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Kurpfalz - Domänen und Chronikerschaffung

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Oberkampf:
Ein kleiner und hoffentlich recht kurzer Nachtrag zu den Bösewichten der Chronik, oder vielmehr Antagonisten, bevor ich mit dem Einstiegsabenteuer weiter mache.

Viele SLs kennen das Prinzip der drei Fünferblöcke: 5 Akteure, 5 Regionen, 5 Dungeons.

Wie oben bereits begonnen werden die Dungeons durch Ermittlungsabenteuer in einem Dungeon oder Flowchart-Dungeons ersetzt. Anstelle 5 großer Dungeons haben wir also viele kleine Dungeons (3 auf Einsteigerlevel, drei für mittelfristige Abenteuer und drei zum Abschluss, plus je eines am Anfang und am Ende).

Die 5 Regionen haben wir auch schonmal benannt: Heidelberg (Snobby-Town), Ludwigshafen (Assi-Brache), Worms (Historischer Exkurs), Speyer (Historischer Exkurs) und Mannheim (alles druff und mit scharf!). Wir haben sogar die Bonusregion Dürkheim, Tor in den Pfälzer Wolflings-Wald.

Dann brauchen wir fünf Akteure. Das sind sowohl NSC-Einzelpersonen als auch Fraktionen, die zentrale Positionen in den Konflikten unserer Chronik einnehmen. Die NSCs sind quasi die Köpfe und Repräsentanten der Fraktion, aber sie haben sowas wie Rechte Hände, Leutnants, Handlanger und Speichellecker, mit denen wir die ersten Abenteuerdungeons füllen.

Als Fraktionen kennen wir bereits Team E und Team J. Außerdem wissen wir, dass es einen Prinzen gibt, der Toreador hasst (Team P wie Prinz) und einen Anarchen, der Camarilla und eventuelle auch Toreador hasst (Team A). Nun fehlt uns eine fünfte Fraktion. Gehen wir erstmal die bekannten Fraktionen durch:

Team J: Das sind die Werwölfe vom Pfälzer Wald. Jaques selbst ist wahrscheinlich nur eine kleine Nummer in deren Sippe, wenn wir in der Wolflingsmythologie bleiben wollen vielleicht ein Glaswandler inmitten von Nachkommen des Fenris, aber so genau willst du da nicht einsteigen. Jaques liebt Bea und ist deswegen gegen Edgar. Wolflinge hassen Vampire und führen Krieg gegen sie, aber im Augenblick halten sie still, weil es ihnen nicht gelungen ist, die ganzen Vampire mit einem Angriff auszulöschen und sie selbst einige Verluste beim Kampf einstecken mussten, die sie im Gegensatz zu Vampiren nicht über Nacht regenerieren können. Ein Werwolf wächst eben nicht so schnell nach wie ein Vampir gezeugt ist. Der Wolflingsstamm ist sowas wie die große Bedrohung aus dem Osten Westen, weil er alle Vampirfraktionen gleichermaßen hasst. Möglich ist, dass die SCs die freien Völker der Elben, Zwerge und Menschen Vampirfraktionen gegen diesen Feind einigen, aber möglich ist auch, dass die SCs eher über Jaques zu einer diplomatischen Einigung mit den Klingonen Werwölfen kommen. Was natürlich einfacher ist, wenn Jaques und Bea zueinander finden (dank Unterstützung der SCs).

Team E: Der auffällige Repräsentant von Team E ist der Toreador Edgar, ein Ancilla an der Stufe zum Ahnen oder ein Ahne mit zumindest in der Region umstrittenen Verbindungen. Unter Team E ordnest du auch sowas ein wie die Erneuerer und Reformatoren der Camarilla, aber auch die neidischen Großwesire, die Kalif anstelle des Kalifen werden wollen. Edgar ist der Vorzeigebubi der "loyalen Opposition", aber hinter ihm stehen auch weniger vertrauenserweckende Gestalten, die ihn absägen wollen, wenn er seine Funktion erfüllt hat. Auf der Seite von Team E können die SCs nicht nur dafür kämpfen, dass Edgar seine geliebte Bea in die Arme schließen kann, sondern auch die dunklen Hintermänner enttarnen und eliminieren. Team E besteht hauptsächlich aus den überlebenden Toreador einigen Überlebenden der niederen Clane. Vielleicht ist Edgar auch Mitglied einer Vampir-Kirche, in seinem Team können Mitglieder beider in der Region aktiven Kirchen vertreten sein.

Team P: In der Chronik steht Team P für die traditionelles Form der Camarilla, die fast schon an prä-Camarilla-Formen anknüpft, als einzelne Erzeuger mit ihren direkten Nachkommen alleine eine Domäne beherrschten und höchstens Mitglieder des eigenen Clans duldeten. Team P wird repräsentiert vom Prinzen von Heidelberg. Falls der w32 (Skat-Kartenstapel) dessen Tod ergab, vom dienstältesten Ventrue der Domäne, der stellvertretend auf dem Thron sitzt. Wenn wir Team P etwas sympathischer gestalten wollen, gibt es auch einen gemäßigten Flügel, der sogar im Moment die Oberhand hat (dank Lasombra-Neumietern im Turm), der zwar die traditionelle Autorität des Prinzen groß schreibt, aber auch die Clanskooperation in der Camarilla hochhält, und der in der jüngsten Geschichte auf einige ruhmreiche Erfolge bei der Abwehr der Wolflinge verweisen kann. Auch in Team P sind Angehörige beider Kirchen vertreten.

Team A möchte die ganze Camarilla zerschlagen und in der Region ein Anarchen-Freiland ausrufen. Im Kapitel "Was bedeutet vampirische Stadtpolitik allgemein und speziell in der Domäne Kurpfalz?" folgen wahrscheinlich einige Überlegungen dazu, wodurch sich Team E, Team P und Team A konkret unterscheiden, aber erstmal nur so viel: Den Anarchen geht es darum, das Jagen gerade für straßennahe Kainiten möglichst einfach zu machen, die sich von der Unterklasse ernähren, Team P möchte dagegen genau das Gegenteil und eher eine gesetzte, bürgerliche Herde für ihre Clansfreunde heranlocken. Das hat natürlich auch realpolitische Konsequenzen, bei denen wir vorsichtig sein müssen, dass dieser Thread nicht in den Speakers Corner verbannt wird. Trotzdem glaube ich, über Team A mal soviel sagen zu dürfen: Der Anführer ist ein Nosferatu, der sich mit Codename Alberich nennt. Wenn Team A zuschlägt, ist ihr tag (Graffiti-Symbol) ein zwinkerndes Zwergengesicht. In Team A sammeln sich ein paar Idealisten (gegen Polizeikontrolle, für sozialen Wohnungsbau etc.) und ein paar Kriminelle (Straßenschläger, Drogenhändler, Menschenhändler) - genau wie bei den anderen Teams haben wir eine Seite, die die SCs sympathisch finden können (aber nicht müssen) und eine Seite, die sich dazu in Opposition befindet.

Damit sind die Fragen nach dem Wolflingskrieg und der zukünftigen Regierung ebenso abgehandelt wie die Frage nach Beas ewiger Liebe. Als letztes steht in der Chronik auf der Ahnenebne die Frage nach den Kirchen. Dafür bräuchten wir vielleicht sogar zwei Fraktionen mit jeweils einem Kirchenoberhaupt, die einander gegenseitig Mitglieder abwerben. Oder wir machen den alten Malkavian-Switcheroo und machen daraus einen Kainiten mit altmodisch-hollywoodscher Vorstellung einer "gespaltenen Persönlichkeit". Oder einen Intriganten, der aus eigenen Gründen beide Kirchen beständig gegeneinander ausspielt. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine oder beide Kirchen einer Fraktion zuzuordnen, aber das wäre nicht so interessant - da stehen schon andere Konflikte.

Aus dem Grund gibt es tatsächlich diesmal nicht fünf, sondern sechs Antagonisten, nämlich Team K (die Kirche Kains) und Team RK (die Reformierte Kirche Kains). Vielleicht auch Team L (die Kirche Liliths? Die Glaubensgemeinschaft von Lilith und Kain? Könnte das vielleicht über die Methusalemverehrung der Ventrue Tiamat laufen?). Alle Namen sind vorläufige Arbeitshypothesen. Die wichtigsten Fragen und die unterschiedlichen Glaubensbekenntnisse der Kirchen müssen noch ausgearbeitet werden. Die Tabelle der 32 Blutsverwandten muss um eine Spalte "Religion" erweitert werden (Kain/Lilith/sonstige). Die Chronik braucht ein Kapitel "Vampirische Glaubensgemeinschaften in der Domäne".

Damit gibt es vorläufig mal sechs Antagonisten. Sollte das einer zu viel sein, gibt es zwar zwei oder mehr Vampirkirchen, aber nur eine, die aggressiv bekehrt und soweit geht, Ungläubige vertreiben oder opfern zu wollen (war da nicht was mit den Meneleanern, die Toreador rituelle opfern?).
 

Oberkampf:
Soweit, so gut, nun mal zu den Beißern in der Stadt, zumindest denen, die noch beißen können. Überlebt haben:



Karte   Name                     Clan       Generation   Zustand   Religion                          Fraktion/sonst.

Kreuz Ass   Prinz Ottokar    Ventrue       7. Prinz      untot   Reformierte Kirche Kains   Traditionalist

Herz Ass   Leonard Fechter Ventrue       9. Ancilla      Starre   Kirche Kains                   Traditionalist

Kreuz   Natali Steinbach Ventrue           11.              untot            keine                  Keine Fraktion;
König                                                     Neugeborene                                                   aktiv in Speyer?
 
Herz    Edgar Demaret  Toreador      9. Ahne       untot     keine                             Reformcamarilla
König

Karo          Hélène Calvet    Toreador       10. Ancilla      untot     keine                 Keine; aktiv in Speyer?
König

Pik       Justen          Malkavian        9. Ahne   untot     Reformierte  Kirche       
Dame    Ludgerhorst

Karo    Anna Karlsen   Malkavianer       11.       untot       keine                           Reformcamarilla
Dame                                                            Neugeborene

Kreuz    Madina             Lasombra         8. Ahne       untot        Kirche Kains                        keine?
Bube         Pescador

Karo         Gloria Auer   Tremere         10. Ancilla   untot        keine                                 keine
Bube
         
Herz          Penelope Salidi   Banu                11.        untot     keine                              keine
Zehn                                         Haqim              Neugeborene

Kreuz    Theo            Nosferatu          10. Ancilla   Starre      keine                         Reformcamarilla
Neun         Speckmann

Herz Neun   Oliver König   Hecata   11.          untot      
                                                               Neugeborener

Karo Neun   Konrad            Nosferatu   11.               untot                                               „Alberich“
                Deschenbach                      Neugeborener

Pik Acht   Janine Herz   Brujah   11.          untot                                  „Operation Alberich“
                                                         Neugeborene


Herz     Mats Körver   Caitiff   12.          untot                                             „Freibeuter“
Sieben                                               Neugeborener

Karo    Nils Rössler   Dünnblütig 14.                    untot                                             „Freibeuter“
Sieben                     


Es gab mal zwei Anarchenfraktionen, die Operation Alberich mit sechs Mitgliedern und die Freibeuter mit drei Mitgliedern. Von der Operation Alberich sind nur der Baron "Alberich" und die Brujah Janine Herz übrig geblieben. Zwei der Freibeuter konnten sich retten. Daraus ergibt sich bestimmt ein Abenteuer. Vielleicht vereinen sich die Anarchen? Go Team A!

Leonard Fechter ist der Bösewicht des ersten Abenteuers, der die Mädchen im Internat umbringt.

Prinz Ottokar und Edgar Démaret wurden bereits Rollen in der Chronik zugewiesen. Nachdem sein Erzeuger Abélin Jardin zerstört wurde, ist Edgar nun die Hoffnung der Toreador in der Region. Ob er es schafft, die Erwartungen zu erfüllen, hängt von den Charakteren ab. Go Team E! Prinz Ottokar ist hingegen der Fels in der Brandung, der garantiert, dass alles erfolgreich so weiter geht wie bisher. Alle Wege der Reform führen nach Ludwigshafen! Keine Experimente! Go Team P!

In Speyer bringen wir den Konflikt zwischen Toreador und Ventrue um die Vorherrschaft im kleinen. Natali Steinbach vom Clan Ventrue und Hélène Calvet vom Clan Toreador konkurrieren um die semiautonome Domäne. Wer verliert, bekommt Landau. Damit das spannend bleibt, könnte man die beiden Vampirinnen unterschiedlichen politischen oder religiösen Fraktionen zuordnen, als im Hauptkonflikt. Vielleicht unterstützt Natali Steinbach Erneuerungen in der Camarilla, während Hélène Cavet am alten Patronagesystem festhält?

Madina Pescador ist auf jeden Fall eine Fraktion im Kirchenstreit, möglicherweise ist Justen Ludgerhorst die andere.

Bei Oliver König könnte ich mir vorstellen, dass er irgendein krummes Ding in Worms dreht.

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