Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Hobbyentwickler-Austausch #2: Spielgefühl
Alexandro:
TBD&D
Die Erforschung einer (gefährlichen) Spielwelt ist der Kern des Spiels, es soll ein Fokus darauf gelegt werden, wie (nicht "ob") die Charaktere sich Problemen stellen. Die Fortentwicklung der Spielwelt während der Erkundung steht im Mittelpunkt des Spiels, aus diesem Grund war es mir wichtig ein belastbares Gerüst zu entwickeln, anhand die SL in der Lage ist zu entscheiden, wie lange bestimmte Aufgaben innerhalb der Spielwelt dauern (Zeit soll die wichtigste Ressource für die Charaktere sein). Konflikte sollen schnell und taktisch sein, aber nicht viel Zeit innerhalb der Spielsitzung einnehmen - der Fokus soll auf dem Überwinden der Gegner liegen (egal mit welchen Mitteln) nicht dem Anhäufen von coolen Kampfoptionen, welche diesen Teil des Spiels ins Zentrum des Charakterbauens drängen.
Rackhir:
@Alexandro
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)"Fortentwicklung der Welt während der Erkundung" lese ich als "Die Welt bleibt nicht stehen, während Ihr Eure Abenteuer erlebt", richtig? Dieses Gefühl einer Living World ist für mich einer der wichtigsten Faktoren für Immersion, daher finde ich Deinen Ansatz sehr interessant. Hast Du versucht, diesen Aspekt irgendwie in den Mechaniken abzubilden oder wie bringst Du das in eine Runde TDB&D praktisch ein?
Alexandro:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ja, es gibt Mechaniken für Wandernde Monster (die noch etwas über das hinausgehen, was D&D standardmäßig mitliefert) und eine Tabelle mit "Rahmenereignissen" (sehr allgemeine Sachen, z.B. "Zwei Feinde schließen ein Bündnis" oder "Eine Stätte der Zivilisation fällt dem Chaos anheim" - welche die SL abhängig von den Gegebenheiten ihrer Spielwelt ausgestalten können), auf die gewürfelt wird, wenn etwas Zeit in der Spielwelt vergangen ist (evtll. kennst du Pendragon? da gibt es etwas ähnliches für die "Winter Phase").
Rackhir:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wow, das klingt super. Könntest Du die Mechaniken und Texte teilen, falls Du das schon ausformuliert hast? Ich habe für Götterland was ähnliches - ein Kartendeck für den SL mit eher abstrakten Prompts, was in der Welt passiert (z.B. "Die Geister sind unruhig", "Etwas ist krank"). Aber mir fehlen noch klare Mechaniken, wann und wie das ins Spiel kommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln