Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Frauen und künstliche Menschen

<< < (3/3)

Heinzelgaenger:
Es macht auf mythologischer Ebene überhaupt keinen Sinn, wie von Pyromancer erklärt, von daher sind die Beispiele im Thread natürlich auch belanglos. Sicherlich gibt es hunderte Beispiele von Fanfiction oä, aber keine bekannten oder guten Geschichten.
Mir fällt noch ein deutscher (?) Film ein, in dem ein paar Freundinnen ihren Traummann buken. Name ist mir leider gerade entfallen.

Urias:
Danke schonmal für die Wortmeldungen.  Ich hab bei meiner Frage mehr an Protagonistinnen gedacht oder zumindest relevante Charaktere. Wiederkehrende Nebenfigur X in einer Serie ist zwar nett aber nicht ganz das was ich suche. Hatte ein wenig gehofft mich zu irren, schlichtweg weil ein Vergleich der Darstellungen interessant gewesen wäre. So spielts mir aber wenigstens ein wenig in den Argumentationsstrang. Der Gedanke von "Frauen können natürlich Menschen zeugen, Männer nicht" ist in der Tat der Hauptaufhänger für meine Überlegungen. Die weiterführende Frage ist warum dieser männliche Wunsch existiert.

Heinzelgaenger:
Caveat, Genderschrate, multiple triggering warnings

Männer sind dazu evolviert, beeindrucken zu müssen. Frauen ist der reproduktive Erfolg fast automatisch gegeben, Männer genissen historisch nur etwa die Hälfte weiblicher Erfolgsaussichten (~40%).
Von daher schlummern auf dem "Y" alle möglichen Ideen, ob krude, expressiv, praktisch oder genial. Frauen agieren als Selektionsfilter. Innersexuelle Talent-Divergenz ist bei Männern auch zahlentechnisch nachzuweisen, während bei Frauen innersexueller Dimorphismus stärker ausgeprägt ist.  D.h. Männer versuchen gesunde, hotte Frauen zu beeindrucken.
Kulturübergreifend gibt es eine endliche Anzahl an Möglichkeiten. Und abgesehen von purer Dominanz/Maskulinität und Ansehen/Resourcen/Geld ist da eben noch die Grosstat. Etwas zu konstruieren, zu bauen oder zu erschaffen ist sexy Option Nummer 3.
Pygmalion ist ein alter Mythos, der all dies verquickt. Neben Ovid gibt es weniger freundliche Nacherzählungen, welche den negativen Aspekt betonen der übrigens wieder hochaktuell ist (Incels und Sex Roboter).

Alexandro:
Incel-Rhetorik und Fake-Materialismus (aus dem Lehrbuch von Pseudo-Wissenschaftler Jordan Peterson). Das alles in einem Thread, der schon beendet war. Ganz toll.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln