Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Shadow World - wer spielt/nutzt es?

<< < (2/3) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Lorgalis am 12.08.2021 | 18:35 ---Auch für Deine Einblicke meinen Dank! Sehr inspirierend, vielleicht sollte ich meine unbegründete, pauschale Ablehnung gegen die paar Sci-Fi-Elemente mal ablegen :)

--- Ende Zitat ---

Ich empfinde das auch immer als eine Art Gratwanderung. Die Frage ist dabei nicht zuletzt, was du für Spieler am Tisch hast. Ich selbst finde das Einbauen von SciFi-Elementen dann reizvoll, wenn man sie als mysteriös verpacken kann und sich die Spieler darauf auch einlassen. Wenn du natürlich die Sorte Spieler hast, die dann sofort ihr OOC-Nerdwissen von Physik-Grundstudium bis Fallout auspacken ("Ey cool, das ist ja eine Plasma-Waffe! Kennt ihr nicht? Also Plasma ist ionisiertes Gas, bla, bla, bla... Plasmawaffen kommen relativ nah an Lichtgeschwindigkeit heran und kümmern sich einen Dreck um Schwerkraft, bla, bla..."), dann ist die ganze Stimmung im Nullkommanichts im Eimer. Wenn man es dagegen schafft, in character zu bleiben und unerklärliche Technik wirklich auch als unerklärlich und gefährlich zu behandeln ("Dieses Artefakt wurde wohl von einer Rasse mächtiger Zauberer erschaffen, deren Fähigkeiten weit über unsere heutigen hinausgehen! Aber man muss wohl eine dieser Metalltafeln hier mit der Rune der drei Dreiecke einsetzen, und davon konnten wir nur wenige finden."), dann kann das richtig super werden.

Lorgalis:
Habe in meiner Gruppe mal vorsichtig angefragt. Zero Interesse an Sci-Fi-Elementen. Auch nicht in phantastischem Gewand. Geht so weit, dass selbst Mentalismus schon etwas kritisch beäugt wird, sobald es nach PSI riechen könnte. Wunderte mich schon darüber, dass bisher keine Mentalisten gespielt wurden …

Weltengeist:

--- Zitat von: Lorgalis am 24.08.2021 | 14:51 ---Habe in meiner Gruppe mal vorsichtig angefragt. Zero Interesse an Sci-Fi-Elementen. Auch nicht in phantastischem Gewand. Geht so weit, dass selbst Mentalismus schon etwas kritisch beäugt wird, sobald es nach PSI riechen könnte. Wunderte mich schon darüber, dass bisher keine Mentalisten gespielt wurden …

--- Ende Zitat ---

Dann musst du wohl kräftig auslichten - oder das Projekt begraben... :'(

Achamanian:
Bzgl. Shadow World bin ich gerade auf ein interessantes Interview mit Terry Amthor gestoßen:
https://www.rolemasterblog.com/interview-terry-k-amthor-author-shadow-world-c-e-founder/

Da macht der schon einen ziemlich coolen Eindruck - klingt schon so, als ob er in so einigen Dingen seiner Zeit echt voraus war. Und dass er auf Numenera angesprochen so locker bleibt und Monte Cook den Erfolg gönnt, ist auch sehr sympathisch (ich glaube, ich würde mich da mehr ärgern).

Weltengeist:

--- Zitat von: Rumpel am 25.11.2022 | 00:23 ---Und dass er auf Numenera angesprochen so locker bleibt und Monte Cook den Erfolg gönnt, ist auch sehr sympathisch (ich glaube, ich würde mich da mehr ärgern).

--- Ende Zitat ---

Wobei ich gar nicht finde, dass die Ähnlichkeiten groß genug sind, um sich wirklich zu ärgern. Die Settings sind sehr unterschiedlich und fühlen sich auch ganz unterschiedlich an - eigentlich haben sie nur ein paar Magitech-Artefakte gemeinsam. Science Fantasy ist ja keine Erfindung von Terry K. Amthor. Und die "Genese" bei Monte Cook begann ja mit dem Rolemaster-Settingband "Dark Space", wo er erstmals seine spezielle Art von Magitech-Artefakten eingeführt hat. Dann hat er diese Technik als eigene Bücher rausgebracht (die letzte Version ist "Arcana of the Ancients", aber es gab auch frühere Ausgaben wie "Chaositech"). Und daraus wurde dann Numenéra. Von einem einfachen Abkupfern von Ideen ist das mMn meilenweit entfernt.

Ich denke, Terry ist (war) klug genug, um zu wissen, dass er mit der Shadow World etwas ganz Großes in der Hand hatte, dass er das Potential aber nicht annähernd ausgereizt hat. Und er schiebt erfreulicherweise nicht anderen die Schuld dafür zu, sondern sieht das alles sehr sachlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln