Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Was ist der D&D-spezifische Reiz an Dungeons?
ghoul:
--- Zitat von: Tegres am 13.06.2021 | 09:57 ---Dann wäre aber "Tomb of Horrors" auch eine Schwundform. Da sind die einzelnen Räume auch klar voneinander abgegrenzt. Klar, "Tomb of Horrors" ist nicht repräsentativ, weil es kaum Monster gibt und es sich um ein Turnierabenteuer handelt, aber ein klassischer Dungeon ist es aus meiner Sicht dennoch.
--- Ende Zitat ---
Tomb of Horrors ist ja mit voller Absicht so designt, wie es ist, um erfahrene Spieler herauszufordern (oder zu "quälen").
Schwundformen sind aus Unverständnis, Faulheit etc entstanden.
Ma tetz:
White Plume Mountain wirkte as written auch recht statisch auf mich. Der ist aber ein Funhouse Dungeon und ich habe auch nur die 5e-Variante gelesen, was sicher wieder eine "Schwundform" ist.
Und das Curse of Strahd (frühe 80er) sehr oft für die Innovation gelobt wird, dass der Endboss mobil ist und nicht im letzten Raum wartet, lässt imho den Schluss zu, dass es in den Jahren davor durchaus viele (nicht aussschließlich) statische Dungeons gab.
Ich finde den Begriff Schwundform übrigens grundsätzlich (ab)-wertend. Aber das führt vom Thema weg.
ghoul:
@Ma tetz: Was wollen wir denn statt Schwundform sagen? Simplifizierung? Brettspielisierung? Missverstandene Edition?
nobody@home:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 13.06.2021 | 10:10 ---Hmm, könntest du ein Beispiel nennen (Tomb of Horros, das als Fallenrätselmörderdungeon angepriesen wurde, und übrigens auch kaum intelligente Gegner hat... ist zwar schon so, aber) :think:
--- Ende Zitat ---
Hmmm...Lost Caverns of Tsojcanth (Jahrgang als Kaufmodul 1982), vom ollen Gary G. höchstselbst? Das hat zwar durchaus ein paar Notizen zum Thema "wann werden Monster aufmerksam, wenn die SC eh schon in der Nähe sind?", aber andererseits leben da nichtsdestoweniger die diversesten Kreaturen einfach nur so in ihren klar begrenzten und nacheinander abklapperbaren Revieren nebeneinander her -- und das in einem Höhlensystem mit reichlich offenen Gängen, das über den Daumen gepeilt auf zwei Seiten A4-Karopapier zu "ein Kästchen = 10 Fuß" paßt.
ghoul:
Danke für das Beispiel, Nobody, wonach benachbarte Monster aktiv werden. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln