Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Energieschilde

<< < (5/9) > >>

Azzu:

--- Zitat von: Vash the stampede am 18.06.2004 | 16:37 ---Stand da etwa die Gun-Kata von Equilibrium Pate?  ??? ;D

--- Ende Zitat ---

Equilibrium habe ich leider (noch) nicht gesehen  :(.

Azzu:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 18.06.2004 | 15:14 ---Nette Idee ;-) Gleiches könnte man aber auch mit einer Nahkampfwaffe machen, einem Dolch etwa. Wie schon erwähnt, die langsame Klinge tötet...

--- Ende Zitat ---

Das Problem mit dem Dolch ist aber, dass man mit einer Klinge in einer langsamen Bewegung nur schlecht durch Synthsilk und Knochen stechen kann. Mit Kaliber .45 ginge es halt etwas einfacher  >;D.

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 18.06.2004 | 15:14 ---Als Psioniker könnte man mit Telekinese auch einfach den Schildgenerator aussschalten. Sehr netter Überaschungseffekt für Leute, die sich immer und überall darauf verlassen, dass ihr Schild schon anspringt, wenn's brenzlig wird. Ich meine- welcher Spieler checkt denn regelmäßig, ob sein Schild *wirklich* auf Stand-by ist... *hehe*

--- Ende Zitat ---

>;D Das ist gemein - und geht auch noch simpler, ohne Psi: Martial Hold + eine weitere Aktion, um den Schild mit der Hand auszumachen! Dadurch geht natürlich der Überraschungseffekt verloren, den man mit dem Far Hand-Trick erziehlt, aber wenigstens ist der Schild aus. Hier könnte man evtl. wieder ein ganz eigenes Kampfmaneuver draus machen, das den Griff und das Ausschalten in einer einzigen Aktion möglich macht.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Azzurayelos am 19.06.2004 | 14:54 ---Das Problem mit dem Dolch ist aber, dass man mit einer Klinge in einer langsamen Bewegung nur schlecht durch Synthsilk und Knochen stechen kann. Mit Kaliber .45 ginge es halt etwas einfacher  >;D.

--- Ende Zitat ---

*g* Okay, das stimmt...

Equilibrium ist ein cooler Film; schade, dass ihn so wenige kennen. Ist wohl irgendwie untergegangen. Und das Gun-Kata ist der Hammer *G*

Gast:
Prinzipiell finde ich es zwar auch wichtig, keine unangreifabren Charaktere zu haben, aber ständig den Schild zu umgehen ist auch nicht ganz der rechte Weg, oder? Die Dinger sind nunmal das Fortschrittlichste auf dem Markt, und das Grundregelwerk allein bietet ja auch bereits einige Möglichkeiten, etwas gegen den Schutz zu unternehmen. Versetzte ich mich aber mal in die Rolle eines Spielers, dessen Feinde mindestens einmal pro Abenteuer seinen Schild unwirksam machen, führt das zu Frust.
Was die Far Hand Methode oder auch das Greifen im Nahkampf angeht, sollte man auch bedenken, dass ein Charakter nicht unbedingt erkennt, dass eines der Schuckstücke, die Gürtelschnalle u.ä. ein Schildgenerator ist. Und selbst wenn es klar ist, kann der Schildträger immer noch mehrer potentielle Schildgeneratoren haben, den richtigen zu finden ist etwas anderes. Der Schalter dürfte stets auf der Rückseite liegen, und bei einem am Körper getragenen Generator nicht zu sehen sein. Da braucht man schon VisCraft. IMO muss man den Schildgenerator im Kampf schon abreissen, einfach ausknipsen halte ich für nicht möglich.

@ Azzurayel

Equlibrium ist ein echtes Gamer-Movie, sieh ihn Dir unbedingt mal an.

Azzu:

--- Zitat von: Kane Garou am 21.06.2004 | 02:56 --- IMO muss man den Schildgenerator im Kampf schon abreissen, einfach ausknipsen halte ich für nicht möglich.

--- Ende Zitat ---

Deine Argumente sind schon richtig - um einen Duellschild zu finden, muss schon ein guter Wurf her, genau darin liegt ja ihr Sinn! Standardschilde sind aber meistens recht einfach zu entdecken, wenn man weiß, nach was man sucht (steht so im Regelbuch).

Und - ich glaube, der Schalter ist sehr einfach zu erreichen! Denn in kritischen Situationen kann alles davon abhängen, dass der Schild schnell aktiviert werden kann. Ich höre meine Spieler jedenfalls schon rebellieren, wenn ich ihnen erzähle, dass sie erst den Schwertgürtel öffnen müssen, um an den Schalter an der Schnallenrückseite zu  kommen  ;).

Unsere Diskussion geht auch gar nicht darum, Schilde schlecht zu machen - ein Schildträger ist auf dem Schlachtfeld zunächst einmal unangreifbar, es sei denn, dem Gegner fällt etwas Gutes ein. Dazu muss der Gegner aber erst einmal die Schwächen der Schildtechnologie kennen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln