Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Broken Compass (2LM)
Horadan:
Auch vor dem Hintergrund des aktuellen Deals mit Frea League schätze ich, dass 2LM schon damals mit CMON das Ziel hatten die BC-Bücher als Druckwerke verfügbar zu machen übder den Kickstarter hinaus. Und mehr: https://www.cmon.com/cmon-acquires-award-winning-rpg-studio-two-little-mice-f20d0fdd-7f98-4f8d-97fb-ed3739bcacc9/
Das hat nicht geklappt und CMON hat auch erst Ende 2023 eine (neue) Druckauflage herausgebracht, ein halbes Jahr nach dem Outgunned-KS von 2LM ...
Ich würde hier auch keine Schuld bei 2LM sehen, maximal dass sie vielleicht etwas blauäugig bei dem Vertragswerk mit CMON waren.
ComStar:
--- Zitat von: Horadan am 6.12.2024 | 13:34 ---Auch vor dem Hintergrund des aktuellen Deals mit Frea League schätze ich, dass 2LM schon damals mit CMON das Ziel hatten die BC-Bücher als Druckwerke verfügbar zu machen übder den Kickstarter hinaus. Und mehr: https://www.cmon.com/cmon-acquires-award-winning-rpg-studio-two-little-mice-f20d0fdd-7f98-4f8d-97fb-ed3739bcacc9/
Das hat nicht geklappt und CMON hat auch erst Ende 2023 eine (neue) Druckauflage herausgebracht, ein halbes Jahr nach dem Outgunned-KS von 2LM ...
Ich würde hier auch keine Schuld bei 2LM sehen, maximal dass sie vielleicht etwas blauäugig bei dem Vertragswerk mit CMON waren.
--- Ende Zitat ---
Ein bisschen mehr als Blauäugigkeit, wenn du mich fragst.
Aus der verlinkten Pressemitteilung geht doch ganz eindeutig hervor, dass CMON den kompletten Verlag 2LM inklusive seinem geistigen Eigentum aufgekauft hat.
So einem Kauf stimmt man doch als Eigentümer nicht leichtfertig zu, ohne sich vorher zumindest über die darauf folgende Zusammenarbeit klarheit zu verschaffen.
Denen muss definitiv klar gewesen sein, dass sie aus der Nummer nicht so ohne weiteres herauskommen und damit (spätestens im Falle einer Trennung) die Kontrolle über ihre Spiele verlieren.
Ja CMON hat sich definitiv auch nicht mit Ruhm bekleckert und dass sie diesen RPG-Schatz ungenutzt im Regal verstauben ließen ist eine Schande, aber 2LM sind nunmal auch nicht ganz unschuldig an der Situation und sie sind mMn auch definitiv nicht das Opfer, als dass sie sich gerne darstellen.
Sashael:
Deine Meinung in allen Ehren, aber die Geschäftswelt hat mir sehr oft gezeigt, dass eine Prise Naivität genügt, um eine kleine Firma in extreme Schwierigkeiten zu bringen, sobald sie es mit ausreichend "profitorientierten" Geschäftspartnern zu tun hat.
Die Unterschiede in der allgemeinen Kommunikation mit ihren Kunden von 2LM und CMON zeigt mir persönlich auch, wer hier idealistischer unterwegs ist.
Dass 2LM da die Reißleine gezogen und mit den Verlusten gelebt haben, als die Sache mit CMON abgedriftet ist, ist für mich eher ein Zeichen ihrer Integrität.
10aufmW30:
Ich geb's offen zu: Ich finde die beiden Typen von 2LM (in ihren Videos und Aussagen) einfach schlicht unsympathisch und darum interpretiere ich auch ihre Handlungen in einem negativen Licht. Ein Grund sich nicht mehr großartig in Diskussionen einzulassen.
Das Argument "Dir wurde ja nichts weggenommen, darum hast du keinen Schaden." ist nicht falsch, aber auch nicht hilfreich. Da die Nachschublinien gekappt sind, wird die BC-liebende Community stumpf verhungern. BC und OG sind sehr ähnlich, aber nicht das gleiche. Und ich mag BC einfach lieber, da genau die Sachen, die OG hinzugefügt hat, mir zu viel sind.
Große Verschwörungstheorien und Schuldzuweisungen helfen niemanden. Jeder entscheidet mit seinem Geldbeutel. Wäre noch schöner, wenn das dann auch auch möglich wäre. Das kann man vielleicht als Vorwurf hernehmen, über alles andere zwischen CMON, TFM und Fria Ligan kann man bestenfalls spekulieren.
NemesistheLight:
--- Zitat von: schneeland am 3.12.2024 | 19:50 ---Ich hab' noch zwei Dateien auf meiner Festplatte gefunden: BC - Charakterbögen (OneDrive, da zu groß für den Anhang). Schau mal, ob die Dir weiterhelfen.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank nochmal, nehme ansonsten weiterhin alles was es den Spielern leichter macht an deutschen Material.
Ich schätze BroCo wird nurnoch das erhältlich sein was es schon gibt und damit wird man auskommen müssen. Inspirationen zum leiten gibt es ja genug, ich wollte mal was Pulp Cthulhu mäßiges probieren falls jemand die Regeln aus dem What if dafür ausprobiert hat würde ich gerne mal Erfahrungen hören.
An für sich hat mir an den Regeln das abgeschliffene, runde gefallen ohne viel extra einfach losspielen (zumindest für die Spieler).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln