Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon

<< < (21/24) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 24.07.2021 | 19:22 ---Naja, die Romane waren - außerhalb von Dragonlance - eh nie kanonisch

--- Ende Zitat ---
Late to the party, aber:

Das ist nicht richtig. Sie waren alle kanonisch... innerhalb der Forgotten Realms zumindest.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Rhylthar am 27.07.2021 | 18:52 ---Late to the party, aber:

Das ist nicht richtig. Sie waren alle kanonisch... innerhalb der Forgotten Realms zumindest.

--- Ende Zitat ---

Ich bin mir ziemlich sicher in den 90s einen Dragon-Artikel gelesen zu haben der das Gegenteil sagte.

Vecna:

--- Zitat von: Arldwulf am 27.07.2021 | 17:39 ---Es ging oben ja nur um den Gegensatz zwischen dem Marketing und den tatsächlichen Regeln. Und ehrlich gesagt: das die 5e so einen guten Ruf hat und der Ansatz es (trotz eigentlich sehr großen Regeländerungen und eingeschränktem Spielfokus) als D&D für alle zu vermarkten funktioniert hat ist ein riesiger Erfolg für das Marketing.
--- Ende Zitat ---

D&D5 als durch Marketing-Budenzauber erzeugte Massenhysterie. Auch ein interessantes Narrativ.  ;D

Rhylthar:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 27.07.2021 | 19:31 ---Ich bin mir ziemlich sicher in den 90s einen Dragon-Artikel gelesen zu haben der das Gegenteil sagte.

--- Ende Zitat ---
Wenn man z. B. in die "Grand History of the Realms" und ins 3.5 FRCS schaut, wird man einen Großteil der Romaninhalte/Geschehnisse wiederfinden.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass jetzt so getan wird, als hätte es nie eine enge Verzahnung zwischen Romanen und RPG-Spielwelt gegeben. Vor allem, weil sie selbst in ihren letzten Romanen den in der 5E geschaffenen "Kanon" verwendet haben.
Einfach mal "Death Masks" lesen; klare Andeutungen zu HotDQ/RoT, PotA und (iirc) auch SKT.

aikar:

--- Zitat von: Vecna am 27.07.2021 | 19:55 ---D&D5 als durch Marketing-Budenzauber erzeugte Massenhysterie. Auch ein interessantes Narrativ.  ;D

--- Ende Zitat ---
Das D&D5 wohl eines der, wenn nicht das best-beworbene Rollenspiel ist, ist wohl außer Zweifel. Das ändert nichts daran, dass es tatsächlich auch noch ein gutes und einsteigerfreundliches System ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln