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Broken Compass (2LM)

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HEXer:

--- Zitat von: Grubentroll am 17.01.2025 | 13:17 ---Super, danke dir... Hatte hier nur den Quickstarter als PDF.
Muss mir angewöhnen, mal ins normale Regelbuch aus Papier zu schauen mit Panzerbrille... :D

Wie seht ihr (Comstar und Hexer) Sashael's Umschreibung von meinem Punkt 2? Würdet ihr das auch so unterschreiben dass man entweder Luck verliert oder "doofe Sachen passieren", aber nicht beides?

--- Ende Zitat ---



Schlimme DingeTM passieren bei Challenges. Luck verliert man bei Dangers. Das sind unterschiedliche Dinge, die auch unterschiedlich gehandhabt werden.

Prinzipiell ist es aber schon so, dass wenn man nicht genügend Würfel für einen Wurf hat, man als Spieler dann halt entscheiden muss, was davon in die Hose geht.

Edit: Das bedeutet, dass in einem Fall, in dem man mit seinem Würfelpool auf Challenges und Dangers würfelt, beides gleichzeitig passieren kann, aber nicht muss.

Grubentroll:

--- Zitat von: HEXer am 17.01.2025 | 13:26 ---

Schlimme DingeTM passieren bei Challenges. Luck verliert man bei Dangers. Das sind unterschiedliche Dinge, die auch unterschiedlich gehandhabt werden.

Prinzipiell ist es aber schon so, dass wenn man nicht genügend Würfel für einen Wurf hat, man als Spieler dann halt entscheiden muss, was davon in die Hose geht.

--- Ende Zitat ---
Danke für die Klärung/Verfeinerung... :)
Werde euch noch mit weiteren Fragen nerven... :D

Ah, wie ist es mit den Gegnern die auf einen schießen. Würfeln wirklich immer alle Spieler auf "Stunt" (oder ähnliches) die in Schusslinie sind wenn ein Gegner schießt?
Und wie ist es andersrum?

HEXer:
Wie genau meinst du "alle Spieler […] die in Schusslinie sind"? Ein Gegner sucht sich schon einen Spielercharakter aus, auf den er schießt. Sonst wäre er kein Enemy, sondern eine Danger.

Wenn ein Spielercharakter auf einen Enemy schießt, trifft er bis zu alle "Gegner in der Fiktion", die im Spiel unter dem Enemy zusammengefasst werden. Je nachdem, wie gut er halt trifft.

Ist die Verwirrung damit komplett? ;)

Grubentroll:

--- Zitat von: HEXer am 17.01.2025 | 13:36 ---Wie genau meinst du "alle Spieler […] die in Schusslinie sind"? Ein Gegner sucht sich schon einen Spielercharakter aus, auf den er schießt. Sonst wäre er kein Enemy, sondern eine Danger.

Wenn ein Spielercharakter auf einen Enemy schießt, trifft er bis zu alle "Gegner in der Fiktion", die im Spiel unter dem Enemy zusammengefasst werden. Je nachdem, wie gut er halt trifft.

Ist die Verwirrung damit komplett? ;)

--- Ende Zitat ---

Ich beziehe mich hier auf folgenden Abschnitt:


--- Zitat ---SHOOTING
A Basic Enemy shooting at you requires a Basic Success to be avoided. When
an Enemy is shooting, ALL Adventurers that can reasonably be placed in the
line of fire must roll to avoid being shot if they don’t want to meet a sticky
end. The Skill generally used to avoid bullets is Stunt, but that’s no limit to
the creativity of Adventurers! Similarly, hitting a Basic Enemy requires a Basic
Success. Easy.

--- Ende Zitat ---

Ist aber wieder aus dem Quickstarter... Vielleicht ist auch dies im normalen Regelbuch genauer oder anders beschrieben... Werde ich daheim mal reinschauen.

Sashael:

--- Zitat von: HEXer am 17.01.2025 | 13:26 ---Schlimme DingeTM passieren bei Challenges. Luck verliert man bei Dangers. Das sind unterschiedliche Dinge, die auch unterschiedlich gehandhabt werden.

--- Ende Zitat ---
Und wegen des Beispiels halte ich diese harte Unterscheidung für sehr unhandlich.

Lücke überspringen ist klar eine Challenge.
Schüssen ausweichen eine Danger.
Den Sack Gold nicht verlieren eine Challenge.

Wenn man das strikt getrennt halten will, muss man an der Stelle zwei Würfe verlangen, was imo gegen ein schnelles pulpiges Spiel steht.
Oder man passt das Ganze an und erledigt das in einem Würfelwurf.

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