Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Umfrage zu: Welche Edition spielt ihr aktuell?

<< < (5/10) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: General Kong am 27.02.2022 | 13:38 ---Interessant, das die 3. Edition so unbeliebt ist. selbst AD&D1 und 2 und die damals so umkämpfe 4. werden weit häufiger gespielt (der Überhang der aktuellen Version überrascht nun nicht so).

--- Ende Zitat ---

Ist ja sogar noch schlimmer: zumindest meine Stimme für 3E bezieht sich schon auf PF1. :p

Denke, das liegt einfach bissl an der Klientel. Hier im Forum gibt es einfach nicht (mehr) viele User, die die Qualitäten der 3E zu schätzen wissen bzw die hierfür relativ hoch liegende System-Mastery Latte in Kauf zu nehmen gewillt sind. Schon vor einigen Jahren, als ich noch öfter mal Threads im 3E Bereich lanciert habe bezüglich Charakter-Builds und Optimierung, kam da einfach nur sehr verhaltenes Echo, wenn überhaupt. Irgendwann hab ichs einfach aufgegeben und wende mich seither mit solchen Fragen eher ans GitP-Forum, bei dem die 3E-Fahne bis heute hochgehalten wird.

Neulich eine Grafik gesehen, wie sich die gespielten Runden auf Roll 20 nach Systemen aufteilen: der absolute Löwenanteil (>50%) war 5E, dann lange, lange, laaaaange nichts, dann Call of Cthulhu (alle Editionen zusammengenommen), und als nächstes Einzelsystem schon Pathfinder 1 mit 3% oder so.
Achja, hier haben wir's -- hoffe es wird so angezeigt:

Drantos:
Ich spiele alle Editionen, wenn es das Abenteuer hergibt. Wir spielen hauptsächlich Kaufkampagnen und ich hab keine Lust mehr Material zu konvertieren. Da nehm ich dann lieber das Originalsystem, sei es Pathfinder, D&D 3e oder was auch immer. Zurzeit sind es halt AD&D2e, D&D4e und D&D 5e + Pathfinder 1

cu Drantos

Prisma:
Ich bin derzeit auch bei 5E, auch wenn mein Leib und Magen (A)D&D die second edition bleibt.

--- Zitat von: General Kong am 27.02.2022 | 13:38 ---Interessant, das die 3. Edition so unbeliebt ist. selbst AD&D1 und 2 und die damals so umkämpfe 4. werden weit häufiger gespielt
[...]
Waran das liegen mag? Sie war doch einmal sehr, sehr beliebt und führte zur Fortsetzung als Pathfinder.
[...]
Alte 3.0/3.5-Spieler sind nun bei PF1 und 2,

--- Ende Zitat ---
Gut möglich. D&D3 ist aber auch das komplizierteste D&D, würde ich sagen. Vielleicht gab es da auch ein Wechsel auf eine der zugänglicheren Editionen.

Oberkampf:
5E

Gerne spielen/leiten würde ich 4E, aber dazu Spieler in meinem Umfeld zu motivieren ist eher nicht möglich.

Bald werde ich wahrscheinlich PF 2E erleben, erst als Spieler, dann vielleicht auch als SL, was ich (genau wie PF1 und andere 3.x-Produkte) auch zum D&D-Umfeld zählen würde.

Von 3.X selbst und PF1 lasse ich persönlich die Finger, das ist nach meinen Erfahrungen damit nichts für mich.

Timo:
Ich leite zur Zeit auch nur 5E, wenn ich könnte würde ich auch die 4. leiten, aber da fehlt die Zeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln