Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Broken Compass (2LM)

<< < (159/162) > >>

Grubentroll:
Sehr schönes Beispiel, danke!

--- Zitat von: Sashael am 17.01.2025 | 11:28 ---Deine erste Frage verstehe ich nicht ganz. Ein Beispiel könnte mir da helfen.

--- Ende Zitat ---
Einfacher gesagt:
In den Regeln wirkt es so, als würden Reroll durch Expertise und der Risk Mechanismus verschieden abgehandelt.

Wenn ich bei Expertise-Reroll 5 Würfel werfe und einen Critical schaffen muss, aber nur einen Basic Success schaffe mit 1,1, 3,4,6, dann kann ich durch das Neuwürfeln von 3,4,6 auch aus dem bestehenden BASIC (die 1,1) einen Critical (oder mehr) machen wenn ich weitere 1er werfe.

So wie ich es bei "Risk" (ohne Expertise) rauslese, kann ich den BASIC den ich schon habe nicht mit weiteren 1ern erweitern, sondern nur weitere Successes würfeln. Also bräuchte da zb mit den drei Würfeln ne 4,4,4 um einen CRITICAL zu kriegen, der zu meinem BASIC Success hinzukäme.  Mit drei Würfeln aber die zwei BASIC Successes zu kriegen um zu einem CRITICAL aufleveln zu können ist aber natürlich nicht möglich, weil ich dafür vier Würfel bräuchte...

Sashael:
Ich glaube, da hast du was falsch verstanden.

Der einzige Unterschied zwischen Risk und Expertise ist nur, dass Expertise keinen Erfolg benötigt, um neu zu würfeln.

Bei Risk muss man etwas riskieren können, also einen Erfolg als "Spieleinsatz" haben. Das war´s.

Wenn du bei deinem Beispiel bleibst und nach [1 1 3 4 5] beim Nachwürfeln [1 6 6] würfelst, dann hast du als Endergebnis [1 1 1 6 6], also einen Crit und einen Basic. Und wenn du sogar [1 1 1] würfelst, hast du aus deinem Basic vom Anfang einen Impossible Success gemacht.

That´s it.

Grubentroll:

--- Zitat von: Sashael am 17.01.2025 | 12:27 ---Ich glaube, da hast du was falsch verstanden.

Der einzige Unterschied zwischen Risk und Expertise ist nur, dass Expertise keinen Erfolg benötigt, um neu zu würfeln.

Bei Risk muss man etwas riskieren können, also einen Erfolg als "Spieleinsatz" haben. Das war´s.

Wenn du bei deinem Beispiel bleibst und nach [1 1 3 4 5] beim Nachwürfeln [1 6 6] würfelst, dann hast du als Endergebnis [1 1 1 6 6], also einen Crit und einen Basic. Und wenn du sogar [1 1 1] würfelst, hast du aus deinem Basic vom Anfang einen Impossible Success gemacht.

That´s it.

--- Ende Zitat ---

Das les ich aber eben ganz anders da raus:
(ich hoffe es ist okay, dass ich den Regeltext hier reinkopiere...Ansonsten @Mods: bitte wieder rausnehmen :) )

--- Zitat ---REROLLING
When an Adventurer faces a task in one of their fields of Expertise, they can
choose to re-roll all dice that are not part of a Success and attempt to get more
Successes. If they do so, they can’t choose which dice to keep and which to roll
again, but they must keep all dice that are part of a combination and re-roll the rest.

.....

They can rely on their Expertise
in “Medicine” and re-roll all dice except for the
pair of “1”. If they get any more Successes or roll
more “1”s, all the better!

RISK

By taking a Risk, the Adventurer re-rolls all dice
that were not part of a Success. If they get any
more Successes, all the better! If they don’t get
any additional Successes, they also lose one of
the ones they already rolled. Grasp all...

--- Ende Zitat ---

Beim RISK steht da nur was von zusätzlichen Successes, und es wird nicht explizit erwähnt, dass man wie bei dem EXPERTISE-REROLL an bestehende Succeses was draufleveln kann.

Also als harter Regelfuchs würde ich das dann eben auch so interpretieren wie geschrieben... :D

ComStar:
"More Success" meint in dem Fall auch eine Aufwertung des bisherigen Erfolges zu einem größeren Erfolg (Basic -> critical).

Grubentroll:

--- Zitat von: ComStar am 17.01.2025 | 12:54 ---"More Success" meint in dem Fall auch eine Aufwertung des bisherigen Erfolges zu einem größeren Erfolg (Basic -> critical).

--- Ende Zitat ---

Interpretierst du das, oder gabs da eine Klärung von Seiten 2LMs mal irgendwann? :)

Für mich ist ein "Success" in der Terminologie des Spiels eigentlich immer ein Pasch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln