Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Hobbyentwickler-Austausch #3: Probenmechanismen

<< < (7/13) > >>

1of3:

--- Zitat ---Das mit der "Lebensspirale" ist jetzt etwas klarer. Wenn ich verletzt bin, Liebeskummer habe und mich schuldig fühle ist habe ich also einen +3 Bonus auf entkommen ob ich dann noch erschöpft bin ist egal. Kann ein Suffering mehrmals greifen oder nur jeweils einmal? Ich finde es ein bisschen unintuitiv von der Erklärung her. Kannst du den Gedanken dahinter erläutern? Drama im Vorfeld erzeugen um eine Lebensversicherung für den Notfall zu haben? Das scheitern der Charaktere zu erschweren, weil in den HP Büchern die guten immer Gewinnen oder zumindest davon kommen?
--- Ende Zitat ---

Exakt. Ja. Der Hoffnungsschimmer am Horizont. Wobei den Move zu ziehen natürlich auch bedeutet, dass du aufgibst. Also was immer das ist, wovon du wegwillst, wird wahrscheinlich einen üblen Verlauf nehmen. Dein Suffering macht es quasi leichter aufzugeben.

Yney:
Antwort für Toht:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich weiß nicht, ob ich technisch einem Fernoneshot gewachsen bin. Aber eventuell könnte man ja auch einen Kampfablauf (laaagnsam) in einem kleinen Forenthread durchspielen (entweder wechselseitig oder allein durch mich Schritt für Schritt). Denn ich denke du hast Recht, dass da die Beschreibung viel mehr verwirrt als notwendig.

Zed:
@Yney
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Ist die Behändigkeit mit -5 verletzt ist diese -5 schlicht (ohne große Rechnung) ein Abzug auf alle Würfe, die Behändigkeit als Bonus beinhalten.
--- Ende Zitat ---

Das klingt wirklich nach akzeptablem Rechenaufwand. Wieviele Modifikatoren könnten denn noch dazu kommen (Stärke, Geistesgegenwart…?)

--- Zitat ---Deine Anmerkung zur Diplomatie stimmt sicherlich. … Vollständig auflösen wird das eine Problematik wie von dir genannt natürlich nicht immer.
--- Ende Zitat ---
Ja, das sehe ich genauso. 😊
@Toht
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ja, die Wiederversuche-Regeln sind ab einem bestimmten Wiederversuch für SCs nicht mehr praktikabel, dann nur noch für NSCs. Aber die ersten zwei, drei Wiederholungsstufen können sehr spannende Begegnungen produzieren, meine ich. Hier mal ein
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)„Sie sind direkt hinter uns!“  Bombas‘ eigentlich tiefe Stimme hallt schrill den Gang entlang. Seine Gefährten sind ihm etwas voraus, froh, dass Bombas ihnen den Rücken freihält. Wieder eine Ecke, Tarah läuft vorweg, stoppt und ruft wütend: „Hier ist eine verfickte Tür!“ Vergeblich presst sie ihren Körper gegen das Hindernis. „Und sie ist verschlossen!“  Korwan und Eloj stöhnen. Bombas ist nun auch um die Ecke und blickt zur Eisentür. „Da musst Du ran, Tarah. Die lässt sich nicht eindrücken.“ Tarah holt ihr Besteck heraus, Korwan drängelt: „Mach hinne.“ „Haltet mir einfach nur die Viecher vom Hals.“ Eloj spannt ihren Bogen, schon sirrt ein Pfeil los. „Da sind sie.“ Bombas schwingt seine Axt, Korwan murmelt vor sich hin. Hundegroße Spinnen werden von Bombas‘ Axthieben gespalten, oder brechen nach einem Pfeilschuss zusammen. Doch es werden immer mehr.

Tarah hat erst ein gutes Gefühl, doch es klickt (Der Schwierigkeitsgrad des Schlosses ist 23. Tarah ist eine geschickte Streicherin (Ges +4) und hat die Fertigkeitsgruppe „Heimlichkeit“ gewählt, worunter auch „Schlösser Öffnen“ fällt – dadurch kann sie ihre 8. Stufe als Bonus addieren. Sie muss mit dem W20 also mindestens eine 11 würfeln, um das Schloss zu öffnen. Der 1. Versuch findet in dieser Kampfrunde statt: Tarahs Spielerin würfelt eine „2“.) als ihr Dietrich zu Boden fällt. Korwan fragt: „Das war nicht das Öffnen des Schlosses, oder?“ Tarah zischt: „Mach lieber ein paar Viecher platt, ich brauche hier noch etwas.“ Korwan blickt zu Bombas und Eloj, die mit Axt und Pfeilen ihr Bestes geben, aber die Welle an Spinnen kommt näher. „Wie lange?“ Tarah ignoriert Korwan, hebt ihren Dietrich auf, atmet durch und macht sich erneut an das Schloss. (Die Spielleitung würfelt verdeckt 1W10 – soviele Runden dauert es, bis der zweite Türöffnungsversuch ermittelt wird.)

Es kommen immer mehr Spinnen um die Ecke, Elojs Bogen sirrt, Bombas keucht mit jedem Treffer, den er landet. Es ist ein hässliches Geräusch, wenn seine Axt die Spinnenkörper spaltet. „Einen Moment, nur einen Moment.“ murmelt Tarah während ihr Metalldraht im Schloss arbeitet. „Tarah?“ fragt Korwan. „Einen Moment“. Bombas‘ Schlag folgt auf Schlag. Da endet das vertraute Geräusch von Elojs Bogenschüssen: „Tarah – keine Pfeile mehr!“ „Einen Moment, nur einen Moment.“ „Wir haben keinen Moment!“ ruft Korwan. Da fasst endlich ihr Dietrich im Schloss. Tarah sagt: „Gleich!“  (Ihre Spielerin würfelt drei Runden nach ihrem ersten Versuch. Eine 5, +1 zwar, aber das ist noch immer weit weg von der benötigten „11“.) „Scheiße!“ „Was heißt „Scheiße“?“ kreischt Korwan, dem eine Spinne zu nah kommt. „Das heißt, dass ihr noch etwas durchhalten müsst.“ Die anderen stöhnen. Eloj zückt ihre Dolche. Das Metzeln geht weiter. „Mach schneller, Tarah!“ brüllt Korwan.

(Im dritten Versuch – nach fünf Minuten – würfelt Tarahs Spielerin eine 10. +2 Bonus gibt es, weil es ihr dritter Versuch ist. Das reicht, um das Schloss zu öffnen.) Tarah ruft: „Geschafft!“ als sich die Eisentür mit einem leichten Quietschen öffnet. Keine Reaktion von ihren Gefährten. Sie dreht sich um. Eloj ist über und über mit Spinnenblut besudelt, das sie mit ihrem Dolch erfolglos abzureiben versucht. Bombas lehnt an der Wand umgeben von einer fast zweiten Wand aus leblosen Spinnenkörpern. Der unbesudelte Korwan ist bei ihm, um ihn von den Giftwunden zu heilen. Bombas‘ Kraft reicht noch dafür, dass er die Hand hebt und Tarah erschöpft zulächelt. Seine Finger bilden einen Ring. Bombas‘ Mund formt ein lautloses wie müdes „Erfolg, yeah!“
@Feuersänger (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Designphilosophisch wäre die von Dir Entwicklung der Erfolgskurve sehr gut nachvollziehbar, nachvollziehbarer als der lineare D20. Der ist halt simpler zu würfeln.

Drei Fragen hätte ich noch: Welche Würfel würde man denn für die High-Skill-Kurve wählen? Warum soll der Erfolg bei High-Skill-Kurven zusätzlich noch erhöht werden, reicht es nicht nur das Mittel der High-Skill Kurven weit Richtung „Erfolg“ zu verschieben? Und kann man mit High-Skill noch den Misserfolg -9 erreichen, oder ist defacto -4 das mieseste Ergebnis der lila Kurve?

Yney:
Für Zed:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Modifikatoren ergeben sich durch Sondertechniken. Also z.B. ein besonders wuchtiger Schlag mit einem Abzug auf den Angriff und dafür einem Aufschlag auf den Schaden. Denkbar sind auch Modifikatoren für einen Angriff von hinten oder bei fehlender Sicht (also situationsbedingt). Das häufigste dürfte aber der Abzug für verschiedene angegriffene Eigenschaften (dargestellt als Körperregionen) sein. Das sind (natürlich vereinfacht) feste Werte, die auf dem eigenen Charakterblatt stehen. Gleiches gilt für die Sondertechniken. Das ist also alles recht schnell griffbereit.

Edvard Elch:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Feuersänger am  1.09.2021 | 16:43 ---Wie gesagt, bei meinen Versuchen war es halt immer so, dass das Grundniveau zu schnell stieg. Es gab zB den Vorschlag, mit 3d6 anzufangen und dann auf Roll X Keep 3 zu erweitern. Aber schon bei den besten 3 aus 5d6 hat man den Durchschnitt schon von 10,5 auf 14 angehoben; bei 6d6 entsprechend noch schmaleres Band.

--- Ende Zitat ---

Theoretisch funktioniert das mit Fudge-Würfeln, allerdings braucht es für einen Werteraum von [-10;10] schon zehn Würfel, wenn man keine seltsamen Stufen zwischen den Wahrscheinlichkeiten will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln