Autor Thema: Against the Dark Conspiracy  (Gelesen 1637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Against the Dark Conspiracy
« am: 15.02.2021 | 13:13 »
Alun Rees hat eine leichtgewichtige Alternative zu Nights Black Agents entwickelt, für alle, denen das Spiel zu viel Crunch hat. Thematisch geht es auch in Against the Dark Conspiracy um verbrannte Ex-Spione, welche sich mit der Vampire Conspiracy anlegen.

Ich hatte das Glück schon am Playtest teilnehmen zu können und bin sehr angetan von dem Spiel. Mechanisch beruht es in erster Linie auf Cthulhu Dark. Wenn es um Ausrüstung geht, bedient es sich ein wenig bei Blades in the Dark, und es gibt eine recht übersichtliche Anzahl von PbtA-artigen Moves (allerdings keine Playbooks).

Auf dem Gauntlet-Blog hat Alun kürzlich ein Design-Diary veröffentlicht, welches ziemlich aufschlussreich ist: https://www.gauntlet-rpg.com/blog/against-the-dark-conspiracy-a-design-journey

Aktuell gibt es zu dem Spiel auch im Rahmen von ZineQuest3 eine Kickstarter-Kampagne: https://www.kickstarter.com/projects/atdc/against-the-dark-conspiracy-zinequest-3/description

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Against the Dark Conspiracy
« Antwort #1 am: 15.02.2021 | 13:27 »
Kapitalen Dank für den Hinweis! Wenn ich jetzt noch wüsste ob konvertierte Kampagnen geplant sind. Wäre eine Schande um Dracula Dossiert & Co, weil Pelgrane Press da oft richtig tolle, spielbare und detaillierte Sachen herausbringen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Against the Dark Conspiracy
« Antwort #2 am: 15.02.2021 | 13:47 »
Kapitalen Dank für den Hinweis! Wenn ich jetzt noch wüsste ob konvertierte Kampagnen geplant sind. Wäre eine Schande um Dracula Dossiert & Co, weil Pelgrane Press da oft richtig tolle, spielbare und detaillierte Sachen herausbringen.

Ich vermute nicht. Das PbtA-Prinzip "Play to find out" ist auch in Against the Dark Conspiracy ziemlich wichtig. Mit vorbereiteten Abenteuern harmoniert es glaube ich nicht so gut. Ich denke aber schon, dass es machbar sein sollte, sich Elemente wie Locations und Gegenspieler aus den NBA-Abenteuern zu nehmen und in einem AtDC-Spiel zu verwursten.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Against the Dark Conspiracy
« Antwort #3 am: 15.02.2021 | 14:51 »
Ich vermute nicht. Das PbtA-Prinzip "Play to find out" ist auch in Against the Dark Conspiracy ziemlich wichtig. Mit vorbereiteten Abenteuern harmoniert es glaube ich nicht so gut. Ich denke aber schon, dass es machbar sein sollte, sich Elemente wie Locations und Gegenspieler aus den NBA-Abenteuern zu nehmen und in einem AtDC-Spiel zu verwursten.
Dracula Dossier ist ja recht offen, und NSCs sind jeweils in drei Varianten beschrieben (Verbündete, Opfer, Antagonisten, so etwa). Das passt eigentlich nicht so schlecht zu den Prinzipien. Und die Conspyramid kann man fast als eskalierende Moves auf Kampagnenebene sehen. Deswegen kam ich ja darauf.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Against the Dark Conspiracy
« Antwort #4 am: 15.02.2021 | 15:24 »
Dracula Dossier ist ja recht offen, und NSCs sind jeweils in drei Varianten beschrieben (Verbündete, Opfer, Antagonisten, so etwa). Das passt eigentlich nicht so schlecht zu den Prinzipien. Und die Conspyramid kann man fast als eskalierende Moves auf Kampagnenebene sehen. Deswegen kam ich ja darauf.

Ah, okay. Ich bin mit Dracula Dossier tatsächlich noch nicht vertraut. Aber so wie du es beschreibst, sollte das ganz gut passen. Und das Konzept der Conspyramid zu übernehmen ist ein Gedanke, der mir auch schon kam. :)

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Against the Dark Conspiracy
« Antwort #5 am: 16.02.2021 | 15:54 »
Cthulhu Dark hat ja jetzt nicht unbedingt einen Schwerpunkt auf "Play to find out", oder? Wie äußert sich denn bei Against the Dark das "Play to find" out?

Cthulhu Dark hat dazu eher gar keine Meinung, würde ich sagen. :) In unserem Spiel hat Alun die Bedrohungen recht spontan basierend auf unseren Charakteren improvisiert, war mein Eindruck. Das Spiel hat ein Konzept von "Operations". Diese entstehen auch recht organisch im Spiel, das beinhaltet nicht nur das Objective, sondern auch die Location und die Obstacles. Viel wird bei den Operations sogar von den Spieler:innen festgelegt.

Ich habe Alun aber in Bezug auf Wiederverwendung von "Nights Black Agents"-Material nochmal gefragt, und dies hat er geschrieben:

"The game is desigend for low/no prep operations but will include guidance on how to make use of existing material."

"n earlier playtests I used the Zalozhniy Quartet to scaffold 8 or so sessions. It worked well.  Though the mechanics of Against the Dark Conspiraacy have moved on since those early playtests the principle of scaffolding your games with existing material still works."

Das klingt doch vielversprechend, oder?

EDIT: Mittlerweile hat Alun die Frage etwas ausführlicher in einem Kickstarter-Update beantwortet.  :)

https://www.kickstarter.com/projects/atdc/against-the-dark-conspiracy-zinequest-3/posts/3102863
« Letzte Änderung: 16.02.2021 | 16:37 von Daniel »

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Against the Dark Conspiracy
« Antwort #6 am: 16.02.2021 | 16:44 »
Ja, hört sich ganz gut an. Vielleicht noch eine Frage: Eignet sich das Spiel auch für andere Verschwörungen bzw. übernatürliche Gegner als Vampire?

Das sollte gehen, allerdings mit etwas Arbeit. So gibt es z.B diese Stretch Goals in der KS-Kampagne:

- Demononic Conspiracy
- Fae Conspiracy

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Against the Dark Conspiracy
« Antwort #7 am: 16.02.2021 | 18:28 »
Cooler Typ! Danke fürs Nachhaken, das wertet das Projekt riesig auf. Jetzt überlege ich tatsächlich. Obwohl ich keine Interessenten habe, aber die niedrigere Schwelle sollte da ja helfen.
Mit persönlich würde das Ressourcenspiel von NBA etwas fehlen, aber die coolen Storys lassen sich trotzdem erzählen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Against the Dark Conspiracy
« Antwort #8 am: 16.02.2021 | 19:01 »
Gebackt! Ich bin ja prinzipiell ein großer Fan von NBA, aber die Suche nach Spielern, die sich für das Setting interessieren und dann auch noch Interesse an den durchaus komplexen Regeln haben, hat sich bisher ziemlich schwierig gestaltet. AtDC sieht da durchaus nach einer vielversprechenden Alternative aus.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Against the Dark Conspiracy
« Antwort #9 am: 16.02.2021 | 19:21 »
Das einzige was mich abhält ist das Gefühl, ganz billig geködert worden zu sein.
"Hey Alien Dark funktioniert gut, interessiert aber keinen...oh warte ich hab's, wir nehmen Vampire statt Aliens, schreiben einen Statblock um, bäm!"  ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Against the Dark Conspiracy
« Antwort #10 am: 17.02.2021 | 08:01 »
Das einzige was mich abhält ist das Gefühl, ganz billig geködert worden zu sein.
"Hey Alien Dark funktioniert gut, interessiert aber keinen...oh warte ich hab's, wir nehmen Vampire statt Aliens, schreiben einen Statblock um, bäm!"  ~;D

Ich glaube, da liegst du falsch. Im Design Diary hat er ja beschrieben, wie Against the Dark Conspiracy entstanden ist. Projekt Dark Prometheus und Alien Dark waren wohl eher Zwischenschritte auf dem Weg zu einem funktionierenden Against the Dark Conspiracy, bei denen einzelne Elemente schon mal verprobt wurden.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Against the Dark Conspiracy
« Antwort #11 am: 17.02.2021 | 08:52 »
Ich glaube, da liegst du falsch. Im Design Diary hat er ja beschrieben, wie Against the Dark Conspiracy entstanden ist. Projekt Dark Prometheus und Alien Dark waren wohl eher Zwischenschritte auf dem Weg zu einem funktionierenden Against the Dark Conspiracy, bei denen einzelne Elemente schon mal verprobt wurden.
War auch mehr scherzhaft. Ich würde mich halt nicht dafür interessieren, wenn nicht eines der von mir hochgeschätztesten Rollenspiel als Inspiration drankleben täte.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Against the Dark Conspiracy
« Antwort #12 am: 19.02.2021 | 17:43 »
Das Fundingziel für die Kickstarter-Kampagne wurde heute erreicht. Außerdem hat Alun für nächste Woche eine Playtest-Session angekündigt, in der er anhand des Van Helsing Letter zeigen will, wie man AtDC auf Kaufabenteuer anwenden kann.

Na, das einzige weshalb ich noch überlege, ist die Tatsache, dass ich so ganz langsam genug mit Vampiren gespielt habe.
Wer kennt sie nicht, diese bleichen, das Sonnenlicht meidenden Gestalten am Spieltisch. ~;D
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Against the Dark Conspiracy
« Antwort #13 am: 23.02.2021 | 13:14 »
Das erste Stretch Goal wurde nun auch erreicht, es wird eine Demonic Conspiracy geben.  :)

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Against the Dark Conspiracy
« Antwort #14 am: 25.02.2021 | 18:15 »
Zwei Stunden vor Schluss wurde mit der Fae Conspiracy das nächste Stretch Goal erreicht.  :)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Against the Dark Conspiracy
« Antwort #15 am: 25.02.2021 | 18:32 »
Und ich bin jetzt doch dabei! Sehr nett, dass man für schlanke 6 Pfund direkt einen Print-at-cost - Coupon hat.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Against the Dark Conspiracy
« Antwort #16 am: 25.02.2021 | 19:17 »
Ja, finde ich auch. Auf die Fae Conspiracy bin ich ja wirklich sehr gespannt. Ich erhoffe mir davon etwas, was grob in die Richtung der Elf-Invasion in Charles Stross' "The Nightmare Stacks" geht. Vielleicht wird es auch ganz anders, das ist dann aber auch völlig okay.  ;D

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Against the Dark Conspiracy
« Antwort #17 am: 21.08.2021 | 11:40 »
Gestern Abend ging der Entwurf des PDFs an die Backer raus. Stolze 160 Seiten sind es letztendlich geworden. Ich hoffe, dass ich demnächst mal zum Lesen kommen werde.

Auf seinem Youtube-Kanal hat Alun inzwischen eine ganze Reihe von Actual-Play-Videos veröffentlicht, unter anderem auch von den Varianten mit Feen oder Dämonen als Gegenspielern.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Against the Dark Conspiracy
« Antwort #18 am: 22.08.2021 | 00:18 »
Danke Duck. Da schaue ich hoffentlich auch bald rein.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.