Ich kapere dann einfach mal den Thread um bei dem Nischenthema nicht einen neuen Thread auf zu machen.
Ich habe ja von meiner aktiven Zeit noch relativ viel altes Shadow World Material. Aber dazwischen war TKA nicht untätig und hat auch noch ein paar, wenige, neue Sachen veröffentlicht. Was ich noch nicht hatte und kannte war die Landbeschreibung von Xa-Ar. Das habe ich mir rein zum lesen und als Steinbruch dann die Tage gekauft.
Habe gestern dann auch gleich die ersten 40 der 115 Seiten gelesen. Muss ich zukünftig auch besser im Keller machen. Meine Frau kam um die Ecke und hat gleich skeptisch gefragt, was ich denn da schon wieder für ein Rollenspielbuch hätte. Ich glaube die erkennt, dass das nichts mit meiner Mittelerderunde zu tun hat und ich einfach nur wieder wild Geld rausfeuere und irgendwelchen Rollenspielkrempel kaufe.
Wie auch immer. Das war typischer TKA Stoff. D.h. nach den 40 Seiten hatte ich direkt eine ganze DinA4 Seite mit Stichpunkten vollgeschrieben um sie als Ideen für meine Kampagne zu verwenden. Die Ideen dieses Mannes waren schon genial. Wobei man dann eben doch gewisse Wiederholungen entdeckt. Das Grundsetting der Gegend kenne ich ja noch recht gut. Das heißt Lorgalis, der böse weiße Magier versucht hier die Macht zu ergreifen, im Osten sitzt allerdings ein Drachenlord und ein paar Menschen Könige wollen auch noch mitreden. Und dann ist natürlich noch der furchtbar böse Orden des Iron Winds zu Gange. Damit dann aber auch alles im Kleinen - im Land Xa-Ar in seinen Bahnen läuft, existieren auch hier wieder gute wie böse Geheimorganisationen die gegeneinander tatktieren dass es eine wahre Freude ist. Die Historie des Landstrichs gibt auch einiges her.
Was mir hier schon echt gut gefallen hat, ist dass dieser Band mehr als die meisten anderen regionalen Quellenbände auf Abenteuer, auf Rollenspielgruppen, ausgelegt ist. Das erkennt man auch daran, dass etwa 2/3 des Bandes aus Abenteuern, Abenteuerschauplätzen und NSC Werten bestehen. Und alles arbeitet daraufhin. Mit dem Material, das man hier erhält, kann man eigentlich alleine eine längere Kampagne spielen. Absolut faszinierend. Ich freue mich darauf den Rest zu lesen.
Aber nur ein paar Highlights:
- Das Land ist vom Krieg erschüttert und Lorgalis versucht seine Macht hier auszudehnen. Die verschiedenen Städte im Land sind autonom. Manche werden von Lorgalis Truppen unterjocht, andere sind frei. Es wird angedeutet, dass eine angezettelte Rebellion in einer Stadt genügen könnte um diese zu übernehmen und ein Zeichen für andere unterjochte Städte bilden könnte. Was eine einfache, wie aber auch faszinierende Idee mit so vielen Möglichkeiten für eine eigene Kampagne.
- Die Elfen die vor Ewigkeiten dieses Land besiedelt haben und eine Zivilisation aufgebaut haben sind nicht mehr allzu bestimmend. Denn ihr damaliger König hat einen Nachfolger bestimmt und ist von dannen gezogen und wart nie mehr gesehen. Darum war man allerdings froh, denn immer öfter wurde ein blauer Drache beim Königspalast gesehen, der vermutlich den König beeinflusst hat. Tja, der König hatte ein altes Artefakt. Einen Drachenhelm durch den er die Fähigkeiten eines Drachen bekam - und die Möglichkeit sich in einen zu verwandeln. Bevor das jemand heraus bekommt ist er lieber in die Wildnis verschwunden. Nach vielen hundert Jahren wusste er immer weniger wer er war - Elf oder Drache. Unlängst ist der Drache wieder gesehen worden und die Elfen sehen das als Zeichen ihrer Rückkehr zur Macht und werden überspitzt so etwas wie Elfennazis. Sie sehen sich in dem Land als die Herrenrasse und möchten die anderen Parteien am liebsten gegeneinander ausspielen. Erinnert mich etwas an die Noldor unter Feanor und ist selbst für SW etwas untypisch. Sehr nice.
- Aufgrund gewisser Weltereignisse hat der böse Zirkel im Geheimen eine Sphäre aus Unlife erschaffen können, die sich negativ auf die Umgebung auswirkt da sie letztlich ein Portal zur Ebene des Unlife darstellt. Das Unlife ist in SW ja das pure Böse und will alles Leben vernichten. Aufgrund besonderer magischer Artefakte wird es im Laufe eines Abenteuerpfades im Heft den Helden wohl möglich sein diese Sphäre zu vernichten. Dabei werden sie aber mit viel Historie und NSC des Landes in Kontakt kommen.
Hach und die NSC wieder. Da sind schon wieder einige NSC dabei die einfach Spaß machen. Da gefällt mir zum Beispiel ein Mann namens Valaan. Äußerlich ist er ein Elf, allerdings ist seine Abstammung doch noch etwas düsterer. Er ist zwar in den Zirkel des Iron Winds aufgenommen aber so ganz traut man ihm nicht. Kein Wunder, spielt er doch auf eigene Rechnung. Er spielt nur für seinen Vorteil so scheint es. Wurde für eine kurze Zeit von den Loremastern (Ansammlung von Gandalfs die das Gute in der Welt vor dem Unlife schützen möchten) ausgebildet, hat dort aber hingeworfen. Valaan hat in Xa-Ar Kontakte geknüpft und auch einige Landesartefakte gefunden mit denen er die Macht im Land theoretisch an sich reisen könnte. Vielleicht sucht er nur den richtigen Zeitpunkt dazu. Er hat aber auch Einblicke in den bösen Zirkel und hat insofern Überblick was im gesamten Land gespielt wird. Was ein faszinierender Charakter der aus Sicht der Charaktere auch auf beiden Seiten auftauchen könnte. Und das Schöne ist, es ist mal kein TKA typischer Halbgottcharakter von den Werten her. Einfach ein Stufe 15 Mystiker.
Und da habe ich die Hinterlassenschaften der Earthwardens, die vor vielen 1000 Jahren da waren noch nicht erwähnt.
Ich freue mich darauf noch den Abenteuerteil zu lesen. Die ersten 40 Seiten haben mich schon im Land Xa-Ar versinken lassen und viele Bilder und Ideen geschaffen. Die beiden Emer Bücher die ich habe, haben mir bei weitem nicht so gut gefallen, da zu viel Blabla und zu wenig konkreter Rollenspielgruppe/Abenteuerbezug. Das hier ist wirklich ein Sourcebook das man vollständig ausweiden kann.