochmal einen Blick drauf werfen - Standard jetzt ist die OSR-Interpretation aber in der Tat eine breite.

--- Ende Zitat ---

Es fallen mir auch nur zwei übersetzte NSR-Titel ein, nämlich Ratten im Labyrinth und Cairn. Beides sind wahrscheinlich nicht die bekanntesten Spiele. Daraus könnte man schlussfolgern, dass NSR in der deutschsprachigen Rollenspielszene (noch) nicht so stark verbreitet ist.
Nachdem ich etwas durch das sonstige Rollenspiel-Subforum geblättert habe, muss ist feststellen, dass die NSR-Spiele regelmäßig dort einsortiert sind: Mörk Morg, Mothership, Troika!, Warlock!, Cairn (Deutsch), Into the Odd, EZD6, Death in Space, Hypertellurians, Stars/Worlds Without Numbers, Beyond the Wall, etc.
Da kann man wohl nichts machen. :)

--- Zitat von: carthinius am 31.07.2022 | 21:47 ---Ich bin definitiv nur mit Halbwissen unterwegs, aber soweit ich weiß, braucht die Box für den Handel trotzdem eine ISBN, die Ebooks aber ebenfalls, das darf nicht die gleiche sein und damit bist du wieder beim selben Problem, wenn du Produkte haben willst, die der Handel auch finden und verkaufen kann.

--- Ende Zitat ---

Das kann natürlich sein. Ich kenne mich damit auch nicht aus. Aber ich ging davon aus, System Matters würde das Mausritter-Grundbuch auch einzeln verkaufen wollen/können. Dann würde sich das Problem mit zwei separaten ISBN ebenfalls stellen. Ich habe also keine Ahnung.

sma:
Ich hätte OSR jetzt enger als D&D-Derivat gesehen und finde Into the Odd schon anders, aber egal.

Was die Preisdiskussion angeht: Die englische Box kostet auch 50€, das Buch allein 20€ und die Regeln digital für so wie man dafür zahlen will. System Matters schafft es damit, die Box zum selben Preis zu produzieren, obwohl ihre Auflage wahrscheinlich nur 1/10 des Originals ist. Dem PDF auch einen Preis zuzuweisen finde ich nur fair, wenn man berücksichtigt, dass Übersetzer und Layouter und natürlich die Leute von System Matters auch Geld verdienen wollen. Welcher Preis jetzt angemessen ist, kann man natürlich diskutieren. 30€ ist ziemlich viel, wenn man nur 48 Seiten Regelwerk sieht, aber wenig, wenn man die Stunden Spielspaß sieht. Das Rollenspiele viel zu billig sind, ist ja eine bekannte und viel diskutierte Tatsache.

Überraschend für die Preisgestaltung ist dann eher, dass für ein Zine mit 80 Seiten dann ein deutlich geringerer Seitenpreis aufgerufen wird. Ist allerdings auch simpler im Layout und wahrscheinlich vornehmlich durch Selbstausbeutung des Autors entstanden :)

PS: Für die Frage ob eine Spielebox ein Buch oder ein Brettspiel ist, schaut einfach auf die Umsatzsteuer. Beträgt sie 7%, gilt sie als Buch. Auf meiner Rechnung stand 7%, ergo…

RackNar:

--- Zitat von: sma am 31.07.2022 | 22:24 ---PS: Für die Frage ob eine Spielebox ein Buch oder ein Brettspiel ist, schaut einfach auf die Umsatzsteuer. Beträgt sie 7%, gilt sie als Buch. Auf meiner Rechnung stand 7%, ergo…

--- Ende Zitat ---

Und das ist auch der Grund, warum der Stift nicht dabei ist ;-)

Banjo the Clown:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: sma am 31.07.2022 | 22:24 ---Ich hätte OSR jetzt enger als D&D-Derivat gesehen und finde Into the Odd schon anders, aber egal.

--- Ende Zitat ---
Ich sehe Into the Odd auch nicht als OSR an, sondern als NSR. NSR sind m.E. dem Wesen nach D&D-inkompatibel, teilen sich mir der OSR aber die zu Grunde liegenden Prinzipien. Aber OSR wird von den Forumsteilnehmern oft weit aufgefasst, dass es NSR einschließt, sonst würden Mörk Borg, Black Hack, Whitehack, etc. auch nicht dazugehören.

--- Zitat von: sma am 31.07.2022 | 22:24 ---PS: Für die Frage ob eine Spielebox ein Buch oder ein Brettspiel ist, schaut einfach auf die Umsatzsteuer. Beträgt sie 7%, gilt sie als Buch. Auf meiner Rechnung stand 7%, ergo…

--- Ende Zitat ---

Moment ich dachte, ein "Problem" von Boxen sei gerade der normale Mehrwertsteuersatz von 19%. Mir leuchtet weder ein, wieso man für eine Box eine Buchnummer (ISBN) bräuchte noch, wieso eine Box unter den ermäßigten Steuersatz für Bücher fallen sollte.

sma:

--- Zitat von: Banjo the Clown am 31.07.2022 | 22:39 ---Moment ich dachte, ein "Problem" von Boxen sei gerade der normale Mehrwertsteuersatz von 19%. Mir leuchtet weder ein, wieso man für eine Box eine Buchnummer (ISBN) bräuchte noch, wieso eine Box unter den ermäßigten Steuersatz für Bücher fallen sollte.

--- Ende Zitat ---
Alles außer Dinge diese Liste darf eine ISBN haben. Sie ist eine notwendige Voraussetzung um ins Verzeichnis lieferbarer Bücher (das auch Spiele u.ä. umfasst) aufgenommen zu werden, was wiederum notwendige Voraussetzung ist, damit Buchhandlung bestellen. Vielleicht auch, damit Amazon das listet, keine Ahnung. Die reduzierten 7% Umsatzsteuer gelten für Kulturgüter und sind komplett unabhängig davon. Brettspiele (bzw. deren Interessenvertreter) kämpfen seit mindestens 2017 darum, dass auch diese als Kulturgut gelten. Auf die Schnelle habe ich jetzt nur gefunden, dass Rollenspiele bereits anerkannt wurden, aber keinen Link dazu. Würde man sie Buch erklären, hat man's aber automatisch geschafft und ich rate jetzt mal, dass ein Buch in einer Pappschachtel immer noch als Buch aufgefasst wird, auch wenn da noch ein paar Pappcounter zu Ausschneiden und ein SPielleiterschirm zum Aufstellen beiliegen. Aber eben keine Würfel (oder Stifte), woran der Gesetzgeber dann wahrscheinlich ein Brettspiel erkennt. Damit, dass man als Buch zählt, unterliegt man dann aber auch der Buchbindung. Brettspiele als Kulturgut würden das nicht automatisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln