Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Earthdawn in Space
Boba Fett:
Warum nicht Magie und Technik kreuzen?
Und was sind Hightech - Gerätschaften anderes, als Artefakte?
Und vielleicht funktioniert plötzlich nicht alles mehr so, wie unter normalen Naturwissenschaftlichen Regeln.
Vielleicht liegt der Sprung von einem sehr guten Computer zur KI in der Notwendigkeit der Magie, um dem Ding einen "Geist" einzuhauchen...
Vielleicht ist Cybernetik, also die Verbindung zwischen Mensch und Maschine erst über Magie möglich.
Ich weiß auch nicht, ob die Welt sowas braucht, aber es geistert halt in meinem Kopf rum.
Ludovico:
Die Vermischung von Magie und Technik ist ja auch ein Thema bei SR und zumindest in Romanen wurde angedeutet, daß es in Zukunft vielleicht möglich sei. Eine frühe Erscheinungsform dieser Entwicklung sind Otakus.
Was mich an der Idee stört ist, daß bei SR, was ja Earthdawn in der Zukunft ist, Magie im Weltraum immer zu Wahnsinn oder Tod führt.
Boba Fett:
Ich würde Shadowrun nicht wirklich als Background nehmen.
Da es ja die nächste Welle wäre, müsste "Earthdawn in Space" ein paar Tausend Jahren nach Shadowrun liegen. Ich würde die vergangenheit da einfach im Dunkeln liegen lassen, so wie es bei SR oder ED auch der Fall ist.
Die Idee, dass der Astralraum nur um Planeten herum existiert ist nett, würde dann aber natürlich nicht zutreffen. Vielleicht gilt das ja auch nur bis zu einem gewissen Magiepegel, oder durch den Anstieg der Magie dehnt sich dieser aus. Dann könnten die Stern-Systeme komplett magisch erfasst sein, und ab der "Orthschen Wolke" fängt das nichts an. Man müsste dementsprechend von einer "System-Kugel" zur nächsten springen.
Vielleicht braucht es dazu bestimmte Adepten. Immerhin hatten die Geisterbeschwörer von ED irgendwo auch ein Ritual (höherer Kreis, ich glaube, nicht in den Grundregelwerken), mit dem man von Knochenkreis zu Knochenkreis springen oder Botschaften übermitteln konnte.
Warum das nicht "interstellar"? Wer versteht schon das Wirken der Magie?
Boba Fett:
Wenn ich mir das recht überlege, wäre Hero 5th das richtige Handbuch, um das zurechtzuschrauben... 8)
Oder TriStat..
Vash the stampede:
Also im Grunde finde ich die Idee richtig Klasse und würde mich auch anbieten, dich in deinen Bemühungen in Richtung Umsetzung zu unterstützen, nur eins stört mich im Moment. Du schriebst du stellt es dir so vor, dass Magie nicht überall auftaucht, hälst aber gleichzeitig am Konzept der Adepten fest. Nur benutzen die Adepten ihre Fähigkeiten mit Hilfe der Magie. Das beisst sich in meinen Augen. Ansonsten unterstütze ich dich gerne, auch wenn ich mit dem HERO- System überhaupt nicht und ED in letzter Zeit weniger vertraut bin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln