Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

Hexxen 1733 - Ein regelleichtes System?

<< < (5/7) > >>

aikar:

--- Zitat von: Tele am  3.08.2021 | 17:53 ---Ja gut, ist halt subjektiv. Ich finde die Regeln einfach und durchdacht. Sie sind leicht zu erlernen. Und machen genau, was sie wollen.

In meinem Empfinden wird dem System oft Unrecht getan. Wenn man quasi Universalsysteme wie MYZ oder gar Fate sucht, ist es das falsche System. Es ist sehr spezifisch.

--- Ende Zitat ---
Das hat doch nichts mit Universalsystemen oder spezifischen Systemen zu tun. GURPS ist ein komplexes Universalsystem. Finsterland und Tales of Equestria sind simple spezialisierte System.
Und MYZ ist auch kein Universalsystem, sondern auf das Mutant-Setting zugeschnitten. Es wird nur der Regelkern (Year Zero Engine) abgewandelt für verschiedene Systeme (Coriolis, MYZ, Verbotene Lande, Tales from the Loop, Alien) verwendet, die sich aber untereinander stark unterscheiden.

Aber: Es spricht dir ja keiner ab, dass Hexxen für dich das perfekte System ist! Komplexer heißt ja nicht schlechter, nur vielleicht halt nicht jedermanns Geschmack. Ich kenne auch genügend Leute, die DSA4.1 als Krone der Rollenspielschöpfung sehen und mit FATE nichts anfangen können.
Wenn dem nicht so wäre, wären ja Systeme wie Pathfinder und Splittermond nicht so erfolgreich.

Wie gesagt fände ich einfach nur, dass Ulisses Klartext reden sollte. Wenn sie Hexxen als Rollenspiel mit mittlerer bis oberen Regeltiefe und herausfordernden taktischen Kämpfen bewerben würden, wäre es meiner Meinung nach einfach ehrlicher und sie würden trotzdem ihre Spieler finden.

Ich persönlich bin evtl. etwas enttäuscht, weil mir das Setting und der Stil gefällt und ich gerne mit einem (für mich) tatsächlich einfachen und cineastischen System einfach los gespielt hätte, das was es aber tatsächlich ist, für mich eben diese Attribute nicht erfüllt (und zwar beide nicht, hohe taktische Tiefe und cineastisch schließen sich für mich aus, weil ich ständig auf die taktische Metaebene geholt werde, aber das ist wieder ein eigenes Thema). Ist aber halb so wild, ich habe inzwischen genügend Systeme bei der Hand, die ich leicht umbiegen kann um Hexen so zu bespielen, wie ich es gerne möchte.

Schnellkonvertierung Hexxen 1733 D&D5

Erlaubtes Volk: Mensch

Erlaubte Klassen:
Kämpfer (Champion, Kampfmeister, Kavalier, Samurai (Ritter))
Kleriker (Krieg, Licht)
Paladin (Hingabe, Rache, Läuterung, Glory, Watchers)
Schurke (Assassine, Dieb, Ermittler, Strippenzieher, Späher, Draufgänger)
Waldläufer (Jäger, Monsterjäger) (Zauber anpassen)
Magieschmied (Alchemist, Artilleriemeister, Schlachtenschmied)

Die optionalen Feuerwaffen aus dem DMG sind zugelassen.

Fertig, kann losgehen  ;D

Hereagain:
Also meine Hexxen-Kampagne startet in zwei Wochen. Zuvor haben wir einen Oneshot über Roll20 gespielt.
Die Spieler haben vor allem die Regelleichtigkeit gelobt und das logische ineinandergreifen der Mechaniken und wegen der Spielwelt UND der Regeln wollten sie eine Kampagne. Wir spielen sonst Fate oder Cthulhu, von daher würde ich Hexxen schon eher als regelleicht mit Crunchanteil bezeichnen. Vielleicht liegt es daran, dass wir es in einem VTT gespielt haben und der Charakterbogen für Roll20 echt gut ist.

felixs:
"Regelleicht" ist einfach ein Werbewort im Zusammenhang mit Rollenspielen. (Habe noch nicht erlebt, dass jemand von einem System, dass er gut findet, sagte, dass es kompliziert und schwierig sei).
Sollte man gar nichts drauf geben, zumal die Wahrnehmung von Regelgewichten eine stark subjektiv und relativ beeinflusste Angelegenheit ist.

Ma tetz:
Hexxen ist für mich, was die Komplexität angeht, ungefähr gleichauf mit DnD 5e ab Level 3.

Das wäre auf meiner Persönlichen Skala (DCC über Dämonenfürst bis DSA4/5 oder Shadowrun 4) ein geringer bis mittlerer Komplexitätsgrad.

Dafür sind die Kämpfe für  mich zu 100% spannender als beim Platzhirsch.

Ich habe Hexxen aber bisher nur als Spieler erlebt. Die SL-Sicht kenne ich nicht.

Es würde mir aber in keinem System einfallen die Zustände der Spielenden konsequent nachzuhalten. Das ist deren Aufgabe.

Eldrian:

Ulisses hat übrigens kürzlich eine Savage Worlds Konvertierung angekündigt.
Nur deshalb hab ich gerade mal ins Hexxen Thema geguckt, was hier so los ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln