Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was ist der D&D-spezifische Reiz an Dungeons?

<< < (29/29)

Ainor:

--- Zitat von: Boba Fett am 15.06.2021 | 10:10 ---Du, das war 1984-1985...  8)

--- Ende Zitat ---

Bei mir war das ein paar Jahre später. Ich hatte deinen Beitrag eigentlich nur deswegen zitiert weil er die frühen, schlechten Dungeons von denen ich auch sprach so gut beschreibt.

--- Zitat von: Boba Fett am 15.06.2021 | 10:10 ---Insofern war das kein Bindeglied zwischen irgendwelchen Brettspiel Dungeoncrawlern, weil wir diesen Kram gar nicht kannten.

--- Ende Zitat ---

Meine Vemutung war ja: "Dungeons sind so etwas wie das Bindeglied zwischen Brettspielen und freieren Rollenspielen." (einfach weil Spielbrett und eine klar definierte Aufgabe es einfacher machen ins Spiel zu kommen.) Brettspiel Dungeoncrawler sind nochmal eine Stufe dazwischen (und die machen den Übergang nochmal einfacher.)

--- Zitat von: Boba Fett am 15.06.2021 | 10:10 ---Damals gab es auch noch keine "besseres" Rollenspiel - Attitüde. Das kam erst Anfang der 90er.

--- Ende Zitat ---

Ich meine nicht die Besserspielersttitüde sondern nur "besser" im Gegensatz zu "Und die waren wirklich schlecht"

afbeer:

--- Zitat von: Ainor am 15.06.2021 | 12:50 ---Meine Vemutung war ja: "Dungeons sind so etwas wie das Bindeglied zwischen Brettspielen und freieren Rollenspielen." (einfach weil Spielbrett und eine klar definierte Aufgabe es einfacher machen ins Spiel zu kommen.) Brettspiel Dungeoncrawler sind nochmal eine Stufe dazwischen (und die machen den Übergang nochmal einfacher.)

--- Ende Zitat ---
Vor dem frühen D&D gab es keine Brettspiele sondern CoSims und Wargames. Freiere Rollenspiele (Amber, Theatrix, Everway, Pendragon) und (Dungeoncrawler) Brettspiele (Dungeon, Talisman, Zomicide) kamen alle später jeweils mit ihren eigenen Schwerpunkten, der Methode Rollenspiel oder Aufsteigen. Die Verwendung von Dungeons ist also kein Bindeglied sondern Vorläufer.
Die Methode Rollenspiel als Werkzeug für das Material Dungeon.

Pyromancer:

--- Zitat von: afbeer am 15.06.2021 | 14:17 ---Vor dem frühen D&D gab es keine Brettspiele sondern CoSims und Wargames. Freiere Rollenspiele (Amber, Theatrix, Everway, Pendragon) und (Dungeoncrawler) Brettspiele (Dungeon, Talisman, Zomicide) kamen alle später jeweils mit ihren eigenen Schwerpunkten, der Methode Rollenspiel oder Aufsteigen. Die Verwendung von Dungeons ist also kein Bindeglied sondern Vorläufer.

--- Ende Zitat ---

Die historische Reihenfolge war: (Brettspiel ->) Verregeltes Kriegsspiel (Reisswitz) -> freies Kriegsspiel -> freies Rollenspiel (Braunstein) -> verregeltes Rollenspiel (D&D) -> "Dungeoncrawler-Brettspiel".

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln