Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Keys RPG
Metamorphose:
Danke klatschi für dein Feedback!
Ich habe die Waren und Dienstleistungen in den SL-Bereich getan, du hast da vollkommen recht! Zum SL-Kapitel: Der erste Abschnitt befasst sich als Mini-Leitplanke mit Neulingen, die folgenden Abschnitte - besonders der Stilabschnitt - befasst sich mit Möglichkeiten des Leitungsstils, wobei es dann aber mehr auf einen Leitungsstil eingeht, für den Keys prädestiniert ist. Gewisse Mechanismen sind speziell so geschrieben worden, dass ein bestimmtes Spielgefühl aufkommt, dies wird massgeblich vom Leitungsstil geprägt. Natürlich kann man aber auch so leiten wie man will, es soll einem einfach Ideen zur Umsetzung geben.
Edit: Ich hab die Welten vor die Spielcharaktere gestellt, damit man auch ein bisschen darin eintauchen kann, bevor es mit den Spielcharakteren usw weitergeht.
klatschi:
--- Zitat von: Metamorphose am 2.03.2023 | 11:38 ---Danke klatschi für dein Feedback!
Ich habe die Waren und Dienstleistungen in den SL-Bereich getan, du hast da vollkommen recht! Zum SL-Kapitel: Der erste Abschnitt befasst sich als Mini-Leitplanke mit Neulingen, die folgenden Abschnitte - besonders der Stilabschnitt - befasst sich mit Möglichkeiten des Leitungsstils, wobei es dann aber mehr auf einen Leitungsstil eingeht, für den Keys prädestiniert ist. Gewisse Mechanismen sind speziell so geschrieben worden, dass ein bestimmtes Spielgefühl aufkommt, dies wird massgeblich vom Leitungsstil geprägt. Natürlich kann man aber auch so leiten wie man will, es soll einem einfach Ideen zur Umsetzung geben.
Edit: Ich hab die Welten vor die Spielcharaktere gestellt, damit man auch ein bisschen darin eintauchen kann, bevor es mit den Spielcharakteren usw weitergeht.
--- Ende Zitat ---
Ah cool, dann würde ich persönlich weniger über Spielleiterspiele schreiben, sondern tatsächlich ne Seite machen, auf der steht: Was will Keys sein? Und dann gibst du deine Punkte, die dir beim Design wichtig waren und schreibst idealerweise auch hin, welche Regeln das widerspiegeln. Diese Form von Transparenz finde ich gut und hilft SLs, die Regeln zu verstehen und zu interpretieren. Ich habe das beispielsweise bei Against the Darkmaster oder 13th Age sehr genossen, dass das von Anfang an sehr transparent gemacht wurde, warum die Regeln sind wie sie sind.
Das mag aber mein ganz eigenes Ding sein ;D
Metamorphose:
Finde ich gut, werde ich als Spielgefühl reinnehmen :)
melkvie:
Neben der freien Weltenauswahl sind ja auch die Komplexitätsstufen der Regeln eine Besonderheit von Keys oder? Vielleicht noch ein paar Optionalregeln der Stufe 2, damit das auch wahrgenommen wird? Wenn das so einfach möglich ist.
Metamorphose:
Melkvie: Der Gedankengang ist sehr gut, es ist eher schwieriger machbar, denke ich. Ich halte es mir mal im Hinterkopf, vielleicht nehme ich es auf. Danke!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln