Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
[Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker
Ávila:
--- Zitat von: caranfang am 25.05.2021 | 09:33 ---Ich hoffe, das bald die Alienmodule übersetzt werden.
--- Ende Zitat ---
Ich muss sagen, dass die die nicht sonderlich hoch auf meiner Wunschliste stehen. Was Hintergrundinformationen zum Dritten Imperium angeht, bieten die späteren Editionen deutlich besseres und konsistenteres Material.
Bei dem alten Zeug wäre ich eher an Abenteuermodulen (TTA, Arcturus Station, Sky Raiders, ...) und Regelerweiterungen (Striker, Mayday, Environment-Serie, ...) interessiert.
T.F.:
--- Zitat von: caranfang am 25.05.2021 | 22:27 ---Die drei sind doch etwas komplizierter. Außerdem gibt es weder Schwärmer noch K'kree im Imperium, weshalb diese Regelanpassungen überflüssig sind. Solomani folgen im Imperium den normalen Regeln.
--- Ende Zitat ---
Ja, sie sind etwas komplexer ausgestaltet. Der OP schrieb aber „Traveller-Welt“ und nicht „Imperium“. Da Zhodani ja auch genannt wurde, die ihre Sphäre nur höchst ungern verlassen, sind vereinzelte Hiver/Solomani/K’kree ebenso innerhalb des Imperiums denk- und spielbar. Deshalb sollten wir es dem OP überlassen, was überflüssig ist und was nicht.
caranfang:
--- Zitat von: T.F. am 26.05.2021 | 07:22 ---Ja, sie sind etwas komplexer ausgestaltet. Der OP schrieb aber „Traveller-Welt“ und nicht „Imperium“. Da Zhodani ja auch genannt wurde, die ihre Sphäre nur höchst ungern verlassen, sind vereinzelte Hiver/Solomani/K’kree ebenso innerhalb des Imperiums denk- und spielbar. Deshalb sollten wir es dem OP überlassen, was überflüssig ist und was nicht.
--- Ende Zitat ---
Interessant ist, dass in den JTAS-Artikeln, in denen die K'kree und die Schwärmer vorgestellt wurden, Angaben zur Charaktererschaffung fehlten. Es ist also nicht möglich die Charaktererschaffung für diese beiden Spezies anzupassen. Schwrämer kann ich mir im Imperium zwar vorstellen, aber die K'kree mit ihrem Hass auf alle Nicht-Vegetarier eher nicht.
--- Zitat von: Ávila am 25.05.2021 | 22:56 ---Ich muss sagen, dass die die nicht sonderlich hoch auf meiner Wunschliste stehen. Was Hintergrundinformationen zum Dritten Imperium angeht, bieten die späteren Editionen deutlich besseres und konsistenteres Material.
Bei dem alten Zeug wäre ich eher an Abenteuermodulen (TTA, Arcturus Station, Sky Raiders, ...) und Regelerweiterungen (Striker, Mayday, Environment-Serie, ...) interessiert.
--- Ende Zitat ---
Ich bezweifle, dass Ulisses das Recht hat, das Nicht-GDW-Material zuveröffentlichen. Auch wenn sie es doch hätten, wären die von fehlenden Module, Abenteuer, etc. von GDW wichtiger, denn damit wäre den (Classic-)Traveller-Kanon vollständig.
T.F.:
--- Zitat von: caranfang am 26.05.2021 | 08:23 ---Interessant ist, dass in den JTAS-Artikeln, in denen die K'kree und die Schwärmer vorgestellt wurden, Angaben zur Charaktererschaffung fehlten. Es ist also nicht möglich die Charaktererschaffung für diese beiden Spezies anzupassen. Schwrämer kann ich mir im Imperium zwar vorstellen, aber die K'kree mit ihrem Hass auf alle Nicht-Vegetarier eher nicht.
--- Ende Zitat ---
Natürlich kann man die Charaktererschaffung auch für alle anderen Spezies nutzen. "Nicht möglich" ist das nicht. Und mal ehrlich: Die haben Regeln zur Charaktererschaffung von bekloppten Delphinen gemacht, die man nüchtern betrachtet trotzdem nicht vernünftig spielen kann. Das die Werte im JTAS fehlten, sagt also überhaupt nichts aus. Zhodani werden im Imperium auch schräg angeschaut, um es milde auszudrücken. Und SC können auch ruhig von den allgemeinen speziesstereotypen Verhaltensweisen und Einstellungen abweichen. Wäre es nicht beabsichtigt gewesen, dass Spieler auch andere Spezies (auch innerhalb des Imperiums) spielen können sollten, dann hätte man sich wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht, dazu Alien-Module zu veröffentlichen.
caranfang:
--- Zitat von: T.F. am 26.05.2021 | 09:27 ---Natürlich kann man die Charaktererschaffung auch für alle anderen Spezies nutzen. "Nicht möglich" ist das nicht. Und mal ehrlich: Die haben Regeln zur Charaktererschaffung von bekloppten Delphinen gemacht, die man nüchtern betrachtet trotzdem nicht vernünftig spielen kann. Das die Werte im JTAS fehlten, sagt also überhaupt nichts aus. Zhodani werden im Imperium auch schräg angeschaut, um es milde auszudrücken. Und SC können auch ruhig von den allgemeinen speziesstereotypen Verhaltensweisen und Einstellungen abweichen. Wäre es nicht beabsichtigt gewesen, dass Spieler auch andere Spezies (auch innerhalb des Imperiums) spielen können sollten, dann hätte man sich wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht, dazu Alien-Module zu veröffentlichen.
--- Ende Zitat ---
Jein. Man hat es ja schließlich für sehr viele Spezies gemacht. Die Delphine sind aber ein schlechtes Beispiel, da man bei ihnen hier gleich eine vollständige eigenständige Charaktererschaffung gemacht hat statt, wie bei den meisten anderen Spezies die Charaktererschaffung aus den Büchern mit Modifikatoren anzupassen. Das Kastensystem der K'kree ist dafür aber viel zu Komplex und die Kultur der Schwärmer viel zu fremdartig. Selbst für die Droyne hat man eine eigenständige Charaktererschaffung geschrieben.
Zhodani sind Menschen, die daher auch keine Probleme haben zu behaupten, dass sie keine Zhodani wären. Bei den K'kree, die zu dem noch Herdentiere sind, sieht es anders aus. Es mag zwar gegen moderne Befindlichkeiten verstoßen, aber das Traveller-Universum ist nun einmal keine ideale Welt ohne Rassismus und Stereotypen.
In fast allen Alien Modulen gibt es einen Abschnitt für diese Spezies im Imperium und auch für Menschen im Gebiet der betreffenden Spezies, aber nur Aslan und Vargr haben auch Regeln für imperiale Charaktere.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln