Das
Rollenspiel der Brooks-Brüder (beide ziemlich erfolgreiche Youtuber), nutzt ein Pool-System, wo 4-6 auf W6 ein Erfolg ist. Ich bin gerade zu faul nachzuschauen, ob Würfel zusätzlich noch explodieren. Das passiert beim schwedischen
Fantasy!. Ich bin mir sicher, es gibt noch weitere Beispiele. Ohne Explosion wäre das natürlich identisch mit Ubiquity.
Und ich meine, Wrath & Glory ist im Kern auch ein einfaches Pool-System. Ich habe in Erinnerung, dass das Grundprinzip wie beim 2d20-System war, nur eben mit W6. 2d20 ist selbstverständlich auch ein Pool-System, nur mit 1-5 W20 statt W6.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich irgendwo man einen WoD-Schnellstarter hatte, wo W6 statt W10 benutzt wurde und dann 5-6 statt 8-10 als Erfolg gezählt wurde. Macht von den Wahrscheinlichkeiten ja kaum einen Unterschied. Will Würfel explodieren lassen, hat man sich hier natürlich die Chance veranderthalbfacht.
Eine Variante zum zählen von Erfolgen ist noch, dass man einfach den besten Würfel wertet. Das System von Tribe8 geht meines Wissens so vor, oder auch Blades in the Dark. Oder Lasers & Feelings. Oder Cthulhu Dark. Oder FU. Will man verschiedene Qualitätsstufen, kann man zusätzlich noch die 6er zählen. Oder 1er, wenn man DSA-like lieber kleine Zahlen werten möchte.