Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was ist der D&D-spezifische Reiz an Dungeons?

<< < (23/29) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: ghoul am 14.06.2021 | 16:04 ---Edit: Ich will wissen, wo die Idee herkommt, Dungeons seien stupide Abenteuer ohne Anspruch.

--- Ende Zitat ---
Definiere "Anspruch". Anspruch an was?

An die Story? Na ja, in dem Moment, in dem der Böse Obermotz in einem labyrinthartigen Verlies mit mehreren Ebenen voller ihm untergebenen Monstern hockt... bin ich persönlich raus. Das war schon bei The Bard's Tale am C64 langweilig.
Und da ändert auch irgendwelches Brimborium rundherum nichts.

--- Zitat ---Für mich ist es halt dieser HeroQuest-Aspekt, den ich bei Dungeons in anderen Rollenspielen nicht habe.
--- Ende Zitat ---
Genau das. Nur ist das bei mir halt negativ belegt.

ghoul:
@Haukrinn: White Box, Book III: Underworld and Wilderness. Das ist das Original.

@Raven Nash: Anspruch an die Spieler.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Zed am 14.06.2021 | 15:54 ---Ich schrieb nicht nur, dass bei der Entwicklung nach AD&D eine Reduktion stattfand, sondern auch dass es zusätzliche Regelerweiterungen gab, so dass 3.x schon quantitativ nicht als "Schwundform" gelten kann.
--- Ende Zitat ---

Das ist eine Frage der Betrachtungsebene. Ab der 2. Editionen findet eine stärkere Ausgestaltung der 1. Person Singular, des Barbiespiels sozusagen, statt. Das geht einher mit Verlusten von anderen Modellierungsgraden, welche verschwinden. Ergo, Schwundform.

--- Zitat ---Habe ich Dich richtig verstanden, dass jede Person nur für ihre eigene Begriffsdefinition verantwortlich ist, und sie nicht kümmern muss, wie die Begriffe von Empfängerseite gelesen werden? Das wäre die Haltung von Dogwhistle-Verteidigern, oder nicht?
--- Ende Zitat ---

Hä? Dogwhistle-Verteidger? Ist das jetzt eine Dogwhistle von dir oder einfach nur non-sequitur?

Du bist verantwortlich, wenn du Schwundform als Beschreibung einer bestimmten Entwicklung als abwertend empfindest. Wie es im Sinne des Autors zu lesen ist, habe ich nun mehrfach versucht zu erklären.

--- Zitat ---Fremdzuschreibungen sind solange okay, wie das Ziel sich richtig portraitiert fühlt. Ich habe sicher schon viele Metaphern genutzt, und "Autos ohne Bremsen" so selten, dass ich mich nicht daran erinnerne. Ich wollte daher von Dir wissen, wie Du darauf kamst, und was Du damit ausdrücken wolltest.

--- Ende Zitat ---

Ich meine, du hast Rollenspiele mit Autos verglichen, nicht speziell mit Autos ohne Bremsen.

JollyOrc:
Bitte bleibt sachlich, beim Thema, und haut nicht unnötig aufeinander ein. Begriffsdefinitionen die nicht direkt dieses Thema berühren, klärt bitte im Zweifel per PM.

RackNar:
Interessant, wie hier der Begriff Schwund verwendet wird. Ich würde so was wie den Angels share noch als Schwund akzeptieren. Aber ein gezielter Ausbau hätte für mich rein gar nichts mit einem Schwund zu tun ...

[edit]Da habe ich mich mit JollyOrc überschnitten.... ich lasse es trotzdem mal stehen [/edit]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln