Also die "What if" Sachen sind als Inspiration schon ganz gut. Nicht alles ist super gelöst, wie bspw. das Fantasy-Magiesystem. Oftmals werden da Elemente reskinned oder halt neue Tags.
Als Ideenpool eine nette Anschaffung, aber absolut notwendig ist es sicherlicher nicht. Wirklich "neue Regeln" sind sehr überschaubar. Viele Settings verweisen auch zusätzlich auf die drei Erweiterungen.
Mal als Beispiel "Cthulhu":
- Regeln aus Golden Age / Voyages Extraordinaires
- Zeitraum, wie Golden Ages
- Jeder beginnt mit einer "Scar"
- Beim Safe Place muss immer einer Schmiere stehen
- Tod ist entgültig
- Doomsday Clock ist entgültig
- Neuer Tag "Ordinary" (8 Diamanten und 1 Expertise freie Wahl, keinen auf Fields)
Und dazu eine Madness-Regel (CRITICAL Cool oder permanenter Luck-Verlust)
"Star Wars" arbeitet stattdessen mit neuen Expertisen:
Spaceships, Energy, Politics, Sturdiness, Synth, Tracking
Neuen Tags, wie Ace, Big Guy, Princess oder Star Knight
"Lichtschwerter" geben schlicht einen Advantage im Kampf und die "Macht" sind einfach eine Form der Ausrüstung.
Nette Abkürzung, wenn man halt genau das mal eben spielen will.