Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Ich erzähle von] Mausritter
Banjo the Clown:
--- Zitat von: sma am 19.10.2022 | 16:45 ---Die abgebildete Gorgonen-Maus reicht schon, um mich zu begeistern und mal darauf hinzuweisen, dass der Macher eines der besten Mausritter-Fanzines einen Megadungeon finanzieren möchte.
--- Ende Zitat ---
Das scheint sich Matthew erst kürzlich überlegt zu haben, dass es gedruckt werden soll. Anfangs war das PDF kostenlos. Dennoch klingt das Projekt interessant.
sma:
Für alle, die keine Mitspieler haben, hat System Matter vor einigen Tagen [Einzelmaus](https://www.system-matters.de/174616/mausritter-einzelmaus/) – übersetzte Soloregeln für Mausritter – herausgebracht.
Metamorphose:
Ich habe gestern meine erste Runde Mausritter geleitet, dabei das Abenteuer in der Grundbox.
Drei dinge habe ich nicht ganz kapiert, vielleicht könnt ihr mir da helfen:
1. Der Spielrundenbogen: Bei den Zeiten steht, dass ein Zug etwa die Zeit ist, die man braucht um einen Raum eines Abenteuerschauplatzes zu erkunden. Danach im SL-Kapitel bei Erkundung und Zeit steht, dass die Mäuse eine Hauptaktion pro Runde durchführen kann. Dann steht, dass man Züge auf dem Spielrundenbogen vermerken (Kästchen) soll. Auf dem Spielrundenbogen steht, dass jedesmal wenn eine Fackel oder Laterne benutzt wird, man dies mit T oder L markieren soll. Beim beispielbild im Regelwerk sind wahnsinnig viele T's vorhanden. Soviel zu den Infos. Die Mäuse brauchen also 1 Zug Zeit für die erkundung eines Raumes, bzw. man spielt in Runden und pro Hauptaktion wird was eingetragen. Auf dem Spielrundenblatt, wo man die Züge einträgt. Ich bin komplett verwirrt. Runden, Züge, Hauptaktionen. Für was steht das T? Time? Kann mir da dass ganze mal jemand erklären? Ich habe einfach pro grösserer Aktion der Mäuse ein T eingetragen und bei 3 in einem Dungeon den Begegnungswurf gemacht :S
2. Frage zum Abenteuer in der Box: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Ist das Haus der Dungeon? Ich habe es zumindest so gespielt. Zusätzlich zu den Zufallsbegegnungen gibts es ja in den Räumen die beschreibung der Wesen darin. Die habe ich, wenn es sinn ergab, eingebaut. War das korrekt? Wie sollen 3 kleine Mäuse es bitteschön mit 3W10 Bienen aufnehmen? Die Gegnerdichte ist brutal. Dann gibts viele, neue Mäuse ;)
3. Kennt ihr ein gutes Video, dass Mausritter zeigt und auch darauf eingeht, was die SL macht bzw. zeigt? Mir gehts vor allen Dingen um den Spielrundenbogen und die kreativen Überlegungen. Ein Erfahrungsbericht oder eine erläuternde Rezension als Text geht auch ;)
Danke im voraus :)
Ahja: Ich habe keinen neuen Thread aufgemacht, hoffe das geht für alle klar so.
Sgirra:
--- Zitat von: Metamorphose am 9.08.2023 | 10:33 ---1. Der Spielrundenbogen: Bei den Zeiten steht, dass ein Zug etwa die Zeit ist, die man braucht um einen Raum eines Abenteuerschauplatzes zu erkunden. Danach im SL-Kapitel bei Erkundung und Zeit steht, dass die Mäuse eine Hauptaktion pro Runde durchführen kann. Dann steht, dass man Züge auf dem Spielrundenbogen vermerken (Kästchen) soll. Auf dem Spielrundenbogen steht, dass jedesmal wenn eine Fackel oder Laterne benutzt wird, man dies mit T oder L markieren soll. Beim beispielbild im Regelwerk sind wahnsinnig viele T's vorhanden. Soviel zu den Infos. Die Mäuse brauchen also 1 Zug Zeit für die erkundung eines Raumes, bzw. man spielt in Runden und pro Hauptaktion wird was eingetragen. Auf dem Spielrundenblatt, wo man die Züge einträgt. Ich bin komplett verwirrt. Runden, Züge, Hauptaktionen. Für was steht das T? Time? Kann mir da dass ganze mal jemand erklären? Ich habe einfach pro grösserer Aktion der Mäuse ein T eingetragen und bei 3 in einem Dungeon den Begegnungswurf gemacht :S
--- Ende Zitat ---
Leider gab es bei der ersten Auflage hier einen Fehler. Korrekt muss es auf dem Spielrundenbogen heißen (Hervorhebung durch mich):
In jedem Zug, in dem Spieler:innen eine Fackel oder Laterne benutzen, markiere T oder L im Kästchen des Zugs. […] Dungeon: Würfle alle drei Züge W6 für eine Begegnung.
Auf Seite 21 im Regelwerk muss es dementsprechend heißen:
Wenn sie einen Dungeon oder Abenteuerschauplatz erkundet, kann eine Mäusegruppe eine Hauptaktion pro Zug durchführen.
Erkundung wird in Zügen gespielt, Kämpfe in Runden. Das ist in der ersten Auflage tatsächlich verwirrend, im Nachdruck aber korrigiert worden. Das T steht hingegen für Torch – und ja, das müsste F wie Fackel heißen und ist völlig durchgegangen.
Zu deiner zweiten Frage:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ja, das ist der Dungeon, wenn du so willst. Und ja, es ist brutal. Das sind Mausritter-Abenteuerschauplätze in der Regel. Vergiss Balancing und mache den Mäusen früh klar, dass Kampf die schlechteste Option ist.
Metamorphose:
Könnte man dann die pdfs auch anpassen? Meine sind die Version vom 30.7.22.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln