Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Welche *Art oder Kategorie* von Zaubersprüchen mögt Ihr am liebsten?
Oberkampf:
Also ehrlich gesagt bin ich einer der wenigen, der Strahlen und Geschosse liebt, und alles was knallt und bumm macht, bevorzugt mit elementarem Schwerpunkt: Blitze, Feuerlanzen, Eiszapfen, Steinschläge usw.
Tarendor:
--- Zitat von: Destroy all Monsters am 26.06.2021 | 12:06 ---Also ehrlich gesagt bin ich einer der wenigen, der Strahlen und Geschosse liebt, und alles was knallt und bumm macht, bevorzugt mit elementarem Schwerpunkt: Blitze, Feuerlanzen, Eiszapfen, Steinschläge usw.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur du. Die Zaubertricks der Magiewirker ersetzen die Waffenangriffe der Nichtzauberer. Das ist eine ziemlich clevere Lösung finde ich.
Maarzan:
Ich mag die Runenmagie des Rolemaster-Magus: Langsam und kontinuierlich nebenbei nützliches Zeug zusammenbasteln. Letztlich dürfte das auch eine Form des Buffings sein.
Entsprechend umfassende Illusion (wieder Rolemaster) oder semi-Freizauberei wie die Elementaristen bei ArcaneCodex machen auch Spaß, sind aber ggf etwas über und tendieren weite Teile des Spiels zu einem Kramen im Magiewerkzeugkasten zu machen, was dann manchmal nicht unbedingt mitspielerfreundlich ist.
Wobei da die heftigen Einzeleffekte da meist fehlen, es dann in weiten Teilen ja wenigstens auch auf Buffs und Debuffs hinauläuft und die anderen dann noch zum "Arbeiten" da sind. 8)
So ein heftiger Angriffszauber erleichtert auch ab und zu das Gemüt, ist aber dann doch eher "unelegant".
Rackhir:
Wie die meisten anderen auch mag ich Zauber mit kreativen Auslegungs- und Anwendungsmöglichkeiten - Grease, Enlarge, Heat Metal und dergleichen. Kampfzauber müssen sein, um da die Gruppe nicht hängen zu lassen, und es macht ja schon auch Spaß, wenn der Gegner nach einem Vicious Mockery Disadvantage bekommt, aber ich liebe diese Zauber nicht.
Ich habe eine besondere Liebe für Buffing/Debuffing Zauber. Es ist einfach ein tolles Gefühl, meiner ganzen Gruppe durch einen Zauber Boni zu geben oder Temporary Hit Points oder was weiß ich. Ähnliches gilt für Zauber, mit denen ich Gegner - am besten eine ganze Gruppe - einschränke, ohne ihnen direkt Schaden zu geben.
Ich weiß gar nicht, was mich daran so fasziniert. Vermutlich die eher subtilen Vorteile davon, mit denen ich meiner ganzen Gruppe helfe.
Grey:
Normalerweise bin ich ja eher ein Freund der subtilen Magie, aber wenn ich schon zur Abwechslung mal D&D spiele, sind meine Lieblingszauber der Feuerball und seine Geschwister. ;D Ein bisschen Powergaming dann und wann muss sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln