Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Songs of Conquest: Nostalgische Rundenstrategie à la HoMM
Blizzard:
--- Zitat von: Megavolt am 13.05.2022 | 15:35 ---Spielt mal Homm VI im Vergleich, das ist so wunderwunderschön, das fühlt sich an wie ein Urlaub.
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich nur zustimmen! :d
--- Zitat von: Shihan am 13.05.2022 | 16:34 ---Wirklich schön, wie das hier polarisiert. Habe mal ein paar Screens von HoMM VI gesucht und finde die relativ belanglos, im Vergleich hierzu.
--- Ende Zitat ---
Ok, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - machen wir doch einfach mal einen (Bilder-) Vergleich:
HoMM VI
Songs of Conquest
HoMM VI sieht nicht nur deutlich(!) besser aus- nein, es schaut auch heute noch gut aus (und das ist immerhin von 2013). Ich denke, da gibt es keine zwei Meinungen- aller Pixel-Nostalgie zum Trotz.
Und ich sage ja auch nicht, dass alles schlecht oder hässlich wäre bei SoC. Aber z.B. das verpixxelte Design nicht nur der Einheiten sondern auch der Gebäude stört mich dann schon sehr. Von den armseligen Kampfanimationen -insbesondere wenn Gegner getötet werden und verschwinden- will ich gar nicht erst reden.
Gunthar:
Pixeldesign sieht auf einem grossen Monitor schon recht suboptimal aus. Für das Steamdeck ist das dann wegen dem kleineren Bildschirm schon wieder anders. Da stört das dann nicht.
Shihan:
--- Zitat von: Blizzard am 13.05.2022 | 18:06 ---Ich denke, da gibt es keine zwei Meinungen- aller Pixel-Nostalgie zum Trotz.
--- Ende Zitat ---
Doch, gibt es. Mir gefällt die Pixelart einfach besser.
--- Zitat von: Blizzard am 13.05.2022 | 18:06 ---Aber z.B. das verpixxelte Design nicht nur der Einheiten sondern auch der Gebäude stört mich dann schon sehr.
--- Ende Zitat ---
Und genau das ist das, was mir daran gefällt.
Aber ich muss hier ja keinen überzeugen...
Chaos:
--- Zitat von: Shihan am 13.05.2022 | 22:08 ---Aber ich muss hier ja keinen überzeugen...
--- Ende Zitat ---
Eben.
Es gibt keinen guten Geschmack oder schlechten Geschmack - nur meinen Geschmack und deinen Geschmack.
(Ich finde die gezeigte Pixelgrafik übrigens zum Weggucken.)
Blizzard:
Ich habe gestern meinen inneren Schweinehund überwunden, und dann doch trotz des Unmuts über die Pixel-Grafik beim Early Access zugeschlagen- auch um mir selbst mal ein (Pixel-) Bild von dem Spiel am PC zu machen. Ich bin einfach ein zu großer Fan von rundenbasierten Fantasy-Strategiespiele dieser Art, als dass ich es dann nicht doch mal noch ausprobieren möchte. Und zudem ist in der letzten Zeit auch kein Titel à la Heroes of Might and Magic (3) erschienen. Disciples:Liberation habe ich schon durch und ist ein Spin-Off, das man aufgrund seiner Fokussierung auf eine Solo-Kampagne nicht wirklich dazu zählen kann (leider). Heroes VII ist 2015 erschienen- und ob jemals ein achter Teil erscheinen wird, steht in den Sternen über Erathia.
Aber zurück zu Songs of Conquest. Ich habe jetzt wie gesagt mal reingespielt (Kampagne und Skirmishmaps). Ich habe neben der (Pixel-)Grafik noch einige weitere Kritikpunkte gefunden- aber auch Dinge die mir gut gefallen haben. Fangen wir mal mit Letzteren an. Der Soundtrack ist mal richtig gut gelungen/geworden, wie ich finde. Bei der deutschen Übersetzung konnte ich bislang keine groben Schnitzer entdecken- auch wenn einige Namen leider sehr klischeehaft klingen. Die Karte ist vollgespickt mit Objekten aller Art- das lädt zum Erkunden ein und macht Spaß (mir sind es manchmal fast schon zu viele). Die 4 verschiedenen Fraktionen haben allesamt interessante Einheiten, die man auch aufwerten kann, ebenso wie Gebäude.
Und ganz offensichtlich kann man nicht alle Gebäude bauen auf Grund der begrenzten Bauplätze- das erfordert ein gewisses Maß an strategischer Planung. Die (max.) Obergrenze für Einheiten finde ich übrigens auch gut und sinnvoll.
Kommen wir mal zu den Kämpfen. Die Effekte und Animationen sind okay, aber kein wirklicher optischer Augenschmaus. Ganz besonders, wenn eine Einheit stirbt (aber dazu später mehr...)Dass Einheiten nun als Manaquelle dienen und den Hüter mit (verschiedenen) Zauberpunkten versorgen, ist eine nette und interessante Idee. Taktisch könnten die Kämpfe etwas mehr Feinschliff & Tiefgang vertragen. Von erhöhten Positionen macht man mehr Schaden, und es gibt im Nahkampf eine AoO, wenn man sich aus dem Nahkampf lösen will. Das war es aber auch schon. Es gibt keine Deckung(smöglichkeiten) und Einheiten können sich nicht verteidigen oder eine defensive Haltung einnehmen. Sie können auch nicht (ab)warten - aber das sind vielleicht Dinge, die dann mit der finalen Version (hoffentlich) noch kommen. Über die verschiedenen Einheiten kann man sich mit einem Klick informieren- etwas schade finde ich, dass dabei nicht angegeben ist, ob es sich um eine Fernkampf-oder Nahkampfeinheit handelt. Das ist manchmal zwar offensichtlich (Einheit mit Bogen z.B.) bei einigen Einheiten aber eben auch nicht. Die Kämpfe gehen zwar einerseits flott von statten- allerdings sind meistens (wegen der Grafik) relativ unspektakulär und mir manchmal einen Ticken zu hektisch und unübersichtlich.
Zaubersprüche werden jetzt am linken Bildschirmrand in einer Art Schnelleiste aufgeführt, wenn sie verfügbar sind. Das ist an sich eine gute und nette Neuerung. Allerdings habe ich mich dabei "ertappt", dass ich sie in vielen Kämpfen gar nicht benutzt habe, weil ich sie übersehen oder nicht dran gedacht habe. Oder wenn, dann war es meistens eh schon zu spät (weil der Kampf gelaufen war) und sich der Einsatz nicht mehr gelohnt hätte. Momentan denke ich noch, dass es mir "klassisch" lieber wäre (Zauberspruch aus dem Buch auswählen), aber das ist vermutlich nur eine Frage der Gewöhnung.
Umgewöhnen muss man sich auch etwas bei der Bedienung. Das Heldenportrait oben links, wichtige Icon oben rechts...da frage ich mich schon, ob es nicht besser gewesen wäre, diese Sachen so zu (be)lassen wie bei anderen Vertretern des Genres.
Multiplayer habe ich noch nicht ausprobiert, aber was da bislang angeboten wird, lässt mich nicht gerade in Jubelarien ausbrechen. Es fehlt auf jeden Fall die Möglichkeit, kooperativ mit jemandem zu spielen. Und wenn man schon einen auf Retro(Look) macht, dann ist ein HotSeat-Modus Pflicht! Aber das kommt hoffentlich auch noch...
Wenn man auf der Karte Gegner angreift, dann wird deren Gefahrenpotential- egal, wie hoch es ist- in grüner Schrift wiedergegeben. Das sollten sie unbedingt ändern, vor allen Dingen weil es z.B. "moderat" und "medium" gibt. Die grüne Farbe assoziere ich aber mit "einfach" bzw. " gut schaffbar"- was aber dann eben nicht der Fall war (und ich eine auf den Deckel bekommen habe). Hier sollten sie -wie in Heroes- mit verschiedenen Farben für die die unterschiedlichen Gefahrenstufen arbeiten für eine bessere Übersicht.
À propos Übersicht: Die ist und bleibt mein Hauptkritikpunkt- verbunden mit der (Pixel-)Grafik. Gunthar hat das Problem schon gut zusammengefasst:
--- Zitat von: Gunthar am 13.05.2022 | 20:01 ---Pixeldesign sieht auf einem grossen Monitor schon recht suboptimal aus.
--- Ende Zitat ---
Ich muss auf meinem Monitor auf der Karte mindestens 5-6x rauszoomen, damit es grafisch einigermaßen okay und übersichtlich aussieht. Dafür sind Objekte natürlich sehr klein auf der Karte. In der Nahansicht habe ich keine Chance. Das ist nicht nur absolut unübersichtlich sondern dann auch so ein hässlicher, unansehnlicher Pixel-Matsch, dass ich den Entwicklern am liebsten die nächste Rechnung für den Augenarzt überreichen würde.
Haben die sich denn keine Gedanken gemacht bezüglich Leuten mit großen Monitoren und wie das dann da aussieht (in der Nahansicht)?
Offensichtlich nicht, denn sonst würden sie einem sowas ja nicht zumuten. Insbesondere in den Kämpfen. Da kann ich nicht rauszoomen, und wenn eine Einheit stirbt, geht's extra in die Nahansicht. Weil die Animation eines Pixel-Matsch-Haufens ja so toll ist. ::)
Was ebenfalls nervt: Die Karte lässt sich nur mit den Pfeiltasten der Tatstaur scrollen. Hier wäre etwas mehr Komfort wünschenswert, dass die Karte auch scrollt, wenn man mit dem Mauszeiger an den Rand kommt.
Alles in allem macht Songs of Conquest aber schon Spaß. Und man darf auch nicht vergessen, dass es ja noch Early Access ist. Mein größter Kritikpunkt bleibt dennoch die Grafik, hauptsächlich weil die Übersichtlichkeit und damit der Spielspaß drunter leidet.
Ich habe dennoch das "Full Packet" gekauft. Einerseits, weil ich es trotz allem für eine gute Sache halte, was Lavapotion da entwickelt (hat) und es von dieser Art Spiele imho viel zu wenig(e) gibt -und ich das unterstützen möchte. Andererseits hoffe ich natürlich, dass so genügend Geld zusammen kommt, dass sie SoC ein grafisches Update spendieren können. Ich muss das nicht auf 4K zocken können (geht eh nicht) und ich brauche auch keine top-aktuelle Engine. Aber eine einigermaßen zeitgemäße Optik wäre echt schön-nicht nur in Puncto Übersichtlichkeit. Ich wäre auch bereit, dafür einen Aufpreis zu zahlen. Eine Lösung wie in Diablo 2: Ressurection fände ich genial. Dann kann jeder mit der Grafikeinstellung spielen, die ihm gefällt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln