Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?
Teylen:
--- Zitat von: Destroy all Monsters am 18.12.2021 | 11:23 ---Bestünde eigentlich Interesse daran, dass ich hier mal was zu meinem Stadtaufbau und aktuellem Kampagnenverlauf reinschreibe? Zumindest solange die Kampagne noch läuft?
--- Ende Zitat ---
Meinerseits schon
Infernal Teddy:
Dito
Oberkampf:
Ok, ich habe gestern mal vor dem Spiel bei meiner Gruppe nachgefragt, ob es für sie auch ok ist, wenn ich etwas zur Kampagne schreibe, und es gab keine größeren Einwände.
Da ich seit Jahren keine Vampirstadt mehr entworfen habe, V:tM seit 25 Jahren konsequent ignoriere und noch dazu mit dem neuen Regelwerk nicht so vertraut bin, unterliefen mir sicherlich ein paar Fehler und werden mir weitere unterlaufen, somit fände ich es ganz gut, wenn ein paar Rückmeldungen kommen, was nach eurer Einschätzung gut läuft oder wo ich etwas verbessern könnte.
Zum Stadtaufbau/Kampagnenaufbau:
Bei der Planung (überwiegend im August) hatte ich mehrere Ziele: Erstmal sollten Sterbliche viel häufiger auftreten als in den Vampirkampagnen, die ich von früher kenne (wir werden sehen, wie das gelingt). Zweitens wollte ich mal eine Stadt ohne funktionierende Camarilla-Infrastruktur (oder Sabbat-Infrastruktur) kennenlernen. Drittens wollte ich gerne ein paar "alte" Themen abarbeiten, die ich in meinen V:tM-Kampagnen in den 90ern nie befriedigend abgeschlossen habe.
Deswegen war meine Herangehensweise folgende: Ich entwerfe eine "typische" Vampirstadt wie in den 90ern (volle Camarilla, viele Anarchen, Sabbatrudel, Unabhängige Clane... ca. 30 Kainiten) und töte dann 50 - 60% der Vampirpopulation in einer Katastrophe. Das Vorgehen habe ich im Kurpfalz Thread erklärt. Dann war meine Frage, welche zentralen Konflikte ich in der Kampagne ausspielen will. Letztlich entschied ich mich für 4:
1) Klassische Vampirpolitik - wer wird Prinz nachdem der Prinz tot ist?
2) Kampf gegen den äußeren Feind (Jäger)
3) Suche nach magischen/religiösen Artefakten
4) Manipulation des Blutes der Herde durch Magie und Wissenschaft/Technik/Medizin
Als letztes habe ich mir angeguckt, welche Serien im Fernsehen mir gefallen haben und was ich an Ideen daraus ziehen (oder kopieren *hust*) kann. Das waren besonders Gotham, Batwoman, Stargirl, Buffy, teilweise Arrow und Scandal. Besonders Fans von Batwoman werden einiges wiedererkennen.
Dann habe ich mir eine Kette von Ereignissen ausgedacht, in denen die meisten Vampire umgekommen sind. Das habe ich die Reinigung oder Höllenwoche genannt. In der ersten "Staffel" meiner Kampagne sollen die SCs mal die Scherben nach der Reinigung zusammenkehren, herausfinden, wer überhaupt überlebt hat, wer Aspirationen auf den Thron hat, wer für wessen Tod verantwortlich ist, wer die Stadt bedroht und letztendlich was für "Nebenprojekte" (Artefaktsuche, Blutpanscherei) in der Stadt abgehen.
Vampirische Stadtpolitik
Generell glaube ich, dass in einer Vampirstadt die Vampirpolitik (und ja, meine Spieler mögen anscheinend diesen Intrigenaspekt von V:tM) um vier Fraktionen herum aufgebaut ist:
1) Die Regierung (Prinz und loyale Ahnen oder Erstgeborene, i.d.R. Clan Ventrue)
2) die loyale Opposition (ein Camarillamitglied, das Prinz werden will anstelle des Prinzen, z.B. Toreadorahne)
3) Die Anarchenopposition (der Baron der Anarchen, i.d.R. Brujah)
4) Der äußere Feind (Sabbat, Werwölfe, Magier, Jäger usw.)
Jede Fraktion hat einen Kopf (Prinz, Möchtegernprinz, Baron, Sabbatpriester), der versucht, sein Team zusammenzuhalten und die anderen Teams zu schwächen oder zu spalten. Das habe ich bei mir auch entworfen.
1) Regierung:
Es gab vor der Reinigung den Prinzen Maxwell Lord mit seinen Kindern und Enkeln, das sind 2 Ancillae und seine Frau Samantha Lord (Ventrue Ahnin). Er herrscht mit eiserner Hand. Seine Regierung wird getragen von den Erstgeborenen/Ahnen der Clane Gangrel (Scheriff-Ahne + Bluthund-Ancillae), Malkavian (Erstgeborener + Ahne) und Nosferatu (Erstgeborener + Ancillae).
2) Inner-Camarilla-Opposition:
Da bin ich ebenfalls klassisch geblieben, es gibt einen Toreador-Erstgeborenen namens Jasper Bains, der seit Jahrzehnten schon gerne Prinz von Edmonton, Alberta wäre, aber wenig Unterstützung findet. Er hat 2 Nachkommen (Ahnen-Kind und Ancillae-Enkel), die sich um Elysien und Maskerade (Presse) kümmern. Der offiziell anerkannte Brujah-Ancillae der Stadt und die zwei einheimischen Tremere (Ahn und Ancillae) verhalten sich neutral.
3) Anarchenopposition:
Es gibt mehrere Anarchengangs, die - sofern sie voneinander wissen - miteinander zerstritten sind. Die Hauptopposition ist die Schwarze Baronie unter Führung von Barbara Black. Daneben gibt es die Shades, die Church of Blood und die Teegesellchaft , ein Namen, den eine Spielerin ihnen gegeben hat. (Bei wem gleich Gotham-Lampen angehen, you`re right). Die Anarchen sind zwar zahlreich, aber schwach und zerstritten.
4) Der äußere Feind
In der Stadt ist das Hauptquartier der in ganz Amerika verbreiteten Organisation Strix Security, einer Firma für Sicherheitsdienste. Strix Security übernimmt in Edmonton immer stärker Aufgaben, die eigentlich traditionell zu den Kompetenzen der Polizei gehören, wie Nachbarschaftsschutz - in ärmeren Gebieten sogar fast unentgeltlich als Stützen der Gemeinde. Der Milliardär John Strix, seine zweite Frau Alli Strix-Chang und seine Stieftochter Thea Chang sind vor kurzem zurück nach Edmonton, Alberta gezogen, wo vor Jahren seine erste Frau und einer seiner leiblichen Töchter bei einem Autounfall mit Fahrerflucht umgekommen sind... (wer denkt an Batwoman?)
Die Höllenwoche begann mit einem massiven Bruch der Maskerade durch einen irren (mutmaßlichen) Vampir, der ein Video ins Netz gestellt hat, in dem er einen blutigen Ritualmord mitsamt Bluttrinken begeht. Dabei trägt er eine Smilie-Maske mit Vampirzähnen, weswegen ihn die Presse Mr. Happy taufte, und hinterließ die Botschaft VII am Tatort (einem Golfplatz). Das war das zweite Verbrechen von Mr. Happy, und dann ging in den nächsten Tagen die Post Reinigung ab.
Ich habe dann ausgelost, wer die Reinigung überlebt hat, und mir überlegt, wie es dazu kam. Die Eröffnungsszene nach der Erschaffung des SC-Klüngels (nächstes Kapitel) war dann, dass nach ein paar Tagen Chaos in der Stadt der Meister des Elysiums, Elijah Cardinal (Toreador-Ahne und Kind von Jasper Bains) die Charaktere zu sich in ein Elysium ruft, um mit ihnen zu besprechen, dass es in allen ecken und enden der Stadt brennt und sie zu "bitten", dass sie sich einige der Ereignisse ansehen. Und genau dann werden die Charaktere in der Art Gallery von schwer bewaffneten Jägern angegriffen...
Karnage:
Ein sehr schönes Stadtkonzept :d
Die Idee einer "Höllenwoche" werde ich mir mal für (m)eine Chronik ausleihen :) (macht die Stadt angreifbar)
Ninkasi:
Prima.
Also Hauptthema wäre in der Chronik herauszufinden wer für die Höllenwoche verantwortlich ist und auf die dramtischen Folgen einzuwirken. Alle Fraktionen (außer vermutlich die alte Regierung) und mehr kämen dafür in Frage.
Spannend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln