Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Humblewood

<< < (2/18) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Undwiederda am 19.07.2021 | 11:47 ---Wie immer liegt es an der Gruppe und der SL ob es ein idyllischer Ort mit knuddeltieren sein soll oder eben ein Ort wo es eine Zweiklassengesellschaft, Rassismus und eine Rebellion gg das Establishment gibt, die auch berechtigt ist.
--- Ende Zitat ---
Einerseits: Klar.
Andererseits: Wenn ich nach RAW gehe, komme ich einfach nicht auf den "idyllischen Ort mit Knuddeltieren". Das verhindert die Story ja schon.
Ich meine - kaum raus aus dem Heimatdorf, der erste Straßenraub. In Reach dann der Bürgermeister, bei dem ich jetzt schon ahne, dass er bei meinen Spielern eventuell einen "Unfall" haben wird.
In Alderheart dann die Bestätigung des Eindrucks - es ist was faul, im Staate Humblewood. 

Mittlerweile halte ich das Setting (und die Kampagne) für sehr unterschätzt. Ich hab mich ja auch von den netten Viechern täuschen lassen (und jetzt hab ich einen Eichhörnchen-Kämpfer, eine Habichtskauz-Waldläuferin und einen Vielfraß-Druiden...).

Raven Nash:
So, gestern ist die Kampagne gestartet.
Gruppe:

Zippy Ahornblatt, Stout Strig Ranger (ein Habichtskauz)
Rufus Dunkelfeder, Dusk Corvum Fighter (ein Kolkrabe)
Chub-Chub, Mapach Druid (ein Fischotter)
Laucian, Mapach Rogue (ein Waschbär)

Zippy, Rufus und Laucian haben ihre Backstory mittels Xanathar's Liefe Path erwürfelt - und es ist lustigerweise eine perfekt verknüpfte Story rausgekommen, die mir auch noch extrem gut in den (Kampagnen-)Kram passt. Der Spieler von Chub-Chub hat seine eigene, aber die passt auch gut rein, also alles OK.

Da ich auf gute Gesinnungen bestanden hatte (bis auf Laucian, der ist Neutral), war's auch kein Problem, dass die Gruppe ohne Widerrede den Auftrag der Ältesten angenommen hat. Die Begegnung mit den Banditen auf der Straße hat schnell den Eindruck von "Knuddelviecher auf Ausflug" zerplatzen lassen - wenn Pfeile und Äxte fliegen, ist es schnell vorbei mit knuddelig...
Die zwei Schwärme Emberbats taten dann ihr Übriges.

Dafür finden sie Eliza recht sympathisch und haben sich auch gerne bereit erklärt, ihr beim Schieben ihres Handkarrens zu helfen.  :)

aikar:

--- Zitat von: Raven Nash am 19.07.2021 | 08:25 ---Ich arbeitet mich gerade durch das Buch und komme langsam zu dem Schluss, dass die gar knuffigen Bilder einen völlig falschen Eindruck vermitteln. Die Kampagne ist so gar nicht knuffig, da geht es teilweise ziemlich hart zur Sache
--- Ende Zitat ---
Nachdem wir die ersten drei Abenteuer gespielt haben kann ich sagen: Ja, dieses Argument der Kampagne ist korrekt.
Der knuffige Humor kam bei uns trotzdem nicht zu kurz, aber der ergab sich vor allem aus dem Roleplay zwischen SCs und NSCs.
Neben dem, was eh schon im Abenteuer drin ist (z.B. die skuril-sympathische Sumpfhexe) habe ich mich stilistisch an Terry Pratchet orientiert (z.B. bei streitenden, eher unfähigen Mapach (Waschbär) - Wachen am Banditenunterschlupf) und dazu noch tierische Cliches ausgespielt (Wie ein gurrender Luma-Politiker, Kopf soweit drehen wie möglich bei einem Strix oder ein herzhaftes Gackern während des Gesprächs mit einem Gallus).
Und die Spieler haben da voll mitgezogen. Unser Jerbeen (Maus) - Paladin ist einfach unglaublich süß.

Wenn du knuffige Kreaturen in einer knuffigen Welt spielen willst lege ich Tails of Equestria nahe  :)

Raven Nash:

--- Zitat von: aikar am 23.08.2021 | 14:51 ---Und die Spieler haben da voll mitgezogen. Unser Jerbeen (Maus) - Paladin ist einfach unglaublich süß.

Wenn du knuffige Kreaturen in einer knuffigen Welt spielen willst lege ich Tails of Equestria nahe  :)

--- Ende Zitat ---
Will ich ja nicht. Ich find das schon ganz gut so - Watership Down ist schon eher meins.

Hat der Paladin schon seinen Reitwolf?

Ich hab meiner Frau extra Eulen-Ausdrucksstudien verordnet. Macht sie recht gut.  ;D Bis auf die alte Mutter Henne Alwyn und Eliza war noch nicht viel mit NSCs, mal sehen, wie das dann in Winnowing Reach kommt.

Ich finde übrigens den Comic zu Humblewood toll. For Want of a Nail bringt ziemlich gut die Stimmung rüber - und Flit ist ein sympathischer Held.

aikar:

--- Zitat von: Raven Nash am 23.08.2021 | 15:56 ---Hat der Paladin schon seinen Reitwolf?
--- Ende Zitat ---
Sie plant einen Reitfrosch  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln