Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Humblewood
aikar:
"Etabliert" wird der Konflikt nicht während des Kampagnenverlaufs, das ist schon eine länger schwelende Sache, wie man verstreut aus dem Hintergrund entnehmen kann.
Kurz gesagt haben die Vögel vor langer Zeit dem Humblefolk in ihren Städten Unterschlupf gewährt als eine große Katastrophe den Wald heimgesucht hat, dabei aber immer mit einer Art "Bürde des weißen/gefiederten Mannes" auf die Bodenbewohner herabgeschaut. So sind die oberen Bereiche von Alderheart immer noch nur für Vögel wirklich zugänglich und wie du sagst besteht der Regierungsrat nur aus Vögeln.
Von der neuen Ausbreitung der Brände sind vor allem die Bodenbewohner betroffen, es gibt große Flüchtlingsströme, die aber von den Vögeln und im speziellen dem Rat nicht wirklich ernst genommen werden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Banditen haben sich aus Flüchtlingen entwickelt, die sich nicht mehr anders zu helfen wussten, als zu nehmen was sie anders nicht bekommen haben. Infolge wurden die Banditen (also das Symptom) von den Vögeln als das primäre Problem dargestellt, anstatt die Ursachen zu bekämpfen.Ich kann jetzt nicht benennen, wo das kompakt zusammengeschrieben ist (wenn überhaupt), das ist einfach das Bild, das sich mir (und wohl auch anderen) nach dem Durchlesen des Buches ergab. Humblewood ist eigentlich eine gute Abbildung unserer eigenen realen Welt, das hat es für mich sehr leicht gemacht, mich in diese Situation hinein zu fühlen, inklusive institutionalisiertem Rassismus und schwerfälliger Bürokratie, die nur den Status Quo erhalten und sich nicht mit den drängenden Problemen beschäftigen will, obwohl (wörtlich) die Welt brennt.
Ersetze die Brände durch Klimawandel und schau dir an, wie unsere eigenen Politiker damit umgehen.
Murphy:
Wow! Danke, aikar!
Das alles sehe ich zwar und verstehe ich zwar, aber ich habe noch nicht das Gefühl, dass sich das den Spieler*innen einfach so erschliessen wird. Vielleicht muss ich da mit dem Zaunpfahl winken gehen.
aikar:
Ich hab bei meinen Spieler:innen einige Szenen in Alderhearth gespielt, da hat es ziemlich schnell klick gemacht. Ein Vogellokal, in dem Humblevolk "natürlich auch bedient wird" (aber irgendwie nie ganz akzeptiert), die Audienz beim Rat, übertriebene Härte der Stadtwache bei gefangenen Banditen, ein paar belauschte Gespräche beim Anschleichen an die bzw. Infiltrieren der Banditen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Als dann der Auftrag kam die Bergfestung zu infiltrieren, war sich die Gruppe schon ziemlich einig, den Banditen zumindest eine Chance zu geben, die Sache friedlich zu lösen.
Raven Nash:
Es steht mW im einleitenden Hintergrundkapitel.
Ich hab das vor allem durch die Haltung der Gefiederten gegenüber den Bepeltzten SCs rüber gebracht. Man wendet sich eben nur den Gefiederten zu, blickt auf die Bepelzten herab und "überhört" ihre Fragen, z.B. Ich hab dann auch im Warteraum vor der Ratshalle für abschätzige Blicke und Getuschel der anderen Bittsteller gesorgt.
Der einzige, der Brenna einfach so gekillt hätte, wäre lustigerweise der Mapach-Assassine gewesen... Aber ist halt sein Job. ;D
schneeland:
Mal wieder aus dem Archiv hervorgeholt: anscheinend nimmt WotC jetzt Stück für Stück mehr 3rd Party-Sachen auf D&D Beyond auf - wer mag kann ab jetzt wohl auch seine gefiederten Abenteurer dort verwalten.
Quelle: Humblewood: A New Third-Party Setting on D&D Beyond (ENWorld)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln