Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

[Classic Traveller] Mein Zusatzmaterial

<< < (4/9) > >>

caranfang:

--- Zitat von: Skarabäus am  4.07.2021 | 14:45 ---...
Ich bin ein wenig bei der Tabelle mit den Adelstiteln hängen geblieben, da das bei unseren Runden schon öfter ein Thema war. Allein die Auflistung ist hilfreich. Worüber wir uns Gedanken gemacht haben, welcher Sozialstatus Berühmtheiten aus anderen Bereichen zugeordnet werden könnte, also z.B. Fernsehstars, Sänger, Autoren,...   Traveller überlässt die Einstufung vermutlich bewusst den Spielgruppen, denn jede Eventualität abzubilden ist schwierig und ein Sozialstatus ist abhängig von der Gesellschaft in der sich das Individuum bewegt. Eine Liste wie bei den Adelstiteln könnte immer nur Beispielcharakter haben.

--- Ende Zitat ---
Das ist das Problem mit dem Sozialstatus. Er bezieht sich auf große recht streng hierarchisch gegliederte Gesellschaften. Die Adelstitel gelten nur für das Imperium. Ruhm wird bei Traveller nicht durch ein Charakteristikum dargestellt. Es gibt zwar das Parteiansehen der Solomani, aber das bildet nur das Ansehen und den Einfluss eines Charakters innerhalb der Solomani-Partei ab.

Pyromancer:
Wer im Imperium hinreichend interstellare Berühmtheit erreicht und nicht grob aus dem Rahmen fällt, der kriegt auch einen (vermutlich nicht-erblichen) Adelstitel umgehängt. Zum Vergleich: J.K. Rowling und David Beckham wurden von der Queen zu Rittern geschlagen.

Die aller-allermeisten lokalen Berühmtheiten werden aber jenseits ihrer Welt nicht bekannt sein, und damit sind sie auch für's Imperium egal.

Skarabäus:

--- Zitat von: Pyromancer am  4.07.2021 | 21:10 ---Wer im Imperium hinreichend interstellare Berühmtheit erreicht und nicht grob aus dem Rahmen fällt, der kriegt auch einen (vermutlich nicht-erblichen) Adelstitel umgehängt. Zum Vergleich: J.K. Rowling und David Beckham wurden von der Queen zu Rittern geschlagen.

--- Ende Zitat ---

Guter Punkt, ja das ergibt Sinn. Das werde ich zukünftig so handhaben. Ergänzend finde ich die Mindeststufen an Soc für Militärkarrieren nützlich, die Caranfang zusammengetragen hat.
Was allerdings nicht immer Sinn ergibt ist, dass der Sozialstatus auch als Charismaersatz genutzt wird. Naja, aber das ist hier nicht Thema.

caranfang:

--- Zitat von: Skarabäus am 15.07.2021 | 22:06 ---Was allerdings nicht immer Sinn ergibt ist, dass der Sozialstatus auch als Charismaersatz genutzt wird. Naja, aber das ist hier nicht Thema.

--- Ende Zitat ---
Das hat man in TNE besser gelöst. In einer noch nicht fertigen Version meines Zusatzmaterials habe ich übrigens Charisma eingebaut.

Skarabäus:
Noch etwas anderes habe ich mich gefragt:
Wie wird bei Grasern (und eventuell Röntgenlasern) dem Umstand Rechenschaft getragen, dass sich diese nur sehr schwer abschirmen lassen? Klar, der Strahlenschaden ist angegeben, aber sollte eine solche Waffen wegen einer beträchtlichen Eindringtiefe nicht auch Schiffsysteme im Innern treffen können? Das hängt natürlich auch von der Art und Dicke der Panzerung ab...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln