Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Überlegungen zu den Fate - Aktionen

<< < (2/2)

Blechpirat:

--- Zitat von: Shadom am 15.06.2021 | 12:08 ---Sinnvoll ist es theoretisch zum Stunts bauen und um die Skills in ihrer Funktion einzuschränken (dieser Skill kann nicht angreifen z.B.)
Stunts kann man aber auch ohne bauen und da zumindest bei mir immmer Fiction first gilt, kann man eh alle Skills für alles benutzen., wenn man es begründen kann.

--- Ende Zitat ---

Wenn bei mir ein Spieler einem Gegner Schaden verursachen möchte, in dem er ihn mit dem Auto rammt, dann ist das für mich ein Angriff mit Fahren. Die Einschränkung, dass Fahren nicht geeignet ist, Angriffsaktionen durchzuführen, mache ich also nicht mit - so wie Shadom.

Aber: Ich finde die 4 Aktionen sinnvoll, um Stunts zu balancieren. Sie sind auch (wie vieles an Fate) eine gewisse Verbeugung in Richtung traditionellerer Systeme, in denen Kampf typischerweise ein eigenes Subsystem ist. Erklären kann ich die Aktionen also deutlich einfacher, wenn ich bei der Aufteilung in 4 Handlungen bleibe.

Und da ich keinen Vorteil in der Reduktion sehe, bleibt das dann eben auch so.

haste nicht gesehen:
Ich vermute, dass es die Unterscheidung vor allem wegen der Ergebnisse gibt (siehe Anhang). Bei einem Angriff hat ein Fehlschlag keinen Effekt, beim Überwinden hingegen ist das entweder ein Fehlschlag oder ein Erfolg mit großem Haken. Beim Verteidigen gibt es ebenfalls Unterschiede, da hier die Schübe speziell berücksichtigt sind. Davon abgesehen sehe ich das auch so, dass ein Angriff im Grunde ein Überwinden mit aktiven Widerstand ist.

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln