Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Volljährigkeit in den Bekannten Welten

(1/2) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):
Wie sieht es eigentlich in den Bekannten Welten mit der Volljährigkeit aus? Ich erinnere mich, in diversen Büchern mal vage Zahlen gelesen zu haben, aber gibt es etwas einheitliches? Gibt es so etwas wie eine Kirchenvolljährigkeit/Erstkommunion? Volljährig mit 12? Oder mit 14? Ich nehme mal an, dass das Alter im Vergleich zu heute recht jung ist, in Anbetracht der hohen Sterblichkeit.

Gast:
Gute Frage! Zumindest bei den Hazat hat das zwölfte Jahr eine große Bedeutung, da wird ein Adliger für gewöhnlich zum Ritter geschlagen, was wohl der Volljährigkeit gleichkommt.

Azzu:
Etwas Thread-Nekromantie durch den Totengott... *g*

Hazat sind volljährig, sobald sie einen Übergangsritus hinter sich gebracht haben. Ritter werden sie aber schon vorher, mit 12 Jahren, wobei oft aus Stolz auf den Titel verzichtet wird, bis der Ritus erfolgreich absolviert ist.

Decados werden mit 18 volljährig. Erwachsen werden sie nie...

Li Halan gelten mit 16 als volljährig.

Bei gemeinen Volk wird die Volljährigkeit tendentiell etwas früher angesetzt sein, als beim Adel, weil der Nachwuchs keine Jahre lange, viele Fachgebiete umfassende Ausbildung benötigt, um in der Erwachsenenwelt zu agieren. Wenn es überhaupt eine Volljährigkeit gibt - in einigen Kulturkreisen ist möglicherweise, ähnlich wie im alten Rom, das amtierende Familienoberhaupt die einzige rechtsfähige Person in der ganzen Familie.

Elisabeth Hawkwood:
Bei Nekromantie bin ich doch immer gleich mit dabei  ;)

Bei der "schwer arbeitenden Normalbevölkerung" ist es wahrscheinlich auch wichtiger, dass sie arbeiten als sonst etwas, da wird es wahrscheinlich keine Volljährigkeit in dem Sinne geben, zu sagen haben die ja eh nix... .

Aber bei den Adligen: welche Rechte/Pflichten, etc. ändern sich mit der Volljährigkeit?

Enkidi Li Halan (N.A.):
Hmm, nun ja, ich schätze man bekommt einen offiziellen Titel; wahrscheinlich geht die Volljährigkeit auch mit der Schwertweihe Hand in Hand. Man ist für alle seine Taten selbst vor dem Herrn und seinem Lord Rechenschaft schuldig, nicht mehr der Vater oder der Vormund. Man erhält das recht, um eine Frau zu werben ;-) (auch wenn die meisten Adlingen schon kurz nach der Geburt von ihren Eltern zwangsverlobt werden.... ::))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln