Angelehnt an die alten SSI-Spiele? Da würde ich zuallererst raten, genau die zu spielen. Might & Magic fiele mir da auch schon ein, aber alles spielenswerte aus der Reihe (Also Teil 4 bis Teil 7, maximal noch Teil
sind auch alle schon uralt. Ebenso die Wizardry-Reihe.
Das Goldbox-Flair war schon ziemlich einzigartig und unterscheidet sich IMHO sehr stark vom Flair der Ära Baldurs Gate/Icewind Dale. In dem Bereich gäbe es deutlich mehr empfehlenswertes, was noch keine 20 Jahre alt ist (Pillars of Eternity 1 & 2, Wasteland 2 & 3, usw.)
Wenn ich deine Frage wörtlich verstehe, ich war ein Riesen-Fan der Goldbox Ära (FR (Pools wie Savage Frontie), Krynn, Buck Rogers, hab ich alles mehrfach durchgezockt, aber ich hab mich als Jugendlicher ja auch begeistert durch alle drei Bard's Tales gequält....), aber ich würde derartige Spiele heute nicht mehr spielen. Ich empfand Spiele ala Baldurs Gate da deutlich zugänglicher. Und das Genre wird immer noch gut bedient, sei es durch Pillars of Eternity, sei es durch die Divinity: Original Sin Reihe. Und ich muss auch zugeben, wenn mir jemand mit Third-Person-3D-RPGs (im weitesten Sinne, also von Skyrim/Fallout/Witcher bis GTA5/RdR2) vor der Nase rumwedelt, dann gebe ich denen jederzeit vor jeglichem Partygeschubse den Vorzug.