Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Hosen runter, Mäuse raus!

<< < (6/14) > >>

Selis:
zwei G600 hatte ich auch verschlissen.
Heute ist nur noch das G13 Gamepad von Logitech da, da hab ich noch keine gute Alternative gefunden. Schade das Roccat sowas nicht hat.

JS:
Hmjaaaa, obwohl meine Gaming Maus zum Unesco Welterbe für künstlich gewachsene Lebensformen erklärt wurde und nach wie vor top funktioniert, hatte ich doch den Eindruck, mal in der Moderne ankommen zu sollen im Bereich der ultraleichten Progamer-Mäuse. Meine wunderbare Veteranen-Speedlink bringt 110 gr auf die Waage, was man als gemütlicher Gammelmausschieber dann doch schon merkt, zumal die Bodenpads auch nicht mehr wie auf Luft dahingleiten. Finger- und Handgelenkschmerzen nach 12 Stunden Diablo 4 waren mir dann doch nicht so recht.

Ich habe nun die Steelseries Aerox 3 hier, die Cherry Xtrfy M4, die HyperX Pulsefire Haste, die Steelseries Rival 3, die Steelseries Rivel 600, Cooler Master M712 und eine neue Speedlink Kudos Z-9. Glorious Gaming, Corsair und weitere Cherrys sind noch geplant. In den Elektromärkten klickte ich mich fleißig durch die Logitechs, die mir deutlich zu leichtgängige Switches haben, und dann durch die Razers, die mir oft zu groß und zu bullig sind, weil sie mit vielen Modellen die Leute mit Palm Grip im Blick haben - ich spiele aber Fingertip Grip. Die Basilisk V3 könnte noch interessant sein, weil ich ergonomische Formen mag.

Nach Wochen der Tests und Recherchen bin ich aktuell bei der Endgame Gear OP1 8K gelandet, die wohl technisch das Beste liefert, was der heutige Markt zu bieten hat. Sie hat kein Blinkie und gleitet mit ihren 50 Gramm, als gäbe es keinen Bodenwiderstand. Eigentlich ist sie perfekt für Fingertip, allerdings ist sie für meine 19/10er Hände schon fast etwas zu klein. Ich bewege sie nur noch ganz leicht mit den Fingerspitzen. Ich muß mal im Extremtest herausfinden, ob sie mir eventuell zuuu schmal und klein ist, aber das würde ich sehr bedauern. Die Switches sind beeindruckend, aber nicht total leichtgängig; trotzdem empfinde ich sie bisher nicht als Mehrbelastung im Finger; ggf kaufe ich Austauschswitches, die EG anbietet - perfekt! Und die Software ist Windows 3.11 Style, aber ein Träumchen der Einstellmöglichkeiten; vor allem hängt sie nicht die ganze Zeit im Hintergrund ab. Chapeau!

Schauen wir mal. :)

Darius der Duellant:
Kleine / zu leichte Mäuse sind nicht so meins.
Hier sind seit vielen Jahren eine G700 und eine MX Master in Verwendung. Logitech ist, seit über 20 Jahren mein Hoflieferant für Nager. Habe ab und an mal was anderes ausprobiert, war damit aber nie wirklich glücklich.

JS:
Ultraleicht ist gerade für den Palmgripper nicht immer die erste Wahl, für mich als Fingertipgripper aber eine Wohltat, weil ich so extrem wenig Kraft für die Mausbewegung aufbringen muß. Mir kommt inzwischen eine Maus mit 90+ Gramm wie ein kleiner Ziegelstein vor. :D

Ich testete im Laden die Logitech G PRO X Superlight 2, aber ich war damit nicht zufrieden, wie auch nicht mit den anderen Gamingmodellen der Firma, vor allem der 502 Hero. Die Switches der G Pro sind so leichtgängig, daß ein Druck auf die Daumentaste dazu führen kann, daß man die rechte Maustaste gegen die Finger drückt und ein Signal auslöst. Kann aber Gewöhnung sein. (Die Kailh GX der EG OP1 sind deutlich taktiler, wobei ich sie vielleicht gegen die GX mit 50-55gf austauschen werde, die also weniger Druck brauchen.) Das mittlere Mausrad fand ich dagegen ungewöhnlich schwergängig und viel zu hoch, so daß ich meine bevorzugte Haltung an der Maus nicht gut umsetzen konnte. Also, wie leider generell, so enttäuscht mich Logitech auch bei den aktuellen Mäusen.

Aber selbstredend sind Mäuse so extrem subjektiv zu betrachten, daß das eine absolut persönliche Kritik ist. Es hat ja einen Grund, weshalb ich mir für den Wechsel so viele Mäuse ganz genau anschauen muß.

Darius der Duellant:
Bin tendenziell eher palm-gripper, darum komme ich mit Logitech wahrscheinlich besser klar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln