Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was ist der D&D-spezifische Reiz an Dungeons?

<< < (7/29) > >>

Zed:

--- Zitat von: hassran am 13.06.2021 | 11:31 ---Wenn Leute Keep on the Borderlands wie Hero Quest spielten, würdest du das eine Weiterentwicklung nennen?

--- Ende Zitat ---
Ist Dir "Weiterentwicklung" nicht neutral genug? Neutraler als "Schwundstufe" ist er jedenfalls. Ich bin auf Deinen neutralen Vorschlag gespannt.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Zed am 13.06.2021 | 11:54 --- Ist Dir "Weiterentwicklung" nicht neutral genug? Neutraler als "Schwundstufe" ist er jedenfalls. Ich bin auf Deinen neutralen Vorschlag gespannt.

--- Ende Zitat ---

Wenn Elemente aus dem Spiel verschwinden, ist Schwundstufe erstmal rein beschreibend. Weiterentwicklung müsstest du mal erklären, was du damit meinst. Offensichtlich verstehe ich unter Weiterentwicklung etwas anderes als das Verschwinden von Spielelementen.

Mir ist schon klar, dass du vor allem provozieren möchtest, aber du darfst auch gerne zumindest so etwas wie ein Argument versuchen. :)

Crimson King:

--- Zitat von: Ma tetz am 13.06.2021 | 11:38 ---Nach meinem Empfinden gibt es zwei Leitstile für Dungeons. Achtung das ist eine Extremwertbetrachtung. Die Wahrheit liegt meist dazwischen.
A) living dungeons (die Bewohner reagieren dynamisch)

B) static dungeon (die Bewohner sind in festen Räumen verortet)

--- Ende Zitat ---

Ich sehe A) nicht als Extremform an, sondern als Normalform. Ersetze das Wort "dungeons" durch "settings", und du hast eine allgemeine Beschreibung dafür, wie Spielwelten sich verhalten sollen. Warum ich im Dungeon auf einmal auf einen anderen Spielmodus umstellen soll, erschließt sich mir nicht. Nicht dass ich nicht auch mal durch schlichte Dungeons hacke, aber dann würde ich das, was ich gerade mache, nur bedingt als Rollenspiel bezeichnen.

--- Zitat von: Zed am 13.06.2021 | 11:54 --- Ist Dir "Weiterentwicklung" nicht neutral genug? Neutraler als "Schwundstufe" ist er jedenfalls. Ich bin auf Deinen neutralen Vorschlag gespannt.

--- Ende Zitat ---

"Weiterentwicklung" ist definitiv nicht neutral, denn es impliziert auch eine Verbesserung. Wenn du da unbedingt einen Begriff haben willst, dann "Spezialisierung".

Crimson King:
Ich bitte darum, anderen Usern nicht vorzuwerfen, sie würden nur provozieren wollen.

Zed:
Danke, @Crimson King.

Hassran, habe ich irgendwo verpasst, dass der zu findende Begriff ausschließlich Brettspiele beschreiben soll? In dem Fall bitte ich um Entschuldigung, denn dann sind einige genannte Begriffe passend. Oder geht es um alle Arten von Dungeoncrawls, auch zeitgenössische RPGs? In dem Fall bittest D - Ne, soweit komnt es noch 🙂

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln