Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

Tödlichkeit von Trichtern - Bug oder Feature?

<< < (2/3) > >>

Greifenklaue:
Übervorsichtige Spieler finden auch hier einen Weg, das Ding zu lobten, ohne dass jemand bei der Feuerfalle draufgehen.

Mein erster Charakter bei DCC ist auch gestorben, weil er eine Tür berührt hat ... zum falschen Zeitpunkt.

Tegres:
Feature! Denis hat den Trichter im Rat der Weisen-Podcast sehr schön als Bootcamp für sowohl die Charaktere, als auch die Spieler:innen beschrieben. Die sollen im Trichter lernen, dass Dungeon nun einmal gefährlich sind, und man lieber vorsichtig und clever agieren sollte, wenn die eigenen Charaktere lange überleben sollen. Das mit der hohen Tödlichkeit sollte man den Spieler:innen aber vorher sagen.
Ob wirklich jede Falle so designt ist, dass sie mit mit außreichend Vorsicht oder Scharfsinn zu umgehen ist, kann man natürlich in Frage stellen. (Bei der vorliegenden Falle gibt es mit den Runen, die es zu entziffern gilt, sehr klare Hinweise und der Weg mit der Falle muss, wie das auch schon gesagt wurde, nicht eingeschlagen werden.) In einem Trichter kann ich über eine "Tja, Pech gehabt!"-Falle aber gut hinwegsehen. Irgendwie müssen die Reihen schließlich ausgedünnt werden. Ab Stufe 1 sollen die Fallen dafür hinsichtlich ihres Spieldesigns ausgefeilter sein.

Außerdem sagt das Regelwerk zu Trichtern folgendes:

--- Zitat ---Der „Trichter“ wird im Stufe-0-Spiel verwendet. Es ist zu erwarten, dass während des ersten Spiels auf Stufe 0 jeder Spieler einige oder die meisten seiner Charaktere verliert. Wenn einfache Bauern und Dienstboten tödliche Dungeons erforschen, führt dies zwangsläufig zu einer hohen Sterblichkeitsrate.
--- Ende Zitat ---

Bezüglich anderer Trichter kann ich etwas zu "Das Loch im Himmel" und zu "Greenwood of the Fey Sovereign" sagen.

Das Loch im Himmel:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Charaktere gehen über eine unsichtbare Brücke auf dem offenen Meer. Es zieht ein Sturm auf, der die Charaktere durchnässt. Wenn die einen Rettungswurf versemmeln, werden sie krank. Später wird der Sturm so stark, dass die Charaktere von der Brücke geweht werden können. Rein vom Abenteuer her würdest du als Spielleiter jeweils nur einen Rettungswurf fordern und gut ist. Du kannst es aber wesentlich cleverer machen, indem du den Sturm langsam aufziehen lässt und klar machst: "Ey, wenn ihr nicht tut, werdet erstens bis auf die Knochen durchnässt und friert euch einen ab und zweitens könntet ihr von der Brücke fallen!" Mit diesen Informationen können die Charaktere dann Gegenmaßnahmen einleiten, zum Beispiel sich zusammenzubinden.

Später gibt es einen Gang mit einer Stolperfalle. Das Abenteuer beschreibt einfach nur die Falle und den Gang. Auf Basis dieser Beschreibung sollte es den Charakteren schwer fallen, die Falle zu bemerken, außer sie suchen explizit den Boden ab. Ich würde dort ergänzen, dass ein paar Feinde, die die Flucht antreten, ungewöhnlich durch den Gang watscheln oder hoppsen. Dann können sich die Charaktere entscheiden, ob sie sich schnell hinterherbegeben, um die Verfolgung aufzunehmen (was vermutlich die Falle auslöst), oder gründlich den Boden absuchen.
Greenwood of the Fey Sovereign:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Charaktere müssen von einem ausgehölten Baum in einem Feenwald fliehen. Dafür seilen sie sich ins Innere des Baums ab. Dort gibt es vier Portale, die für die vier Jahreszeiten stehen. Vorher im Abenteuer hatten sie an zwei oder drei Stellen Gelegenheit, herbstliche Blätter zu finden. Wenn die durch das Herbstportal gehen, ist alles gut und sie entkommen. Wenn sie durch ein anderes Portal gehen, sterben sie ohne einen Rettunsgwurf. Das fand ich in Ordnung, weil es ausreichend viele Hinweise auf die Falle gibt.

Coltrane:
Ähm, eine Bitte: Könnt ihr die ausführlichen Beschreibungen von Fallen in bestimmten Abenteuer bitte in Spoiler packen? sonst ist das eventuell doof für Spieler, die diese Abenteuer noch nicht kennen. Danke.

Zur Ausgangsfrage: Feature. ganz eindeutig ein Feature. Die Tausend Tode sterbenden Charaktere machen einen großen Teil des Spaß und Reiz eines Trichters aus.

Tegres:

--- Zitat von: Coltrane am 13.06.2021 | 08:28 ---Ähm, eine Bitte: Könnt ihr die ausführlichen Beschreibungen von Fallen in bestimmten Abenteuer bitte in Spoiler packen? sonst ist das eventuell doof für Spieler, die diese Abenteuer noch nicht kennen. Danke.

--- Ende Zitat ---
Argh, ich wollte das in nen Spoiler packen, nicht in ein Zitat. Danke für den Hinweis!

Edit: Ist geändert.

Mithras:
Danke für die vielen Rückmeldungen, vielleicht bin ich auch von falschen Voraussetzungen ausgegangen wie das ein Trichter quasi ein Übungsabenteuer für OSR ist. Da gibt es ja dieses kostenlose Kobra King Abenteuer oder wie das heisst das Spielern die OSR Dungeons näher bringen will. Ich freue mich jedenfalls drauf den Segler mal demnächst zu leiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln