Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Iron Kingdoms: Requiem
Torgo:
--- Zitat von: Schalter am 17.05.2022 | 15:24 ---Ich hätte ja gedacht, dass die jüngsten Ereignisse bei dem neuen Grundregelwerk sogar im Vordergrund stehen. Soll das nicht so eine Art postapokalyptisches Szenario sein in den Iron Kingdoms, nachdem die Dämonen die Hälfte von Immoren eingestampft haben?
--- Ende Zitat ---
Jein, die offizielle Hintergrundstory ist, das ca. 50% der Bevölkerung Immorens entweder verstorben sind oder durch ein magisches Tor auf einen anderen Planeten geschickt wurden.
Die Iron Kingdoms sind daher nicht untergegangen aber wurden kleiner.
Dieser Teil der Geschichte wird in knapp einer Seite abgehandelt und das ist schon sehr kurz. Vor allem weil dort dann ja auch IK spezifische Wesen wie Grymkin vorkommen.
Der Ist Zustand wird deutlich besser beschrieben.
Schalter:
--- Zitat von: Torgo am 19.05.2022 | 09:35 ---Jein, die offizielle Hintergrundstory ist, das ca. 50% der Bevölkerung Immorens entweder verstorben sind oder durch ein magisches Tor auf einen anderen Planeten geschickt wurden.
Die Iron Kingdoms sind daher nicht untergegangen aber wurden kleiner.
Dieser Teil der Geschichte wird in knapp einer Seite abgehandelt und das ist schon sehr kurz. Vor allem weil dort dann ja auch IK spezifische Wesen wie Grymkin vorkommen.
Der Ist Zustand wird deutlich besser beschrieben.
--- Ende Zitat ---
Say what?? Das ist ja seltsam. Bestärkt meine Vermutung, dass Privateer Press mal wieder ein super-spektakuläres Event bringen wollte einerseits, aber andererseits eigentlich gar keine richtigen Konsequenzen daraus entstehen lassen will. Ich hätte ja gedacht, etwas derartiges krempelt das Spielgefühl des Settings total um.
Torgo:
Gar keine Konsequenzen würde ich nicht sagen.
Es gibt bei den Ländern einige deutliche Änderungen im Vergleich zum alten IK Rollenspiel, die Skorne sind zurückgedrängt worden bzw. haben sich zurückgezogen, in Ios hat sich abgeriegelt und es passieren Dinge, die keiner so genau einsortieren kann, es gibt deutlich mehr unbewohntes Land zwischen den Städten, das Protektorat ist extrem stark getroffen worden und stellenweise komplett entvölkert.
Das fühlt sich grundsätzlich schon anders an als die IK die ich vor X Jahren kennengelernt habe.
Aber sie sind jetzt nicht hingegangen und haben die IK durch eine Mad Max Steampunkwüste ersetzt. Es wird auch kein Weg verbaut, die Iron Kingdoms vor dem Wicked Harvest und dem Claiming zu spielen.
Aber was zum Beispiel der Unterschied zwischen dem Wicked Harvest und dem Claiming ist, musste zumindest ich mir zusammenpuzzeln und das hätte man etwas besser erklären können.
Wie gesagt, die Beschreibung des Ist-Zustands ist deutlich besser als der Historienpart.
Schalter:
--- Zitat von: Torgo am 19.05.2022 | 15:03 ---Gar keine Konsequenzen würde ich nicht sagen.
Es gibt bei den Ländern einige deutliche Änderungen im Vergleich zum alten IK Rollenspiel, die Skorne sind zurückgedrängt worden bzw. haben sich zurückgezogen, in Ios hat sich abgeriegelt und es passieren Dinge, die keiner so genau einsortieren kann, es gibt deutlich mehr unbewohntes Land zwischen den Städten, das Protektorat ist extrem stark getroffen worden und stellenweise komplett entvölkert.
Das fühlt sich grundsätzlich schon anders an als die IK die ich vor X Jahren kennengelernt habe.
Aber sie sind jetzt nicht hingegangen und haben die IK durch eine Mad Max Steampunkwüste ersetzt. Es wird auch kein Weg verbaut, die Iron Kingdoms vor dem Wicked Harvest und dem Claiming zu spielen.
--- Ende Zitat ---
:D Ich hätte die Mad Max-Steampunkwüste erwartet. Okay, ein paar Kräfteverhältnisse haben sich ein wenig verschoben, aber für mich klingt das alles schon ziemlich nach "zurück zum Status Quo".
klatschi:
--- Zitat von: Schalter am 19.05.2022 | 15:52 ---:D Ich hätte die Mad Max-Steampunkwüste erwartet. Okay, ein paar Kräfteverhältnisse haben sich ein wenig verschoben, aber für mich klingt das alles schon ziemlich nach "zurück zum Status Quo".
--- Ende Zitat ---
Zwischen Khador und Cygnar würde ich ja sagen, Menoth hat schon viel eingebüßt - neben vielen, die durch's Tor zur Cyriss gejumped sind, sind viele auch mit Tristan Durant nach Zuul (iirc) und haben dort nen neuen Staat gegründet, während das Protektorat in Misstrauen und Missgunst versinkt.
Was bei den Elfen los ist wird man ja im zweiten KS erfahren, die pdfs habe ich noch nicht. Skorne werden sich wahrscheinlich in ihrem Empire erst einmal wieder organisieren und die gesamte Führungsriege austauschen, sprich: umbringen.
EDIT: hat ja alles schon Torgo gesagt 😅
Ich hatte auch ein bisschen stärkere Einschnitte erhofft, gerade auch für das Tabletop wäre es heilsam gewesen, nach über 20 Jahren mal einfach alles rauszukicken und neu zu starten, aber da sind sie in meinen Augen zu vorsichtig. Aber da kommen jetzt die Orgoth zurück, ich denke auch, dass sich der nächste Rollenspiel KS um dieses Thema drehen könnte...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln