Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Authentizität/Korrektheit von Medien bei der Verarbeitung von wahren Dingen
Jiba:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 26.07.2021 | 18:25 ---Ich wüsste nicht, warum elementare Physik offensichtlich falsch dargestellt werden muss. Ich bin jetzt nicht unbedingt dagegen, möchte aber die Frage erörtern.
--- Ende Zitat ---
Du beantwortest dir die Frage doch schon selbst, eigentlich. Du bist jetzt, laut eigener Aussage, nicht dagegen, dass Physik offensichtlich falsch dargestellt wird. Du hältst es also grundsätzlich für denkbar, dass sie falsch dargestellt wird und du trotzdem kein Problem damit hast.
Gleichzeitig ist ein Fehler in der Prämisse: Es gibt ja effektiv keine Regularien, die vorschreiben, dass elementare Physik offensichtlich falsch darzustellen ist. Niemandem wird dem Zwang ausgesetzt, das zu tun, weder von Regierungsseite, noch von Künstlerkollektiven, noch vom Publikum. Es gibt die Hard-SciFi als Subgenre der Sciene Fiction, der akkurate Darstellung physikalischer Gegebenheiten enorm wichtig ist.
Und es gibt "Star Wars". Das ist ein Weltraummärchen. Das ist ein Chanbara-Film mit ein paar zusätzlichen Motiven aus der (Retro)-Science-Fiction. Selbst wenn Dogfights im realen Weltraum nicht möglich sind: Das "Star Wars"-All ist nicht das reale All. Er ist vielmehr eine Art eine Art motivischer Raum, in denen die Zuschauer eine Art mythologisches, von der tatsächlichen Wissenschaft abgekoppelten Vorstellungen hineinprojizieren. Das ist nicht nur bei "Star Wars" so: Der Äther in Steampunk-Geschichten ist oft auch nicht der reale Äther. Das Mittelalter oder die frühe Neuzeit vieler Historienfilme nicht das reale Mittelalter (selbst bei sehr authentischen Machwerken, wie etwa dem Film "Master and Commander" wirst du Abweichungen vom Echten entdecken... und sei es nur, dass die Protagonisten nicht verlaust genug sind).
Ich halte das für völlig unproblematisch.
Erbschwein:
--- Zitat von: Shihan am 14.06.2021 | 17:28 ---...
Ring frei ~;D
--- Ende Zitat ---
Hallo,
@Shihan
...was sollte bei einer Korrekten zeit Fehlen. Oder der Darstellung. Interessant genauso wie oder was man sehen muss, wie und es Passiert ist und froh sein. Was die leutz Erlebt haben. Oder
Das Man leben darf.
6:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 26.07.2021 | 16:10 ---In gewisser Hinsicht haben die letzten 20 Jahre dem Schwachsinn (DSDS, Big Brother, Capeshit etc) feierlich die Pforten geöffnet während das nutzlose Feuilleton so tat als ob sie die Hintertür getreulich bewachen würden.
--- Ende Zitat ---
Nur am Rande. Du romantisierst da gerade das Fernsehen von vor diesen 20 Jahren. Davor wurde in Relation genauso viel Schwachsinn gesendet. Kennst Du noch "Fliege TV"? Oder "Der heisse Stuhl"? Oder "Arabella/Meiser/Bärbel Schäfer"? Oder "Schreinemakers Live"?
EDIT: Als kurze Auffrischung aus Anfang der 90-er: Tutti Frutti
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 25.07.2021 | 17:04 ---. Ich sage, SW verblödet.
--- Ende Zitat ---
Ich gehe bei vielen deiner Beobachtungen mit, aber hier weiche ich ab:
Star Wars verblödet nicht, man merkt an der rezeption der Filme allerdings dass die Gesellschaft sich verändert hat.
Erbschwein:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 26.07.2021 | 20:42 ---Ich gehe bei vielen deiner Beobachtungen mit, aber hier weiche ich ab:
Star Wars verblödet nicht, man merkt an der rezeption der Filme allerdings dass die Gesellschaft sich verändert hat.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
@Darius der Duellant
...schöner Name!!!!
...ob die Technik uns nicht Rückständig macht. Oder das was wir noch nicht getan haben.
Fragen über Fragen!!!! Aber mit Benzin sollte das schon Gehen. Wolf reite mit dem Wind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln