Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Hobbyentwickler-Austausch #3: Probenmechanismen

<< < (11/13) > >>

Metamorphose:
Es ist völlig okay noch ein bissl hier zu sein. dann schau ich nochmals am Mittwoch wie die schwingungen hier so sind ;) War wohl ein bisschen voreilig.
Finds cool, dass es so läuft :)
->Götterland der Übersicht hinzugefügt

@Zed & @ Rackhir betreffend Keys K1
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habs am Anfang auch so geschrieben, dass K1 extrem einfach war. Jedoch wollte ich mit der Zeit ein flüssiges System ohne Schnickschnack und nicht unbedingt Einsteigerfreundlichkeit pur. Grundlegend sollte man das Spiel ja auch mit K3 spielen ;) Aber K1 führt leute einfach ins Spiel ein... ich habs auch mit Anfängern gespielt und es war recht easy. Ich hab noch an einer Vorstufe, K0 rumüberlegt... aber das wär dann einfach zuviel. So ists nun gegliedert: K1 Grundmechanik, K2 Ausgebauter Kampf, Size matters und Gegenstandsmanagement, K3 Modifikatoren, Trefferpunkte und ein bisschen mehr Rechnerei. Ich selbst spiels hauptsächlich in K2, K3 pack ich aus wenn ich mit Leuten spiele, die gerne viel rausholen wollen mit Modis.

Feuersänger:

--- Zitat von: Zed am  3.09.2021 | 14:39 ---@Feuersänger
Die Schönheit des einleuchtendes Designs scheint hart antiproportional zur Schlichtheit der Würfelmechanismen zu sein. Leider keine Kurven, aber viele Ergebnisse für unterschiedliche Würfelmechanismen lassen sich hier einholen: https://www.rpglibrary.org/software/securedice/index.php Ich denke darauf nochmal rum.

--- Ende Zitat ---

Genau das ist leider das Problem. Hier hast du wunderschöne Kurven und eine Würfelprogression aus der Hölle >;D, von Level 1-20:
https://anydice.com/program/241dd
(1d5 = 1/2 d10).

Es ist echt sehr betrüblich, dass es keine vernünftigen ungeraden Würfelgrößen wie d9 etc gibt, das würde die Sache enorm vereinfachen.  :P

Mal zum Beispiel: auf Level 11 würfelst du hier 1d8+2d6+15. Äh ja. --> Mir ist klar, dass niemand sowas spielen will.
Wäre vllt was anderes für ein Computerspiel, aber da sind wir dann auch nicht an Würfelgrößen gebunden und können den Zufallsgenerator gleich so richtig feintunen.

Also kurz -- ich komm nicht so richtig weiter damit, und das hier ist dann so ungefähr die Stelle wo ich sage "fuck it, wir nehmen pauschal 3d6".

Zed:
@Rackhir
23 Fertigkeiten oder Fertigkeitsgruppen? Für meine 17 Fertigkeitsgruppen gab es für mich irgendwo ein "ganz schön viel" als Rückmeldung  ;D

Nebengespräch über "Nette Spieler" und "Spielleitungswillkür"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Rackhir am  4.09.2021 | 21:14 ---Bislang hatte ich keine Diskussionen über den Schwierigkeitsgrad einer Probe, aber vielleicht habe ich nur nette Spieler? Andererseits erlebe ich so was in anderen Systemen auch nicht oft.

--- Ende Zitat ---
Meine Spieler sind nett, wirklich. Aber sie nehmen nicht jede Einschätzung von mir als SL als "unhinterfragbar" hin. Sie hinterfragen selten, und immer dann, wenn sie den Eindruck haben, ich würde die Dinge mit übertriebenen Herausforderungsgraden in eine Richtung drängen wollen, zB "Ah, strömender Regen gibt so aus der lamäng -8 auf Fernkampfangriffe? Ist das nicht ein wenig viel, oder willst Du den Gegner unbedingt entkommen lassen?"

Abneigung gegen Spielleitungswillkür kann ich gut nachvollziehen, und ich empfinde kritische Nachfragerei nicht als Angriff. Diese Haltung meiner Gruppe bringt mich dazu, Einschätzungen sorgfältig und potentiell begründbar zu treffen. Das schlägt sich in TAITO nieder.

Zed:
@Feuersänger
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Vielleicht so etwas:

Noob: 2D10, bei jedem Würfel, der eine 1, 2, oder 3 ist, ziehe 1d6 ab
Medioker:2D10
Held: 2D10, bei jedem Würfel, der eine 8, 9 oder 10 ist, addiere 1D6

Anydice könnte so etwas nicht darstellen, richtig?

Edit: Ich sehe schon, die Wahrscheinlichkeitskurven gehen an einem Ende nicht runter, und ein Held könnte keine 16 mehr erreichen. War'n Schnellschuss...

Feuersänger:
Ich hab auch noch grad n Schnellschuss: Stichwort "Würfel hochdrehen"
Also sowas wie "jede gewürfelte 1 zählt wie eine 2".
Ich muss mir noch die Kurven ansehen, aber womöglich wäre das eine elegante Möglichkeit, die Kurven und vor allem die Minima behutsam nach oben zu drehen.
Ob Anydice sowas _smart_ darstellen kann weiß ich grad nicht, aber man kann es mit der Brute Force Methode machen und seine Würfel selber definieren, das geht so:

--- Code: ---output d{2,2,3,4,5,6}
--- Ende Code ---

Allerdings stört das die schöne Glockenform. Ansonsten hebt es die Minima an und verstärkt die mittleren Ergebnisse, lässt aber den rechten Rand unangetastet.
Und natürlich könnte man die Progression sehr fein justieren, indem man zB erstmal nur 1 Würfel pro Wurf drehen darf, dann 2 und dann 3. Weiter nach oben fortgesetzt könnte man auch das Drehen von 2ern auf 3er erlauben.

Möchte man den Rahmen nach oben erweitern, helfen wieder fixe Modifikatoren. Natürlich könnte man auch sagen "bei 6 zähle 5+1d3", aber das ist dann wieder extra Würfelei und bremst und das wollen wir (jdf ich) alles nicht.

Und natürlich muss man nicht unbedingt W6 nehmen, je größer der Würfel desto feiner natürlich die Sprünge -- allerdings sind diese schon beim d10 so fein, dass man erst relativ spät überhaupt was merkt, wenn man mal von der Eliminierung der Minima absieht.

Beispiele:
https://anydice.com/program/241e3 (3d6 mit sukzessivem Drehen)
https://anydice.com/program/241e6 (dito 3d10)

Vergleiche dazu den Great Weapon Style in D&D5: würfle alle 1er und 2er nach. Das bedeutet effektiv, ersetze 1er und 2er durch den Würfeldurchschnitt. Das wäre also ein deutlich stärkerer Eingriff als nur die 1er auf 2 zu drehen. Etwa beim W6 erhöht sich dadurch (also die GWS-Methode) der Durchschnitt von 3,5 auf 4,17.
Wie dem auch sei, vielleicht wär das ein Ansatz.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln