Medien & Phantastik > Lesen

Meine 2. Krise des Fantasy-Lesens

<< < (12/16) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.08.2021 | 15:04 ---Aber mal zum Testen: welche Titel waren es denn, die du trotz Interesse weggelegt hast?

--- Ende Zitat ---

Wolltest du damit deine These belegen, dass deine Aufmerksamkeitsspanne nachlässt? ~;D
Steht nur wenige Postings über deinem:

--- Zitat von: Weltengeist am 22.08.2021 | 20:41 ---Einige Beispiele: (...) In letzter Zeit bin ich dagegen beispielsweise an Stephen Hunts "Königreich der Lüfte", an Arkady Martines "A Memory Called Empire" und an Neal Stevensons Baroque-Zyklus komplett gescheitert, habe mit Jim Butchers "The Aeronaut's Windlass" hart gekämpft und überlege derzeit, S. A Chakrabortys "The City of Brass" abzubrechen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Isegrim am 23.08.2021 | 15:46 ---
--- Zitat von: Supersöldner am 22.08.2021 | 12:01 ---gibt es den am ende von solchen Büchern nicht oft einen Index der Namen und begriffe erklärt ?

--- Ende Zitat ---

Ist auf jeden Fall ne hilfreiche Sachen, sollte heutzutage eigentlich Standard bei solchen Büchern seien.

--- Ende Zitat ---

Außer man macht es so dämlich wie Splittermond oder die Wikipedia und schreibt da auch gleich die Romanauflösung mit rein ("Figur X ist der Präfekt der Universität und das geheime Oberhaupt des Meuchlerordens der Roten Hand").  ;)

Feuersänger:
Ja hab ich inzwischen auch gemerkt -- lag aber tatsächlich v.a. daran, dass ich gerade am Handy war und es da so unkommod zu lesen ist. ^^

Issi:
Was sich viele gut merken können, sind Bilder.
Ne gute Weltkarte ist wichtig.
Auch Wappen können helfen, falls es verschiedene Fraktionen gibt (wie für " House Slytherin" oder" House Stark" , oder die " Altruan " whatever)

Zeus:

--- Zitat von: Isegrim am 23.08.2021 | 15:46 ---Ist auf jeden Fall ne hilfreiche Sachen, sollte heutzutage eigentlich Standard bei solchen Büchern seien.

--- Ende Zitat ---

Wie unterschiedlich doch Präferenzen sein können. Für mich sind solche Indices in/zu (?) fiktionalen Werken eine sehr deutliche Nichtkaufempfehlung. Wer nicht so schreiben kann, dass die relevanten Figuren einen bleibenden Eindruck hinterlassen, der verdient meine Lebenszeit nicht. (Wir sprechen hier nicht von Theatertexten, bei denen vorne kurz die vorkommenden Rollen aufgezählt werden.)

Irian:

--- Zitat von: Issi am 23.08.2021 | 19:33 ---Was sich viele gut merken können, sind Bilder.
Ne gute Weltkarte ist wichtig.
--- Ende Zitat ---

Ist bei mir genau anders rum, Karten interessieren mich kaum und helfen mir auch selten, meistens blättere ich da drüber.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln