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Voch Orzag - mein Setting für DCC und OSR

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copacetic:
Ich schaue bei solchen Karten immer mit einer geopolitischen Brille drauf und muss sagen ist gut gelungen.

Flüße sind im Mittelalter die Handelsrouten schlechthin. Über Land ist viel teurer. Das änderte sich erst mit der Erfindung der Eisenbahn (oder gibt es dazu ein magisches Äquivalent hier?) Das bedeutet gerade der Began ist sehr profitabel, denn dieser Fluß erlaubt den Handel der Zwergegüter hinaus auf's Meer. Bahlui ist dadurch strategisch sehr wichtig und dürfte eine reiche Stadt sein (vgl Paris, Berlin, Prag, Wien, Rom). Kein Wunder dass die Kirche dort ihren Sitz hat. Yth Birolom ist ein armes Steppenvolk weil ihnen ein Fluß fehlt.

Die Mündung ins Meer ist strategisch extrem wichtig (vgl Hamburg, London, Amsterdam, etc) und das ist wohl Kosloduj. Dort sieht man keine Flußmündung, aber wenn es die nicht gäbe, dann wäre Razim eine florierende Handelsstadt und kein Fischerdorf. Schließlich müssen alle Handelsschiff vom Meer dort durch.

Velbahzd scheint berühmt für Eisen und Stahl zu sein. Das bedeutet der Fluß Olt muss eigentlich in ein größeres Gebirge führen, das reich an Bodenschätzen ist.

Mithras:
Kosloduj liegt direkt am Meer im Hex 1717 in einer großen Bucht. Sieht man evtl. nicht gut. Ausserdem ist Kosloduj meine Version von Punjar/Lankhmar.

Mithras:
Ich muss noch meine Zufalls/Gerüchtetabellen posten für die nördliche Hälfte in Galov.

Megavolt:
Hatte den Thread bisher noch gar nicht gesehen, sehr cool!  :d

Mithras:
Zufallsbegegnung/Orte
1 - eine Gruppe Söldner mit Kriegselefant sucht Arbeit oder ist auf der Flucht *
2 - einige Bauern suchen ein entlaufenes Tier * w12 - 1) Esel 2-5) Schaf 6-8) Ziege 9-10) Schwein 11) Rind 12) Pferd)
3 - ein paar Jäger sind unterwegs *
4 - ein Dimensionssegler fliegt auf der Suche nach einem magischen Drachenboot
5 - eine Tentakelschnecke sucht sich Beute (Blog Segler auf sternenloser See)
6 - ein einzelnes Tier irrt umher w10 - 1) Esel 2-5) Schaf 6-8) Ziege 9-10) Schwein 11) Rind 12) Pferd
7 - eine Abenteurergruppe auf der Suche nach etwas *
8 - Wildtier (Bär, Puma, Hirsch, Wildschwein, Wölfe)
9 - Eine alte Turmruine, innen haben sich Riesenspinnen eingenistet ganz oben, das innere, die hölzerne Treppe und die Umgebung ist voller Spinnweben. Wenn man die Spinnweben anzündet verbrennt nicht nur die Treppe sondern auch die Wertgegenstände oben und ein Teil der Wände stürzt ein und verschüttet den Rest, die Spinnen sind alle tot und unbrauchbar
10 - Einige Ameisenmenschen von einer anderen Eben haben sich hierher verirrt, die Prozession hat einen reich geschmückten Leichnam eines ihrer Könige dabei um ihn zu bestatten. Die Königin und weitere Könige, sowie Soldaten und Arbeiter begleiten die Bahre. Wenn man sie in Ruhe lässt graben sie einen Grabhügel und legen einen neuen Bau an und breiten sich weiter aus, da sie nicht zurück können auf ihre Heimatebene
11 - ein Reiter auf einem fliegenden Wesen fliegt über die Gruppe hinweg 1) Wyvern 2) Riesenadler 3) Fliegender Teppich 4) Pegasus 5) Greif und 1) landet um zu reden 2) greift an 3) ignoriert sie
12 - eine Magische Kreatur 1) Eulenbär 2) Greif 3) Basilisk 4) Mantikore 5) Hydra
13 - ein Barde sucht Unterkunft und Essen, bezahlen kann er nur mit Geschichten und Liedern
14 - ein Reisender Kaufmann bietet Waren an
15 - 2 Brüder bauen einen Schrein für den Gott Udahl und benötigen Unterstützung
16 - ein Riese streift umher
17 - ein Steuereintreiber ist unterwegs zusammen mit seinen Wachen, alle Reisenden müssen eine Wegesteuer von 2 KM bezahlen
18 - jemand vergräbt etwas etwas [wer? 1) Abenteurer 2) Stufe 0 siehe Tabelle im Regelwerk 3) Dieb 4) Magier 5) Krieger 6) Kleriker 7) Halbling 8) Zwerg 9) Elf 10) Stufe 0 siehe Tabelle im Regelwerk] 1-2) 3w10 GM   3-6) 4w20 SM   7) 1w7 Wertgegenstände im Wert von je 1w5 GM 8) Edelsteine im Wert von 1w16 GM   9) 1 mag. Gegenstand  10) 2 x würfeln 11) eine Leiche 12) Ausrüstung 13) Kleidung 14) haltbare Nahrung
19 - hier befindet sich ein Ertränkungsbecken der Domnuulaner, damit wurden ungläubige und Pelagia Anhänger ertränkt als man um die Vorherrschaft der Religionen hier stritt. Einige Steinstufen führen in das Steinbecken hinab in dem die Opfer von kräftigen Männern erkauft wurden. In machen Fällen wurden die Opfer auch in Eisenkäfigen an Ketten hinabgelassen.
20 - eine Steinstatue von einem Gott/Dämon wird von einem Kult verehrt, es sind 1) Kultisten anwesend 2) Wächterwesen 3) die Stätte ist verlassen
21 - eine Hinrichtungsstätte 1) 3 Galgen mit je einem Gehängten 2) einige Pfähle mit gepfählten 3) ein Baum mit 1w5 gehängten daran
22 - eine Gruppe bewaffneter bringt  Menschen zu den Zwergen als Zwangsarbeiter für die Minen 1) Sklavenhändler mit gefangenenen Dorfbewohnern 2) Soldaten mit verurteilten Verbrechern 3) Zwerge mit Schuldnern
23 - ein paar Händler aus Ythgarr bieten Einhornhörner zum Kauf an für je 500 GM, es sind aber tatsächlich Hörner von Narwalen

* w12 - die Gruppe 1) schlägt ihr Lager auf 2) hat einen verwundeten dabei 3) baut das Lager ab 4) bereitet Essen zu 5) flieht gerade 6) kämpft 7) feiert 8) zählt Geld 9) untersucht einen magischen Gegenstand 10) eine Messe wird gefeiert 11) sie richten ein Tier ab 12) schläft

Gerüchtetabelle
1 - eine riesige steinerne Hand ragt aus dem Boden, sie gehört einem Riesen, Magier, versteinerten Gott, Dämon und ist hohl, darin wohnt ein Magier (die steinerne Hand von Dysons und dem Segler auf sternenloser See Blog)
2 - es gab eine Schlacht zwischen den Rittern vom Schwan und Söldnern von Vrajitor aus der Festung Zaldapa, nun ist die Ernte vernichtet und die Bevölkerung ist verschwunden, dafür wandeln die Toten und von Dämonen Bessessene umher die von einem Zauberer beherrscht werden (Gruben des Gewürms)
3 - eine Räuberbande zwingt einfache Leute in ihre Dienste und möchte einen Schatz heben (Messingbrunnen)
4 - im Norden droht Krieg und die Heere versammeln sich um sich zu beraten in den Tälern des Dalur, eine magische Kreatur greift an (Dweller between the Worlds)
5 - eine seltsame Kreatur wurde über der Barnazului Ebene gesehen, sie schwebt in der Luft und ist Durchsichtig, in inneren sieht man so eine Art Gebäude (Danger in the Air)
6 - eine Delegation aus den Ländern im Osten wird in Kosloduj erwartet, ihr Schiff könnte aber in einen Sturm geraten und auf das Dämonenriff gelaufen sein (Shadow unter Devils Reef)
7 - der Baron von Avrig treibt seine Untertanen zusammen um gegen die Elfen in Letea Wald in den Krieg zu ziehen, nachdem diese zuerst ein Dorf angegriffen haben (Greenwood of the Fey Sovereign)
8 - der Turm eines Magiers ist alle 10 Jahre zugänglich unter dem Meer, bald ist es wieder so weit wenn die Sterne richtig stehen (Turm der schwarzen Perle)
9 - der Gelbe Zauberer, Herrscherr in Vrajitor, heuert Söldner an um ihm ein Auge des Braunen Drachen aus den Crn Cheren zu bringen, als Bezahlung darf man das zweite Auge des Drachen behalten, das ein großer Edelstein sein soll
10 - Baba Veshti soll im Odanul Delta zu finden sein mit ihrem magischen Kessel auf Spinnenbeinen. Ihre Seele soll sie in einem Ei versteckt haben damit niemand sie töten kann, damit kann man eine Seele aus dem Totenteich zurückrufen, das Ei wird aber von dem gehörnten Wereber bewacht und Tiere im Sumpf sind völlig verändert: große Schlangen mit Wolfskopf, feuerspeiende Kröten und dergleichen
11 - ein mächtiger Kriegshäuptling soll in einem Grabhügel auf einer Insel im Odanul bestatt sein, samt sämtlicher Schätze als Grabbeigaben
12 - Diese Länder hier gehörten früher zum Königreich der Riesen vor dessen Untergang, die Krone ist immer noch hier versteckt
13 - eine mächtige Hexe bewohnt das Gebiet im westlichen Vrajitor, hinter dem Stausee. Wer ihr ein Opfer darbringt wird mit Gold belohnt
14 - Unter der alten Königsburg in Ebulor hat der letzte König ein Labyrinth angelegt aus Gängen, Kammern, Sälen und Räumen, um sich vor Attentätern zu schützen und den Weg so verwirrend und schwierig zu machen wie nur möglich. Dort unten befindet sich nicht nur sein Magisches Schwert das ihm von einer Heroldin der Pelagia überreicht wurde sondern auch die verlorenen Schätze des Reiches, die Insignien der Herrschaft eingeschlossen. Doch der Zugang und Weg wurde nach der Eroberung von Galov durch die Truppen der Kiral Obyz vergessen und der letzte König war tot.

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