Aber es wäre schon effizienter wenn die historische Diskussion in einem eigenen Unterforum passieren würde, denn die ist jedes mal gleich
Je Nu, mir ging es aber eher um das Charakterkonzept wie meine Anspielung auf den Bogatyr Ilya Munomez und Hektor von Troja andeuten sollte.
Aber das ein auch 2 Dolchkämpfer Standardmässig mit Schwert(Schild), Stangenwaffenkämpfer etc überall gleichziehen sollte erschliesst sich mir nicht.
Dessen Platz dessen Stärke ist IMHO der Brawl, wo nicht mal Platz ist Backsword oder Rapier zu ziehen, aber nicht der Skirmish auf offenem Feld solange er die anderen nicht
ERFOLGREICH unterläuft.
ERFOLGREICH heisst nicht Ansage das macht der Char weil ISSO sondern der Char versucht es und you take it like a trooper wenn es nicht klappt, mit anderen Worten der Char hat Glück, ist SO GUT oder in einer Welt des Aua.
btw der Trick mit dem Sand in die Augen kann klappen wenn Glück, ist SO GUT oder
Der/die Gegner haben da mitzureden .
d.h. während der C unterlaufen versucht, können die handeln,
Andere Variante die Waffe ist ein Trapping und Dolch, Streitaxt oder Schwert können die gleichen Stats haben, je nach Definition und ggf Ressourcen.
Bzw allgemeiner: welche Charakterkonzete sollte ein System überhaupt ermöglichen?
zumindest mal jene die es nach Gere, Theme und Setting bedienen sollte mehr ist besser