Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Energieschilde

(1/9) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):
Wahrscheinlich auch ein Thema, dass schon besprochen wurde, aber da ich keine alten Einträge dazu gefunden habe, hier  eine Frage die gestern in unserer Runde aufgetaucht ist:
Helfen Energieschilde eigentlich gegen Flammenwerfer? Nein, oder? Würde der Funktionsweise eines Schildes widersprechen, wird er doch erst ab einer bestimmten Aufprallgeschwindigkeit aktiviert.

In diesem Zusammenhang eine weitere Frage:
Sehe ich es richtig, dass sich Energieschilde nicht automatisch aktivieren, sondern eingeschaltet werden müssen?
Beispiel: Gruppe reitet durch einen Wald und wird aus dem Hinterhalt mit Armbrüsten o.ä. angegriffen. Geht der Energieschild beim Aufprall des Projektils automatisch an, oder nicht?
Ich würde sagen nein, denn: dann würde ein Schild ja bei jeder Berührung, und sei es nur ein Händeschütteln, angehen. Wäre ziemlich schlecht... ;-)

Vash the stampede:
Ist es nicht so das die eindringende Kraft vom Schildfeld gemessen wird und ihn dann gegebenfalls aktiviert. Würde dein Bespiel stimmen, wieso gibt es dann eine Schaltschwelle? Es folgt, ab einer gewissen Karft wird der Schild aktiviert und erzeugt eine Art gegenkraft, welcher der Eindringenden entgegen wirkt. Ist diese jedoch zu hoch, wird das Schildfeld durchbrochen bzw. überlastet. Ansonsten würde ich sagen das der Schild permanent auf Stand-By-Modus geschaltet ist.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Hmm... *g* das wiederum würde wie bei Dune bedeuten die langsame Klinge tötet ;-)

Und Feuer kommt auf jeden Fall durch, weil Feuer ja keinen Widerstand in dem Sinne hat.

Azzu:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 15.06.2004 | 13:58 ---Helfen Energieschilde eigentlich gegen Flammenwerfer?

--- Ende Zitat ---

Klar. Sie helfen ja auch gegen Laser und Blaster, die auch nicht mit kinetischer Energie funktionieren. Flammen haben aber eine Chance, durch das Energieschild zu "leaken", wie Blaster, nur ist diese geringer als bei Plasmawaffen (1 auf d6 statt 1-2 auf d6 beim Schadenswurf). Steht im Regelbuch.

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 15.06.2004 | 13:58 ---Sehe ich es richtig, dass sich Energieschilde nicht automatisch aktivieren, sondern eingeschaltet werden müssen?

--- Ende Zitat ---

Ich stelle mir das so vor: Du kannst den Schild ausschalten, dann funktioniert er gar nicht und verbraucht auch keine Energie. Ist der Schild angeschaltet, ist der Sensor, der auf die Energie eines Angriffs reagiert, ständig aktiv. Bemerkt der Sensor einen Angriff (mit genügend Energie, um als Gefahr für den Träger eingestuft zu werden, ein Händedruck reicht gerade nicht), wird der eigentliche Energieschild für einen Sekundenbruchteil aktiviert, und fängt den Angriff auf. Letzteres verbraucht eine Menge Energie. Wieviel Energie der Sensor verbraucht, steht nirgendwo - aber wer seinen Schild Tag und Nacht eingeschaltet lässt, darf sich nicht wundern, wenn die Energiezelle irgendwann leer ist, ohne dass der Schild überhaupt aktiviert wurde: z.B. Fernseher im "Standby"-Modus, die in diesem ständig auf ein Signal der Fernbedienung warten, fressen ja auch eine Menge Strom!

Enkidi Li Halan (N.A.):
Bei Blastern und Lasern würde ich aber eher so argumentieren, dass die Energie der Waffen Interferrenzen mit der des Schildes erzeugt und sie sich sozusagen gegenseitig aufheben (es sei denn, es leakt was durch). Andererseits- wenn's im Regelbuch steht... schade, dann kann ich ja doch auf meinen Schild vertrauen, wenn ich einem Avesti gegenüber stehe ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln