Ich mag beide Spiele.
Ich habe mich in letzter Zeit auch wieder mehr mit Fate und jetzt auch mit SaWo beschäftigt, wie du ja weißt:)
Tatsächlich finde ich, das beide das gleiche möchten, also möglichst generisch sein und quasi alles was man sich so vorstellen mag recht fix spielen zu können.
Für mich hat SaWo etwas die Nase vorn, weil es eben traditioneller daherkommt und ich finde, dass man es echt schnell an den Mann an die Frau bringen kann.
Ich habe ja gerade fix die Starfinder Völker damit konvertiert und ich denke bei Fate hätte zumindest ich wegen den Aspekten (mit denen das sicher auch problemlos möglich ist) länger gebraucht was passendes zu finden. Auch wenn es in Richtung Map und Figuren geht, unterscheiden sich die Spiele schon mMn (weiß, dass das auch nicht dein Schwerpunkt ist, aber es ist ja nicht für dich, wenn ich es richtig verstanden habe).
SaWo verfügt bereits auch über ein fertiges Magiesystem und hat auch magische Gegenstände etc.
Falls es zb. in Richtung Fantasysetting gehen soll. MMn kann man, da es auch etwas mehr Wert auf Gegenstände usw. legt, vom Spielgefühl her eher an ein DnD heranführen, wenn man das möchte.
Wo für mich Fate momentan die Nase vorhat, sind die Handbücher, also SiFi, Antagonisten usw. Die sind derzeit für SaWo (SWADE) noch nicht erschienen. Man könnte zwar die alten hernehmen, aber es sind eben nicht die aktuellen:)
In D zumindest kommt es mir, durch die aktive Community, durch den Uhrwerk-Verlag und die Malmstürmer und wer noch alles hinter der deutschen Fate Seite im Netz steht, so vor, als ob da mit Fate mehr geht, wie mit SaWo, was Unterstützung für Projekte angeht.
Bei Fate hast du mehrere Möglichkeiten. Ist die Fate Core zu textintensiv, nimmst halt Condensed, oder du schwenkst auf ein verschlanktes Turbofate um, was an Regeln leicht abgewandelt ist.
Ich persönlich wäre eher für SaWo, es liegt mir einfach besser, da direkt mit zu arbeiten, ohne viel Textgeschwurbel, geht es halt gleich in die vollen, aber wie gesagt Geschmacksache. Fate wäre mir etwas zu „speziell“, gerade wenn es um lange Kampagnen geht. Das liegt aber auch daran, dass mir das Steigerungssystem nicht so zusagt.
Also eher etwas narrativer, oder eher etwas traditioneller (wobei SaWo mit seinen Spielkarten, Wildcards und Statisten usw. jetzt auch nicht so typisch ist)?