Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
Zanji123:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 25.07.2021 | 11:39 ---Echt so alt? Wow. Wobei das damals auch ein Thema war. MLK wurde ja Ende der 60er erschossen.
Ich finde es gibt da zwei Dinge, die sich überlappen. Ein echtes Verständnis für Vielfältigkeit (früher warst Du als Computer-Nerd, als Vegetarier oder viel mehr noch als Schwuler der Vollfreak). Und Leute, die davon profitieren, dass sie das Feuer des Streits anfachen, u.a. auch einige sehr reiche Menschen. Aber das ist ein anderes Thema.
--- Ende Zitat ---
der erste Teil "der Gesprungene Kristall" kam '88 raus. Auf deutsch erst '91
Maarzan:
--- Zitat von: Alexandro am 25.07.2021 | 11:50 ---Woher nimmst du diese Annahme? Es geht ja explizit darum, dass der neue Kanon überschaubarer sein (wodurch man - selbst wenn man (warum auch immer, es hat keine Vorteile für das Spiel - hatte es auch in der Vergangenheit zu keiner Zeit) nach Kanon spielen sollte - auch problemlos altes Material reinportieren kann, weil es nicht "offiziellen" Setzungen widerspricht).
Ich finde es interessant, dass diejenigen welche sich hier im Forum als die größten Gatekeeper für das Hobby gezeigt haben am lautesten "aber die Freiheit!" rumheulen, sobald ihnen jemand ihre Spielsachen wegnimmt. 8)
--- Ende Zitat ---
Es wird doch neuen 5e Kanon geben. Oder hat irgendwer von denen verlautbaren lassen, dass nach einem ersten Settingband diesmal Schluss ist?
Wie geschrieben, am eigenen Tisch kann man in Absprache alles machen. Aber offizielles Material und dessen Kanon hat eigentlich eine Funktion.
Der zweite Absatz kommt mir wirr vor. Magst du erläutern?
Radulf St. Germain:
--- Zitat von: Alexandro am 25.07.2021 | 11:50 ---
Ich finde es interessant, dass diejenigen welche sich hier im Forum als die größten Gatekeeper für das Hobby gezeigt haben am lautesten "aber die Freiheit!" rumheulen, sobald ihnen jemand ihre Spielsachen wegnimmt. 8)
--- Ende Zitat ---
Also ich kann von L5R und Vampire sagen, dass mich der Kanon am Einstieg gehindert hat. Gleichzeitig empfand ich das aber nicht als Gate-Keeping, dass Leute Ihren Spaß hatten sich obskures Lore um die Ohren zu hauen, dass sie über Jahre erfahren hatten. Ich glaube man kann aber auch Bücher hinkriegen, die einen Neueinstieg erlauben ohne gleich alles in die Tonne zu treten. Das Problem bei L5R war, dass die 3.(?) Edition versucht hat, das gesamte Lore reinzupressen und ich mich irgendwann fühlte wie in der Prüfungsvorbereitung.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Alexandro am 25.07.2021 | 11:50 ---
--- Ende Zitat ---
Die armen Windmühlen. :(
Alexandro:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 25.07.2021 | 11:57 ---AIch glaube man kann aber auch Bücher hinkriegen, die einen Neueinstieg erlauben ohne gleich alles in die Tonne zu treten.
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell ja. Allerdings nicht, wenn man die gesamte Lore mitnehmen will.
Beispiel Vampire: da war am Anfang nur die Setzung "Es gibt Vampire, es gibt diese 7 Clans (die sich jeweils in einem Wort zusammenfassen lassen), die haben zusammen eine Fascho-Regierung in [hier Name der Stadt einsetzen] (andere Städte sind nicht wichtig), jüngere Vampire finden das nicht cool und rebellieren dagegen" - bäm, das reicht aus für Jahre laufende Kampagnen. Später war man dann der Meinung, dass Spielende unbedingt über den großen Metaplot Bescheid wissen müssten und das Spiel wurde deutlich weniger zugänglich.
--- Zitat ---Wie geschrieben, am eigenen Tisch kann man in Absprache alles machen. Aber offizielles Material und dessen Kanon hat eigentlich eine Funktion.
--- Ende Zitat ---
Am Tisch muss man den neuen Spielern sowieso erklären, wie der Hintergrund funktioniert. Ob man das aus dem "Kanon" nimmt, aus dem Oeuvre des SL oder aus den gemeinsamen Ideen der Gruppe, macht keinen Unterschied.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln