Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

Verschlüsselte pdf-Datei als E-Mail Anhang

<< < (2/3) > >>

Blechpirat:

--- Zitat von: 1of3 am 23.06.2021 | 11:40 ---Handelsübliche Dateisysteme sind auch sehr gut darin Dateien zu händeln.

--- Ende Zitat ---

Es ist, als ob sie dafür geschrieben worden wären :)

K!aus:
Hi,

--- Zitat von: 1of3 am 23.06.2021 | 11:40 ---Das ist tendenziell ungünstig. Jedenfalls wenn du mit Datenbank SQL meinst. Denn wenn du deine relationale Datenbank irgendwie backupst, machen Blobs die Sache ganz schnell unangenehm groß.

--- Ende Zitat ---
Hast du dazu eine ausführliche Quelle, da mir die Zusammenhänge mit dem Backup nicht klar sind.  :think:

--- Zitat von: 1of3 am 23.06.2021 | 11:40 ---Handelsübliche Dateisysteme sind auch sehr gut darin Dateien zu händeln.

--- Ende Zitat ---
Verstehe ich, aber wenn ich schon eine Datenbank habe, warum sollte ich dann eine zweite Persistenzschicht, d.h. weitere Abhängigkeit einführen? Zumal auch nicht klar ist, ob ein Dateisystem vorhanden ist, dort wo der Service ausgerollt wird.  :think:

Tolle Diskussion, viel Input.  :d

Turgon:

--- Zitat von: K!aus am 24.06.2021 | 09:24 ---
--- Zitat von: 1of3 am 23.06.2021 | 11:40 ---Das ist tendenziell ungünstig. Jedenfalls wenn du mit Datenbank SQL meinst. Denn wenn du deine relationale Datenbank irgendwie backupst, machen Blobs die Sache ganz schnell unangenehm groß.
--- Ende Zitat ---
Hi,Hast du dazu eine ausführliche Quelle, da mir die Zusammenhänge mit dem Backup nicht klar sind.  :think:
--- Ende Zitat ---
Wenn du ein Backup der DB machst, backupst du die Dateien jedes mal mit, obwohl es nicht viel Sinn macht, sie mehr als einmal zu backupen. Die Dateien werden höchstwahrscheinlich mit Abstand den Löwenanteil der Backupgröße ausmachen – und das jedes mal.
Nehmen wir an, du machst jeden Tag ein Backup, die Größe der Dateien in der DB beträgt 1 GB. Dann hast du schon innerhalb einer Woche relativ sinnlos 7 GB angesammelt, die nur Platz wegnehmen. Liegen die Dateien dagegen im Dateisystem, kann man dort die ganz normalen Dateisystem-Backups fahren.
Das Problem dabei natürlich ist: Der Client muss irgendwie an das Dateisystem rankommen. Deswegen verwende ich bei meinen DBs eine Art Hybridlösung: Der Client redet nur mit der Datenbank, und die übernimmt das Handling auf dem Dateisystem.

K!aus:
Hi,

--- Zitat von: Turgon am 24.06.2021 | 11:35 ---[..]
Nehmen wir an, du machst jeden Tag ein Backup, die Größe der Dateien in der DB beträgt 1 GB. Dann hast du schon innerhalb einer Woche relativ sinnlos 7 GB angesammelt, die nur Platz wegnehmen. Liegen die Dateien dagegen im Dateisystem, kann man dort die ganz normalen Dateisystem-Backups fahren.
[..]

--- Ende Zitat ---
Ich vermute du meinst mit normalen Dateisystem-Backups sowas wie nur neue Dateien backupen oder bei neuerem Zeitstempel eben die aktuelle Datei nehmen (falls kein diff benötigt wird, i.e., versioning), privat verwende ich dazu rsync.

Aber geht diese Art des Backups nicht auch mit einer Datenbank? Ich meine, ich kann mich ja auch mit einem Dateisystem "dämlich" anstellen und einfach jeden Tag die komplette Platte speichern, dann wäre dein genanntes Beispiel nicht spezifisch für den Vorteil eines Dateisystems, sondern einfach wie man geschickt sichert. :think:

1of3:
https://dzone.com/articles/which-is-better-saving-files-in-database-or-in-fil

--- Zitat von: Turgon am 24.06.2021 | 11:35 ---Deswegen verwende ich bei meinen DBs eine Art Hybridlösung: Der Client redet nur mit der Datenbank, und die übernimmt das Handling auf dem Dateisystem.

--- Ende Zitat ---

Bei uns in der Firma nutzen wir eine Erweiterung für die ORM-Schicht, die das freundlicher Weise mit erledigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln