Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Planegea - prähistorisches Fantasy
caranfang:
Ich habe mir mal das First Look-PDF angeschaut. Es sieht eigentlich ganz gut aus, nur dieses Konzept mit den Black Taboos und den Hounds finde ich irgendwie bescheuert. Das sieht für mich zu sehr danach aus, als hätten die macher schlechte Erfahrung mit zu kreativen Spielern gehabt, die über ihre Charaktere versucht haben anachronistische sachen in ihre Kampagnen einzuführen.
felixs:
--- Zitat von: caranfang am 31.07.2022 | 18:28 ---anachronistische sachen in ihre Kampagnen einzuführen.
--- Ende Zitat ---
Stelle ich mir sowieso schwierig vor, gerade wenn man Faktoren wie Sozialordnung, Produktionskräfte, (Nicht-)Sesshaftigkeit etc. mit einbezieht.
Midgard hat ein paar Regionen (Buluga hat sogar einen Quellenband), die steinzeitliches Technologieniveau und entsprechende soziale und wirtschaftliche Entwicklungsstände haben. Soweit ich weiß, wird das praktisch nicht gespielt und macht auch enorme Schwierigkeiten; angefangen bei Motivationen und Abenteueraufhängern.
Bin echt gespannt, ob und wie das dann tatsächlich gespielt wird.
aikar:
Ich hab beim Crowdfunding mitgemacht und die sehr vollständige Alpha durchgelesen. Und es hat bei mir wirklich einen Nerv getroffen. Ich bin absolut gehyped und will unbedingt eine Planegea-Kampagne leiten.
caranfang:
Bei Planegea ist es so, dass jeder, der die Schrift, das Rad oder Geld erfindet, von den Hounds gejagt und getötet wird. Und auch die einschränkung, dass alle Zahlen über 9 unbekannt sind, halte ich für ein stereotypisches Klischee, welches die Entwickler von steinzeitlichen Kulturen haben. Wenn, dann wären eher 10 oder 12 bessere "Grenzen", aber wir wissen halt zu wenig, über die Entwicklung der Zahlen in den einzelnen Sprachen.
aikar:
An den Hounds sollte man sich nicht aufhängen. Die sind zwar die Standard-Option, aber keine Notwendigkeit, was auch in Planegea so drin steht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln