Medien & Phantastik > Lesen
Schreiben in Fantasy-Welten und die Ausarbeitung derer
Zed:
--- Zitat von: Megavolt am 24.08.2021 | 16:55 ---
a) Eine mittelalterliche Welt, aber mit lauter bizarren Namen ist lahm und anstrengend.
b) Unsere Welt, in der alle tiere plötzlich sprechen können, ist ein ziemlich billig machbares, aber gleichzeitig spektakulär produktives Setting.
c) Eine Science-Fiction-Welt, in der sich jeder teleportieren und in der jeder Gedankenlesen kann, das hält man kaum aus.
...
Spannendes Thema!
--- Ende Zitat ---
Ich möchte Megavolt in den Drei-Dingen-die-einen-Fantasy-Roman-instant-kaputt-machen ausdrücklich zustimmen.
Für das Finden von organischen Ortsnamen möchte ich eine Idee teilen, die ich vor ein paar Jahren bei meiner Welt angewandt habe:
Mit google-Maps geht es in eine Region, in der eine ferne und einigermaßen umreißbare Kultur lebt, zB Irland, Wales, Schottland, Nordfinnland, was weiß ich. Dort hineingezoomt geht es zu den kleinsten Ortschaften, Flüssen, Seen und Bergen, die einen Namen haben, und dann kann man sich gut bedienen: Diese Namen können nicht nicht-organisch sein. Und manchmal entdeckt man sogar Sprachgrenzen, die sich nutzen lassen, wie die Sprachgrenze und Mischzonen zwischen nordgermanischen (-up; by, -wik) und slavischen (-ow; -itz; -in) Ortsnamen in Norddeutschland.
Issi:
Wegen (Welt) Informationen.
Wo können die überall herkommen.?
Hier Mal kurz meine Liste:
1. Gespräch
(1.1 Figur nimmt Teil am Gespräch)
(1.2. Figur belauscht)
2. Innere Gedanken einer Figur.
(2.1 Aktuelle Gedanken oder 2.2 Erinnerungen)
3. Figur beobachtet andere Personen, die bestimmte Dinge tun. (Und wie sie sich zueinander verhalten)
4. Figur träumt im Schlaf ( Macht Seelenreise)
5. Figur liest Schriftstück oder Buch
6. Figur hat Flashbacks, bei bestimmten Auslösern.
7. Figur bekommt eine Geschichte / ein Gerücht erzählt.
8. Es wird öffentlich ein Vortrag von jmd. gehalten. Oder ein Lied gesungen. ( Film, Theaterstück)
9. Figur hört Stimmen im Kopf.
10. Figur wird für etwas beschuldigt.
11. Andere Personen äußeren sich über die Figur. ( In ihrer Abwesenheit)
12. Andere Personen behandeln die Figur in besonderer Art und Weise oder reagieren in besonderer Weise auf sie ( Man kann nicht nicht kommunizieren)
13. Figur stellt fest, dass sie etwas bestimmtes kann oder nicht kann.
( Mag oder nicht mag)
14. Figur findet Hinweise ( Spuren, Gegenstände whatever)
15. Figur/ Person wird verhört ( Wahrheitsserum)
16. Figur sieht Plakat oder Aushang
17. Figur studiert Karte oder Bild
18. Figur erkennt Symbol oder Zeichen, Inschriften, Rätsel wieder
19. Figur bekommt Unterricht. ( Unterweisung whatever)
20. Sinneseindrücke (auf Reisen, bei Begegnungen unter bestimmten Bedingungen oder an bestimmten Orten.)
21. Gerichtsverhandlung ( Zuhörer/Teilnehmer)
22. (Auktion, Fest, Messe, Bordell, Treffen)
23. Date
24. Medizinische Untersuchung/ Operation.
25. Zeitung, Depeche
26. Öffentliche Ausrufung, Alarm
Es gibt sicher noch mehr.
Aedin Madasohn:
--- Zitat von: Zed am 24.08.2021 | 17:58 ---
Für das Finden von organischen Ortsnamen...
--- Ende Zitat ---
um das zu ergänzen:
in den alten ADAC Europastraßenkarten standen auch die eingebo... einheimischen Namen in den Karten drin.
Gerne werden die ja in den weit verbreiteten Karten "internationalisiert" sprich für Schottland/Irland angliziert angegeben.
Wikipedia ist da ebenfalls eine Quelle, wo neben der üblichen schottischen Ortsbezeichnung auch noch die gällische Variante genannt wird.
Auch bei den Inseln oder den Hügeln darauf kann man vieles finden und sich dann bunt, aber halt konsistent, mixen.
Bei deutschen Orten/Landschaften als auch den Pflanzen findet man dann auch mittelalterliche Sprach/Schreibvarianten in der Wiki und im Internet diverse gotische, altsächsische und altfränkische Wörterbücher.
Personenname - hausen/dorf/hagen
Geschlechtername - ingen
Personenname/Fruchtname(nicht allgemeines Hochdeutsch, sondern aus der Dialekterubrik der Wiki)/Himmelsrichtung - felden
Gotham Rundschau:
--- Zitat von: Megavolt am 24.08.2021 | 16:55 ---
b) Unsere Welt, in der alle tiere plötzlich sprechen können, ist ein ziemlich billig machbares, aber gleichzeitig spektakulär produktives Setting.
--- Ende Zitat ---
Deswegen scheint sich auch (nicht nur im viel beworbenen Young Adult Bereich) in letzter Zeit Urban Fantasy/Contemporary Fantasy so gut zu verkaufen - "bekannte Welt plus ein paar wenige phantastische Elemente" ist eine gute Erfolgsformel, weil es den Leser "abholt". Da könnte man einen Bogen spannen zu CrimeMystery-Serien (Rivers of London), Romantasy, Superheroes...
da hat es die "klassische" World-Building Fantasy deutlich schwerer, und deswegen lese ich ab jetzt hier mit und höre mit dem Hijacking auf ;-)
Issi:
Zu unorganischen oder unpassenden - Ortsnamen: Hat da jmd. Mal ein paar Beispiele für mich?
( Vielleicht hatte ich bislang Glück- aber mir ist sowas in einem Roman bislang noch nicht begegnet)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln