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Unterwasser-Kampagne

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Swafnir:
Ich spiele ja aktuell einen Tritonen-Magier in unserer Runde. Und ich merke immer wieder, dass ich mir überlege wie er unsere Welt sieht und wie Sachen bei ihm daheim funktionieren.

Jetzt überlege ich eine Unterwasser-Kampagne mit D&D5 zu machen. E gibt ja mit den Tritonen und den Meereselfen ja zwei spielbare Völker, die unter Wasser legen. Und an Unterwassermonstern und Gegnern fehlt es auch nicht.

Gibt es da eigentlich irgendwelche Quellenbände aus älteren Editionen?
Was sind eurer Meinung nach die Schwierigkeiten ein solches "Setting" mit den Regeln umzusetzen?
Wie funktionieren die Zauber?

ghoul:

--- Zitat von: Swafnir am 31.08.2021 | 11:09 ---Gibt es da eigentlich irgendwelche Quellenbände aus älteren Editionen?
Was sind eurer Meinung nach die Schwierigkeiten ein solches "Setting" mit den Regeln umzusetzen?
Wie funktionieren die Zauber?

--- Ende Zitat ---

DMG (1E).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ja, Standardantwort, aber da stehen seit grauer Vorzeit die Antworten auf so viele Fragen drin.
Ich bin erstaunt, dass im 5E-DMG offenbar (sonst würdest du nicht fragen) nichts zu Unterwasser drinsteht?!

Space Pirate Hondo:
Zu D&D 3.5 gab es "Stormwrack".

Vecna:

--- Zitat von: Swafnir am 31.08.2021 | 11:09 ---Was sind eurer Meinung nach die Schwierigkeiten ein solches "Setting" mit den Regeln umzusetzen?
--- Ende Zitat ---

Wenn alle Charaktere aus Tritonen und Meerelfen bestehen, dann gibt es regelseitig kaum Unterschied zu anderen D&D-Kampagnen.

Weil Tritonen und Meerelfen eine Schwimmbewegungsrate haben, fallen alle Sonderregeln für Unterwasser-Nahkampf weg.

Für solche Charaktere gelten auch nicht die Sonderregeln für Bewegungsarten.

Und da beide Völker unter Wasser atmen können, sind sie auch nicht von den Sonderregeln für Unterwasser-Zaubern mit Verbalkomponente betroffen.

Auch die Sonderregeln für Reisen unter Wasser (SL-Handbuch) spielen für Tritonen und Meerelfen keine Rolle.

Die einzige wirkliche Besonderheit sind die Lichtverhältnisse (SL-Handbuch S. 117, genauer noch in Geister von Salzmarsch S. 207), die eine reine Unterwasser-Kampagne in die Nähe einer reinen Unterreich-Kampagne rückt.


--- Zitat von: Swafnir am 31.08.2021 | 11:09 ---Wie funktionieren die Zauber?
--- Ende Zitat ---

Ergänzend zu dem, was ich oben schrieb:
* alle Wesen haben unter Wasser eine Resistenz gegen Feuerschaden
* alle Zauber müssen individuell darauf abgeklopft werden, inwiefern sie von den besonderen Licht- und Sichtverhältnissen (s.o.) betroffen sind

Grundsätzlich belässt es die 5E bei diesen ganzen Sonderregeln, von denen gefühlt 95% auf deine Tritonen und Meerelfen gar nicht zutreffen.

Natürlich kannst du nun eigene Sonderregeln einführen und die Zauberei unter Wasser noch weiter verhausregeln. Das hat m.E. zwei Probleme:

1. Es unterläuft den Designansatz von 5E, der ja alles regelleicht halten möchte und öffnet das Tor für subjektive, pseudowissenschaftliche Interpretationen der D&D-Magie anhand realer Physik - mit entsprechendem, meist fruchtlosem, Diskussionsbedarf.

2. Wenn man eine reine Unterwasser-Kampagne spielt mit Unterwasser-Völkern, dann fallen bei 5E so gut wie alle Unterwasser-Sonderregeln weg - warum also entgegen dazu dann noch weitere einführen die man sich aus den Fingern saugt?

Swafnir:
Danke für die Regelstellen  :d

Ich würde noch Wasser-Genasi zu den Meereselfen und den Tritonen mit dazuzählen.

Das mit der Resistenz gegen Feuer leuchtet mir ein. Aber im Grunde müsste man dann noch eine Anfälligkeit für Elektrizität dazu machen. Aber dann ist man direkt bei Schall etc. pp.

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