Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Knock! Adventure Gaming Bric-a-Brac/Compendium of Misc for OSR - Pro/Contra
Greifenklaue:
Vor ein paar Tagen erschienen.
CK:
Die zweite Ausgabe ist nach einem Kickstarter jetzt erst raus.
Das ist ein durchaus unterhaltsames, inspirierendes Sammelsurium aus diversen Blogartikeln aus der OSR-Szene, gebündelt zu Papier gebracht. Man kann wahllos eine Seite aufschlagen und findet mit 95% Wahrscheinlichkeit guten Content zu allen möglichen Themen. OSR-Philosophisch, Alternativregeln, Tabellen für alles mögliche, ein paar Abenteuer (Praise the Fallen ist super) usw. Aber auch nerdigere Themen, beispielsweise wo liegen die Caves of Chaos in Wirklichkeit, wie ist an Hand der Architektur die Entstehungsgeschichte des Keep on the Borderland zu deuten und wieviel Bauernhöfe sind nötig, um das Teil zu unterhalten oder was es mit dem Buckel des typischen EvilOverlord-Assistenten auf sich hat.
Ich fand das einen meiner besten RPG-Käufe 2020, schon allein was das "wieder hervorholen" anging. Nicht immer trafen die Artikel meinen Geschmack, waren aber durchaus fast durchgehend unterhaltsam. Ist definitiv einen Blick wert.
Guennarr:
Knockspell ist kultig, aber die letzte Ausgabe dürfte vor ca. 10 Jahren erschienen sein.
Knock! Ist neu und momentan ziemlich konkurrenzlos, da es zwar viele OSR-Zines gibt, aber keines, das so viele Prominente als Autor:innen verpflichten konnte (darunter auch der eine oder andere, der schon für Knockspell schrieb).
Ausgabe 2 ist nicht ganz so schrill layoutet und ist mal wieder bis zum letzten Quadratcentimeter mit interessantem Inhalt gefüllt. Selbst das Umschlagpapier wird auf der Innenseite noch mit Inhalt bedruckt.
Eine deutsche Ausgabe fände ich reizvoll. :-) Es gibt aber noch keine gesicherten Infos dazu.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Greifenklaue:
Sehr empfehlenswert ist die zweite Folge des Gruftschrecken-Podcastes, welches die jeweiligen Lieblinfsartikel der Hosts vorstellt.
-> https://anchor.fm/gruftschrecken/episodes/Folge-2---Knock----Issue-1-e14uoci
tartex:
Hat irgendwer Knock vom letzten Kickstarter schon zugestellt bekommen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln